Habe folgende Frage: Hab nen Mk4 BJ.99 mit serienmässiger Zentralverriegelung! Möchte jetzt ne Funkfernbedienung(FFB), hab aber kein bock auf so nen seperaten sender. Hab mich beim Ford-Händler meines Vertrauens erkundigt, nen Schlüssel mit sender für mein auto kostet ca.30 EU, der konnte mir nur nicht sagen ob ich einfach ein Empfänger(Steuergerät) aus irgenteinem Ford mit FFB ausbauen kann oder ob ich extra eins für'n Fiasko suchen muss. Er meinte der Handsender ist auf jedes Steuergerät(FORD) anpassbar. Hat Jemand soetwas schon mal gemacht??
Erstmal, bist du der erste den ich gefunden habe, der das gleiche Auto fährt wie ich. Dachte schon, meins wäre ein Unikat!Sogar in der gleichen Frabe!!! Zweitens, würd ich auch gern ne Funkvernbedinung in mein Auto einbauen! Was brauch ich dafür und wieviel kostet es? Und wo bekomme ich das her!? Wie schon gesagt: Ford Fiesta Style Sport mit serienmässiger Zentralverriegelung CYA
Vom Prinzip her reicht euch ein billiger Universellen ZV Satz von ebay zu 30€, da ist ein Steuergerät mit 2 Sendern bei, euer Steuergerät raus das rein, fertig! Ich habs auch so allerdings hab ich auch die Universellen Motoren drin!
's gibt mittlerweile auch so Schnappschlüsselfernbedienungen. Da muss man nen Originalschlüssel etwas beschnippeln und zurechtfeilen, damit der da rein kann. Da geht aber etwas die Stabilität flöten.
Also was wollt ihr denn bauen? Eine Infrarot oder Funkbedienung? Bei Infrarot, läuft die Steuerung mit über das Alarmmodul, und in der Innenraumleuchte sitzt der Empfänger. Die beiden Sachen hab ich hier noch rumliegen. Wie das allergings verbunden werden muß, weiß ich nicht.
Wobei das Alarmmodul aber gleichzeitig auch das Steuermodul der ZV ist. Das ganze gibt's laut TIS aber nur mit Infrarotfernbedienung. Bei Funkfernbedienung fällt das Alarm-/ZV-Modul weg und wird durch ein neueres Zentralelektrikmodul mit Zentraltimermodul etc. ersetzt. Von IR- auf FFB umzurüsten ist also mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Sinnvoll sind im Grunde also nur Nachrüstungen von IR-FB beim MK4 und FFB beim MK5. Die einfachste Möglichkeit ist aber einfach eine Universelle FB mit an die ZV zu hängen.
Also ich habe einen MK5 und habe mir vor Kurzem die ZV aus einem MK3 eingebaut! Ich suche auch eine Fernbedienung, die am besten den Zündschlüssel integriert hat. Möchte auch möglichst kein Gebamsel am Schlüssel haben ;-) Kann ich denn so eine IR-FB in meinen MK5 einbauen? Was gibt es noch für Alternativen? Hätte auch gerne noch die Heckklappenentriegelung darüber angesteuert Gruß derSheriff
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich jemand den Sender einer Universalfunkfernbedienung in einen Ford-Schlüssel eingebaut hat. Wenn man eine Universal FFB findet mit entsprechend kleinem Sender, dann sollte das eigentlich auch die beste Möglichkeit sein. Oder halt eine mit Schnappschlüssel nehmen, wobei ich da aber nicht weiss, wie stabil der Schlüssel anschliessend ist. Denn zum öffnen des Tankdeckels braucht man ja schonmal etwas Kraft im Schlüssel...
Wie siehts da denn mit der Wegfahrsperre aus? Wie kriegt man den Transponder aus dem Originalschlüssel raus?
Wenn man einen FB-Schlüssel hat ist das easy, einfach den Schlüssel auseinanderbauen und das Transponderröhrchen in den neuen Schlüssel bauen. Bei den schwarzen Schlüsseln mit rotem Punkt müsste sich der rote Punkt (Kunststoffeinsatz) mit etwas Mühe und Fummelei ausbauen lassen. Wie's bei den rein schwarzen Schlüsseln aussieht weiss ich jetzt nicht, notfalls kann man sich aber immer noch einen FB-Schlüssel besorgen und dort den Transponder ausbauen und ans Auto anlernen.
Mhh, das scheint ja garnicht so einfach zu sein, einne gescheiten Schlüssel mit FFB und Heckklappenentriegelung zu bekommen! Das einfachste wäre es wirklich, wenn man sich irgendwie den Originalen Nachkaufen könnte. Bei meinem Ford- Händler hier in Kiel wurde mir aber nur gesagt, dass das nicht geht und man den (vor allem das Steuermodul) nicht nachkaufen kann. Und wenn dann würde das total teuer werden und man müsse auch den kompletten Kabelstrang im Auto wechseln, weil das alles anders ist. Mhh, die Antwort befriedigt mich nicht so wirklich. Hat jemand vielleicht ne Idee, ob es ne Möglichkeit gibt, das originale Steuermodul für die FFB irgendwo zu erwerben und ob es ohne weiteres möglich ist, das Teil an die Serien- ZV anzuschliessen? Gruß derSheriff
Das nachrüsten einer originalen FFB dürfte wohl sehr schwierig werden. Erstmal muss sicher sein, dass dein Zentralelektronikmodul überhaupt etwas mit der FFB anfange kann, dann muss sicher sein, dass auch die entsprechenden Kabel liegen. Weil der Händler ja schlecht 5 Stunden für "Kabel suchen und ausprobieren ob's Zentralelektronikmodul passt" berechnen kann, tauscht er gleich die Kabel samt Zentralelektronik. In der Zeit bis du alles durchgemessen und angepasst hast, hättest du schon locker zweimal die Universalfernbedienung nachrüsten können. Also kauf dir eine universelle FFB mit Klappschlüssel oder operiere den Sender einer universellen FFB in einen separat besorgten FFB-Schlüssel von Ford.
Ja, das erscheint mir wohl am sinnvollsten! Ich habe die Waeco MT 350 im Auge! Taugt die was? Bekomme ich die billiger als bei Conrad für 79€ ? Gruß derSheriff
Waeco taugt schon durchaus was, allerdings sind die Sender bei der MT 350 nicht gerade klein - ein Kollege hat son Teil für seinen Essi. Da ist der 4-Tasten Handsender von meiner Magicar Alarmanlage noch ein Stück kleiner...
Achso! Was würdest du mir denn empfehlen? Ich möchte allerdings nicht über 100€ ausgeben, da ich eigentlich keine Alarmanlage einbauen möchte, weil ich es nicht für nötig halte. Gruß Patrick