Leerlaufprobleme 1.6er 16v Zetec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von nerBie, 16. Mai 2016.

  1. nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Mein Futura läuft nicht vernünftig. Er startet einwandfrei und hält anfangs kurz die (erhöhte) Leerlaufdrehzahl. Danach geht er aus. Starten ist sofort wieder möglich, man muss jedoch etwas Gas geben, damit er an bleibt.
    Während der Überprüfung der Unterdruckschläuche fiel auf, dass die Ansaugkrümmerdichtung kaputt war. Die wurde bereits getauscht. Dieser gewinkelte Schlauch der Kurbelwellenentlüftung an der Ansaugbrücke zog sich zusammen und wurde testweise mit einem kleinen Röhrchen "repariert".
    Folgende Teile wurden bezüglich des Leerlaufproblems getauscht:
    - Leerlaufregelventil
    - Luftmassenmesser
    - Zündkabel und -spule
    - Lambdasonde
    - Drosselklappenpoti
    - Zündkerzen
    - Spritfilter.

    Zudem habe ich folgende Teile gemessen:
    - Leerlaufregelventil
    - Luftmassenmesser
    - Nockenwellengeber.
    Alle Werte waren im normalen Bereich.

    Wer hat weitere Ideen oder Ansätze?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
  2. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    gefühlt fehlt dem Futura obenrum Leistung.
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    mach mal einen neuen MAF rein und evt auch mal den benzindruck messen
     
  4. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Luftmassenmesser wurde schon getauscht.
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    wenn ihm Leistung fehlt läuft er meist zu mager. Würde mal Kraftstoffdruck prüfen. Also Druckregler, Pumpe. Wenn du kannst mal Lambda messen.
     
  6. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    der Fehler wurde gefunden. Im Endeffekt war es der blaue Thrermofühler, der seitlich im Kühler steckt. Der Vorbesitzer hat ihn damals scheinbar schon falsch neu verkabelt, sodass der Fühler so nie funktioniert hat. Nach der Neuverkabelung läuft der Futura wieder einwandfrei.
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    glaub ich nicht ganz , der ist doch nur für den lüfter zuständig
    es sei den dein motor war dadurch ständig am kochen und kurz vorm kolbenklemmer ;)
     
  8. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    Richtig der im Kühler ist nur der Thermoschalter für den Lüfter. Sensoren für MSG und Anzeige sitzen im Thermostatgehäuse.
     
  9. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    das Problem daran war, dass der halbe Kabelbaum verpfuscht bzw verschmorrt war. Habe also einige Kabel instandgesetzt....
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das macht schon mehr Sinn.