Fiesta MK1 XR2 Armatuenbrett, Armaturentafel, Instrumententräger in grau geschäumt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von XR83, 19. Mai 2016.

  1. XR83

    XR83 Gast

    Guten Tag!

    Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit, habe mich aber erst vor einem halben Jahr hier angemeldet und schreibe nun meinen ersten Beitrag.
    Ich komme aus Bremen bzw. Wildeshausen im Landkreis Oldenburg und besitze seit knapp 12 Jahren einen sonnenroten `83er XR2, den ich in den letzten Jahren ab und zu mit roter 07er-Nummer bewegt habe. Gekauft habe ich den Fiesta schon mit einem ziemlich stark unter Hitze gelittenem Armaturenbrett. Über die gesamte Breite verteilen sich tiefe Risse, die Instrumentenhutze ist so stark rissig und ausgetrocknet, dass sie schon einfällt und damit ihre eigentliche Form verloren hat. Ein Neubeziehen im originalen Look soll laut Autosattler unmöglich sein und wenn, so gut wie unbezahlbar. Daher möchte ich das Armaturenbrett nun ersetzen.

    Besitzt noch jemand ein neues oder auch gut erhaltenes, gebrauchtes XR2-Armaturenbrett in grau (shark-grey) in geschäumter Ausführung (müsste 1607661 und 81FG B04310 BAJE sein) und möchte dies verkaufen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo man dieses Armaturenbrett noch bekommen könnte bzw. wer es verkaufen würde?

    Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!


     
  2. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Rissfreie sind praktisch nicht zu bekommen. Ich habe eins repariert indem ich die Risse geebnet, mit 2k Kleber gefüllt und mit elastischem Felgenlack von Foliatec lackiert. [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. TS
    XR83

    XR83 Gast

    Schade, keiner in der Runde, der noch ein gut erhaltenes Armaturenbrett besitzt und es gerne verkaufen möchte?
    Sind die geschäumten / gepolsterten Armaturenbretter tatsächlich so rissanfällig?

    @Shs2_de: Der Reparatur-Tipp ist nicht schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit 2K-Kleber die Risse gut zu modellieren kann. Bei meinem Armaturenbrett würde das auf der Beifahrerseite im Bereich der Ablage sicherlich auch gut funktionieren, aber die Hutze über den Instrumenten ist derart außer Form und mit so vielen Rissen übersät, da wird man nichts mehr zurechtrücken können. Da hilft leider nur noch Ersatz.

    @fiesta kent: Wieso schreibst du Beiträge und löscht sie daraufhin wieder? Ich schreib dir noch was zu den gelöschten Beiträgen:
    Der XR2 war anfangs beim Bauern in einer Scheune unterstellt, mittlerweile hat er es bis unters Carport geschafft. Aufgrund der roten Kennzeichen fahre ich mit ihm nicht unter Woche zur Arbeit oder zum Einkaufen, sondern bewege ihn nur ab und zu im Sommer an Wochenenden zu Oldtimertreffen wie Bockhorn, Varel, Asendorf,... Auf den umliegenden Oldtimertreffen habe ich allerdings auch noch nie einen Fiesta aus Delmendaddel gesehen. Fährst du dort nicht hin?
    Aktuelle Bilder vom kaputten Armaturenbrett kann ich gerade nicht machen, das Auto steht zur Zeit beim Lackierer und wird hoffentlich bis zum 40. Geburtstag noch fertig.
     
  5. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Hallo XR83, meinst Du den 40. Geburtstag von Deinem XR2 oder generell den 40. vom Fiesta?
     
  6. TS
    XR83

    XR83 Gast

    Hallo Stümper! Ich meine den 40. Geburtstag generell vom Ford Fiesta. 01. Juli vor dem Werkstor in Köln. Ist doch noch aktuell, oder?
     
  7. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Na, das höre ich doch gerne. Und ja, der 1. Juli ist immer noch aktuell.
     
  8. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    ...bei unserer Spenden-Aktion für Opa Tedeschi wird auch ein 1A erhaltenes wattiertes Armaturenbrett ohne Risse aus einem 1.1S zu haben sein. Ich halte dich auf dem Laufenden XR83
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  9. TS
    XR83

    XR83 Gast

    Ohhh, vielen Dank Peupi! Das hört sich schon sehr viel versprechend an!
    Aber "Spenden-Aktion für Opa Tedeschi" sagt mir leider überhaupt nichts. Wo und wann findet die Aktion statt? Das würde ich ungern verpassen.
     
  10. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Zu der Spendenaktion findest du alles wissenswerte bei Facebook sofern du da vertreten bist !

    Arndt
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Es gibt wohl noch mehr, die ein Leben außerhalb Facebook leben, gut so!
    Im echten Leben kann man per SMS, per Brief, per Telefon (Festnetz und Mobil), per Email und per Forum vertreten sein - aber eben nicht in Facebook, nicht in whatsapp. Und das ist gut so!

    Zum Glück habe ich von dieser Aktion ohne Facebook, aber auf Umwegen erfahren, als ich gefragt wurde ob ich Hahnentritt-Sitze habe (leider nur einen, und der ist mittelmäßig, ich hätte ihn aber hergegeben) und gefragt habe wofür!

    Habe mich auch gerne an der Aktion mit einer Spende beteiligt, aber grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht gut, dass das Fiesta Mk1/Mk2 Leben nun in einer geschlossenen Gruppe auf Facebook stattfindet!

    Damit meine ich diese Fahrt zum 40-jährigen in Italien, die rein in Facebook geplant wurde, genauso wie die wohl daraus resultierende Spendenaktion.
     
  12. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    AMEN :hand:
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  14. Moos1989

    Moos1989 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Armaturenbrett steht nun gerade zur Auktion.
    Momentaner Stand 195 Euro.
     
  15. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Hier die Fotos zur Auktion .
    ich biete an Euer Gebot stellvertretend in Facebook zu posten ( verbindlich mit Klarnamen / Adresse ) per PM


    Sent from my iPad using Tapatalk