Sensor für Chipbox nicht auffindbar

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaFr3Vk, 3. November 2016.

  1. FiestaFr3Vk

    FiestaFr3Vk Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe einen Fiesta Mk4 Bj2000 mit 60 Ps.
    Vor kurzem habe ich mir ein Chiptunimg bestellt, wollte dieses anbauen und habe festgestellt, dass mein Auto diesen Sensor nicht besitzt.
    Auf dem Bild in der Anleitung war ein Motor mit der Aufschift "E-" i.was dtauf, welchen mein Fista nicht besitzt. Der Sensor auf dem Bild war direkt am Luftfilterkasten, dort sitzt bei mir allerdings kein Sensor auch an dem Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und Schlach in Richtung Motor ist kein Stecker, sprich kein Sensor vorhanden. Ich bin so langsam am verzweifeln, weil ich einfach keinen Plan habe, wo der Sensor sitzt und somit die Chipbox nicht einbauen kann.
    Ich hoffe auf baldige Hilfe, da selbst viel Sucherei im Netz nicht viel gebracht hat :/
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    der MAF sensor beim mk4 wurde irgendwann gegen einen MAP sensor ersetzt , daher wird dir dieses chiptuning nichts nützen da nicht für dein Baujahr .
    und mal ganz nebenbei , das tuningteil bringt eh nichts auser kohle für den verkäufer .
     
  3. TS
    FiestaFr3Vk

    FiestaFr3Vk Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort
    Was 'ne Scheiße... Dem Verkäufer habe ich extra die genauen Daten übermittelt und das Teil wollte ich nach einem Test, ob es was bringt eig. sowieso zurücksenden, was aufgrund der Tatsache, dass es nicht passt auch am sinnvollsten ist
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn es sich bei der Box um das handelt, was ich vor Augen habe, sind das Teile aus Massenproduktion mit einer Liste von Fahrzeugen, die lt. irgendeinem Katalog die nötigen Sensoren haben müssten und grob in die Leistungsklasse passen - mit entsprechend wenig bis null Abstimmung auf das angegebene Fahrzeug.
    Der Händler kann meist auch nur lesen, was der Hersteller draufschreibt, entsprechend Glücksspiel, ob da solche Details beachtet wurden. Über den Nutzen der Teile brauchen wir denke ich nicht zu streiten. Die manipulieren schlicht Sensorwerte (idR geringere Luftmenge/-druck), um Gemisch und Einspritzung zu beeinflussen, von Abstimmung kann man da nicht sprechen, bestenfalls minimal Leistung (in der Messtoleranz) auf Kosten von erhöhtem Verschleiß.

    Rücksendung ist in dem Fall sicherlich gerechtfertigt. Bei der Absicht, es in jedem Fall zurücksenden zu wollen, kann man allerdings nur den Kopf schütteln.
     
  5. TS
    FiestaFr3Vk

    FiestaFr3Vk Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte es zurücksenden, sofern es wirklich keine Steigerung bringt oder den Spritverbrauch einfach ins unermessliche steigert.
    Ich habe eine Mwldung vom Hersteller, dass das Teil auch am Map Sensor funzt, allerdings finde ich die 2 entsprechende Kabel nicht, welche das Wärmesignal abgeben. Weiß vllt. jemand von euch welche Kabel das sind? Bzw. welche Anschlussnummer das im Sensor sind?
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Willkommen in der Welt der Leistungssteigerung durch Beibehalten aller Mechanischen Komponenten an Saugermotoren jenseits der 250ccm.

    In deiner Schachtel befindet sich zu 99% ein 3Cent Widerstand der in ein wichtig aussehendes Gehäuse gegogssen wurde. (Von Chiptuning kann hier also eh keine Rede sein, eher von Widerstands-Messwertverfälschen.
    Egal ob Unterdrucksensor oder Luftmassenmesserm hätte ebenso auch der Kühlmitteltemperatursensor gewesen sein können. Wenn man einen von denen manipuliert stört das lediglich den Motorlauf. Ob Zündzeitpunkt durch Verändern des Temperatursensors, oder Spritmenge durch verändern der Luftmenge(gemessen), mehr Leistung holt so ein Widerstand vllt. bei Sternmotoren mit 27Litern Hubraum raus, dann vllt. so ca 1PS mehr.

    Ansonsten fährt die Kiste damit konstant in falscher Einstellung und haut sich durch Frühzünden in der Kaltlaufphase den Motorlauf in die Grütze, oder verfettet solange bis die Kerzen und der KAT kaputt sind.

    Chiptuning für Ford mit echten Chips geht bei gebraucht 200€ los, plus 50€ umprogrammieren bei Suhe, oder für ca 500€ auf dem Prüfstand einmessen lassen dort. Geht natürlich nur bei bestimmten Maschinen.

    Verbessere die Frischluftzufuhr und die Abgasabfuhr, dann haste ein zwei Prozent mehr Drehmoment in bestimmtem Drehzahlband. Das wars dann auch bei 60PS Basis. Oder investier mehrere Hundert Euro in andere Nockenwellen (wenn für den zu haben) und leb mit schlechtem Leerlauf und mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich.
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    am besten kohle sammeln und auf ein leistungsstärkeres pferdchen sparen ;)
    oder einen stärkeren motor einbauen , aber dafür seh ich eher schwarz
    also doch lieber ersteres . ;)
     
  8. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Ich unterschreibe jetzt mal, was Carsten da geschrieben hat...

    Für den Motorsport habe ich auch mit Sensorbeeinflussung rumprobiert - und für wertlos befunden. Was aber nicht heißen soll, das bei den viel gescholtenen "Nähmaschinen" nichts geht. Ganz im Gegenteil: die Dinger sind standfest, gut fahrbar, anspruchslos, günstig und nicht zuletzt gut zu überarbeiten. In unserem Slalom-Mk3 arbeitet ein Endura-E ( wegen der besseren Fahrbarkeit der Einspritzanlage) so gut das immer mal ein Klassensieg drin ist...

    Glaubt keiner? Na, dann: http://www.youtube.com/watch?v=AymAklYs1C8


    Wenn du wirklich mehr Leistung willst - so 5 bis 8 PS bei brauchbarer Standfestigkeit und voller Alltagstauglichkeit sind relativ günstig machbar - dann melde dich einfach mal...

    Grüße
    Chris