Ich bin spasseshalber am Überlegen ob ich mir in den AlltagsMK3 ne Klimaanlage baue. Ab Werk gab es das, natürlich ist von den Teilen wahrscheinlich alles in Gold aufzuwiegen, bei Mobile steht sogar genau ein MK3 am anderen Ende der Republik mit Klima. Ich hätte mehr oder weniger alle Teile vom Escort, die natürlich so nicht im MK3 passen. Halter und Riementrieb fürn Kompressor sollte machbar sein, den Luftftilterkasten selbst umbauen auf den Verdampfer sehe ich auch nicht als das Problem. Ebenso den Kondensator irgendwo im Radhaus oder Motorraum unterbringen. Inwiefern das Motorsteuergerät da mit reinpfuscht muss ich mich nochmal belesen, aber nötigenfalls stricke ich die Steuerung selbst, was gibts denn da, nen Druckschalter und wahrscheinlich nen Temperatursensor doer so, Lüfter und Komressorkupplung ? Das einzige was ich mir gerade nicht vorstellen kann ist die Leitungsführung, bei 15bar etc muss das hand und Fuß haben, ich kann zwar Swagelok VA-Verrohrung selbst Herstellen, und das nicht zu knapp, aber die Leitungen sind ja so Mischformen aus Alu/VA und Gummi etc. Hat jemand da Erfahrungen mit Anfertigunen von z.b. Hansaflex ? Das wäre dann das einzige was mir letztendlich Kosten verursachen würde.
Du traust dem Ding ja ganz schön was zu 2 Druckschalter (Überdruck zur Steuerung, Unterdruck um Selbstzerstörung zu verhindern) und das wars auch schon. Klar, Kupplung ansteuern und bei Überdruck trennen, Lüfter läuft permanent, solange die Klima eingeschaltet ist. Temperatur musst du mit der Hand regeln.
Naja so großartig ist es nun auch nicht Im Prinzip läuft es ganz normal mit den beiden Druckschalter Das Steuergerät hat er eigendlich nur um bei Vollast den Kompressor abzuschalten Fiesta hat eine Klimaanlage mit Festdrossel Escort hat Expansionventil dadurch brauchst du auch noch einen Frostschalter ( um die Klima anzuschalten falls die Gefahr best Eiskristalle anzusaugen) Elektrisch ist das eine normale Reihenschaltung Einfacher ist warscheinlich vom MK4 Die Hochdruckleitung vom Escort dort unterzubringen halte ich schon ehr für sportlich oder für teuer als was passendes vom Fiesta zu finden
Im einfachsten Fall mit einem Pedalschalter am Gaspedal lösbar, da braucht das Steuergerät nicht zwingend was von wissen.
Ach, das Drosselklappenpoti abzugreifen ist jetzt nicht das Problem. Aber diese ganzen Unterschiede und Details sind mir natürlch Neuland, mehr als was Wikipedia zu dem Thema ausspuckt ist mir neu. Servo brauch ich im Alltagswagen nicht bei 155ern, aber alles andere. Hab jetztz miz Frontscheibenheizung, elektrische Spiegel + Heizung, Sitzheizung, Standheizung im Carport, Funk ZV + Koferraum, welcome Light, Kurvenlicht, Digitaltacho, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach , erstmal das allerallernötigste was nen 1.1er WInterwagen so braucht, aber falls der nen Ganzjahreswagen wird will ich auch SOmmerfunktionen haben Und das Umsetzen von unmöglichen Plänen durch Eigenanfertigung ist zum GLück mein Job....
https://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php/78449-Schöner-Wohnen-im-GFJ/page23 direkt daran erinnert...
Jojo, musste auch an ihn denken, hab seine Nummer leider nicht mehr, woht ganz in der Nähe. Naja, solange "Winter" ist, werde ich ersmal die ausfahrbahren Zylinder der Scheinwerferreinigungsanlage einbauen
Ich auch....mal checken ob Kollege noch seine Nummer hat. Wir haben aufm Abzelten manchmal abgehangen.
Moin, kann die Firma "Kühler - Diek" in Altona empfehlen Die stellen Teile nach Muster bzw. Maß her / zusammen, oder löten wieder dicht. Oder beschaffen seltene Trocknerflaschen und Kompressoren, sogar welche aus den 60ern (2 Kolben von York) Klima schläuche sind von Good-Year und werden dort mit Fittingen verpresst. Ist aber nicht günstig...., je nach umfang 0,5 - 2k € ..