Hallo, heute ist mir die Feder für die Schalthebelzentrierung gebrochen. Das Stück mit der Feder hing noch dran und am anderen Ende ein ca. 15cm langer Draht ohne Schlaufe zum Einhängen. Ist es viel Aufwand die neue Feder einzubauen? Ist im WHB nicht wirklich beschrieben. :-( LG
Muss doch nur im Plastik des Gestänges und um Längsträger eingehängt werden Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also bei Haken bei der Karosserie einhängen und auf der anderen Seite einfach beim Loch vom Schalthebel einhängen? Dann zieht die Feder aber nur in eine Richtung, oder? Muss das Schaltgehäuse runter oder fädelt man das so durch?
Das gabs aber nur beim 4-Gang. Bis 86: http://www.fordopedia.org/parts-catalog/fiesta-mk1/H6.11 ab 86: http://www.fordopedia.org/parts-catalog/fiesta-mk1/H6.12
Natürlich zieht die Feder nur eine Richtung, Solltest Du eigentlich jeden Tag beim Fahren merken. Um den Schalthebel in die Ebene 1.Gang zu bringen ist immer ein bischen Kraft notwendig. Oder?
Auf dem Bild siehst du links neben dem Wort führungshülse einen plastikclip, dort wird die Feder eingehängt. Die Feder zieht den Schalthebel in Richtung Ebene 3/4 Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das Loch im Schalthebelgehäuse ist nicht für die Feder, sondern zur Einstellungsfixierung des Schaltgestänges Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alles klar. Und die Feder wird dann logischerweise auf den Träger unter den Fahrersitz abgespannt, damit es den Hebel Richtung 3/4 drückt. Kann es sein, dass ich die Führungshülse mit dem Haken auch verloren habe? Gestern war die Feder noch dort eingehängt (war ein kleines wegstehendes Metallteil mit einem Loch), aber heute beim schnellen Check konnte ich den Clip nicht mehr sehen. Ja, Ganghebel mußte für den 1/2 Gang immer nach links gedrückt werden. Da wären eigentlich 2 Federn besser, dann wäre der Ganghebel immer zentriert genau zwischen 1/2 und 3/4. ;-) Laut Ford Händler sollte der 1.4i auch dieselbe Feder haben (hat aber das 5-.Ganggetriebe). Hab deshalb gleich 2 Federn bestellt - war eine Werksbestellung aus Köln. Wenn die neue Feder da ist, werde ich mir das Ganze mal von unten anschauen. Vielen Dank für die Infos.
Diese Feder hättest du bestimmt billiger im Eisenwarengeschäft bekommen . Zum einen soll die Feder den Schalthebel in die richtige Gasse ziehen und zum anderen ein klappern des Gestänges verhindern. Arndt
Der Clip ist ein schwarzes plastikteil . Mit einem kleinen Stift, der in die Schaltwelle einschnappt ( siehst du dort ein Loch in der schaltstange, fehlt der Clip [emoji28]) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man kann zur Not auch statt dem Haken eine gummigelagerte Rohrschelle aus dem Installateursbedarf nehmen, und statt der Feder mit verlängertem Schenkel (noch dazu mit Bogen drin) eine normale Feder, und mit einem leicht gebogenen Edelstahl-Schweißdraht verlängern. (Fiesta 1,1 1986, 4-Gang) Zwei Federn für jede Richtung eine, ist keine gute Idee, da man sich dann verschaltet. Man kann durchaus auch ohne diese Feder fahren, aber dann muss man sehr präzise und überlegt die Gänge führen, um nicht in die falsche Gasse zu geraten. (Escort MkIV mit 4-Gang, 1987)