Hallo, bin gerade mit meinem Fiesta auf dem Weg in den Urlaub und schon etwa 500 km gefahren, 500 kommen noch. Seit eben leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft und man hört so eine Art schleifendes Geräusch. Der Motor läuft aber ansonsten gut und hat auch keine Aussetzer. Habe versucht den ADAC zu rufen, aber die schauen sich das Auto Sonntags nicht an, ich könnte nur abgeschleppt werden, wenn ich das wollte. Kann ich wohl die 500 km bis zum Urlaubsort noch fahren? Würde das Auto da dann stehen lassen und Montag den ADAC rufen, damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Zur Vorgeschichte: im Februar hatte ich einen Marderbiss, 2 Zündkabel durch. Habe die Kabel dann erneuert und im gleichen Schritt auch die Kerzen. Eine Kerze war erst mit der Keramik verkantet und der Motor lief extrem ruckelig beim Schalten. Da war der total am Stottern, als hätte man zu früh geschaltet. War dann in der Werkstatt und die haben die kaputte Zündkerze ausgetauscht. Seitdem lief das Auto so gut wie perfekt, nur an der Ampel ist mir manchmal aufgefallen, dass es nicht so ruhig läuft wie vorher. Also es ist ganz minimal am ruckeln, wenn ich stehe, aber nicht immer und man merkt es wirklich nur, wenn man drauf achtet. Im Juni war das Auto beim TÜV, keine Mängel. Kann das damit was zu tun haben? Ist vielleicht durch die kaputte Zündkerze die Zündspule kaputt gegangen? Habe eben schon gegoogelt, da wird immer was von Lambdasonde und Katalysator gesagt. Gibts noch eine andere Ursache? Meint ihr ich kann erstmal weiterfahren? Wie gesagt, außer das man mit offenem Febster das schleifende Geräusch hört, merkt man gar nichts. Und ich möchte den Urlaub auf keinen Fall absagen, da der schon recht teuer ist und das Geld sonst weg ist. Schonmal Danke für eure Hilfe!
Man kann auch mit kaputten Autos weiter fahren. Das schleifen ist wahrscheinlich harmlos. Wie jedes schleifen kann man das vernachlässigen. Das auch noch eine Warnleuchte leuchte hat auch nix zu bedeuten. Ironie aus.. Ich würde mir ernsthafte Gedanken machen, wenn was schleift ist was kaputt , die leuchte bestätigt es.. Und damit sollte sicher keine 500km mehr mit gefahren werden. Oder ist das vlkt die Batterie leuchte und der Keilriemen ist defekt? Seit wann macht der ADAC Pannendienst nur von Montag bis Freitag und dafür bezahlst du auch noch 90euro? Da wäre der schutzbrief deiner Versicherung besser geeignet. Die kommen sogar Sonntag nachts
Wirklich sicher das es die Motorkontrolleuchte ist ? Schleifendes Geräusch in Verbindung mit einer Kontrolleuchte könnte auch auf verschlissene Bremsbeläge hinweisen . Bist du überhaupt Mitglied beim ADAC ? Als einen Versuch könntest du die Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, anklemmen und beim Neustart des Steuergerätes auf Fehlerbeseitigung hoffen . Arndt
Es ist definitiv die Motorkontrollleuchte. Warnleuchte Motorregelungssystem heißt die im Handbuch. Bremsbeläge sind außerdem noch nicht so alt. Ja ich bin ADAC Plus Mitglied. Die meinten, man könnte mein Auto nur in die Werkstatt abschleppen, wo es Montag angeschaut werden würde, oder ich soll versuchen weiterzufahren. Also das Auto fährt absolut normal, man merkt gar nichts.. Rufe dann vor Ort nochmal den ADAC. Vllt sind die britischen ADAC-Partner ja im Gegensatz zu den französischen auch Sonntags am arbeiten :-/ in Frankreich hatte ich schonmal schlechte Erfahrungen mit dem ADAC gemacht.
Das muss 'n ritt gewesen sein - zwischen hoffen und bangen. Schleifgeräusche können auch von defekten Kugellagern zb. von der Wapu oder der Lima kommen, aber das die Motorkontrolleuchte angeht... das muss irgendetwas anderes sein. Ich persönlich wäre irgendwo gestrandet...
Da mein Auto noch fährt, schickt ADAC niemanden vorbei um es sich anzugucken. Also wenn ich wieder zuhause bin, kündige ich den ADAC.
in Frankreich oder GB wird auch der ADAC nicht kommen , wenn dann nur vertragspartner für das entsprechende land und wenn diese das nicht anbieten , dann kann der ADAC auch nichts dafür. bevor man vorschnell falsche schlüsse zieht sollte man sich die vertragsbedingungen durchlesen
Ja ich weiß dass die einen Vertragspartner schicken, hatte in Belgien mal ne Reifenpanne. Aber der Typ hat wirklich gesagt, er schickt niemanden, weil das Auto fährt. Und kaum ruft mein Freund an, geht es auf einmal problemlos. AA war dann da und hat es sich angeschaut. Es war nur ne Falschmeldung vom Katalysator. Die hat er gelöscht und ich kann das Auto weiterfahren.
Definitionssache von "fahrbereit" würde ich mal sagen. Wenn das Auto sagt "ich bin kaputt, du darfst nicht fahren", kann man das auch durchaus als "fährt nicht" auslegen, auch wenn es vielleicht noch funktioniert. Damit wäre das Argument hinfällig. Auch ein Auto ohne Kühlwasser oder mit gerissenem Keilriemen kann man fahren, die Frage ist halt immer wie lange und mit welchem Risiko. Spätestens bei einer längeren Urlaubsfahrt würde ich entsprechend am Telefon auch argumentieren "ich kann nicht fahren, weil das Auto sagt, geht nicht". Selbst wenn man die Fehlermeldung hätte, das Laie nicht unbedingt richtig beurteilen. Umgekehrt, wenn das Auto nach eigener Beurteilung wirklich problemlos fährt, findet man - sofern man nicht gerade mitten im Nirgendwo unterwegs ist - in akzeptabler Reichweite fast immer eine Werkstatt, die den Fehler auslesen kann. Andere Länder haben nunmal nicht zwingend die Anspruchs-Mentalität der Deutschen, dementsprechend kann man sicher darüber diskutieren, ob ein Automobilclub für derartige Probleme zuständig ist (letztlich geht es um wenige Euro, die man zum Auslesen zahlt, Reparatur müsste man eh selbst übernehmen und Schleppen entfällt hier)
wetten wir das die kontrollleuchte spätestens wieder in der heimat , wenn nicht schon auf dem rückweg wieder leuchten wird . weil dein Kat defekt ist , bedingt durch die zündungsprobleme die in der vergangenheit da waren , aber mit diesem fehler kann man getrost weiter fahren , hat dann aber keine sicherheit mehr, fals ein anderere schwerwiegender fehler auftritt , weil ja lampe schon an ist und man diese dann automatisch ignoriert .