[Fiesta Mk1] Wiedergeburt einer Ikone - Spiess Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Shs2_de, 25. Februar 2017.

  1. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Jetzt ist es wieder soweit - ein neues Projekt. Ich freue mich auf Eure Unterstützung und jegliches Material zum Thema Spiess Fiesta.
    Dieser hier erblickte im September 1976 in Saarlouis das Licht der Welt um dann 1977 zum Spiess Fiesta zu werden ...

    1978 war es dann soweit[​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Haste die Capris und den Manta mitgekauft?
     
  3. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Dieter , leider nein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Streicher gefällt das.
  6. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Kleine Impressionen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Sehr sehr geil...

    Freut mich das es ein Saarlouiser ist :ja:

    Eckdaten zu dem Ding von wegen Leistung, Motor usw? Auf die schnelle nix gefunden.
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Würde aber auf jeden Fall den "Umbausatz"vergrößerte Bremsscheibe
    gegen Innenbelüftet XR2 tauschen.
    Aber sonst : "Leider Geil":sabber:
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Aber kein Bild vom Motor?
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn man den alten Infos glauben kann, müsste ein 1 Liter drin sein, würde sich auch mit der Aussage von fiesta kent decken. Wenn ja, würde ich hoffen, dass es dabei bleibt, kleine hochgezüchtete Motoren haben ja durchaus ihren Reiz, gerade wenn man shcon ein paar XR2 da stehen hat.
     
  11. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Hallo Stephan! Da hast Du dir ja wieder ein Goldstück an Land gezogen! Ich glaube ich muss mal wieder im Sommer bei Dir ranbremsen... Gutes Gelingen noch!!
     
  12. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Hammer Projekt! :klatsch: Ich freue mich schon auf den Restaurierungs-Fred!Würde mich 404 anschließen...aber ich erwarte bei Dir eigentlich nichts anderes als daß Du den originalen Motor beibehältst/wieder einbaust!
     
  13. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Auf positive Weise hast du schon einen enormen Dachschaden! :D Viel Erfolg, kann ja nur gut werden! :)
     
  14. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Original war es ein 1300er und so ist er auch bei der Europa Tourenwagen Meisterschaft 1979 Startnummer 101 Lauf 5 gelaufen - das bekommt er auch wieder (ich hoffe mit Spiess Unterstützung )

    Heute war erstmal der Lappen dran :
    elektrisch gings auch mal zu wie Ihr seht.

    Ist schon kommt komisch einen nackten Fiesta ohne jeglichen Unterbodenschutz zu sehen....
    Nur leichter Flugrost an den nicht versiegelten Schweissstellen


    [​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Streicher gefällt das.
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wow, mal abgesehen von dem "Kabelbaum" eine beeindruckende Substanz.
     
  16. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Ist nur eine Leitung wirklich betroffen . Das geht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Es gab von den Spiess ja nur wenige, wohl nicht mehr als 5 oder 6 . Manche sagen nur 3.
    Der in Italien war ein 1.1 - meiner ein 1.3. Damals sagte man 100-110 ps pro Liter- für Langstrecke wie dieser eher etwas weniger.
    Drehzahl kann ich nur vermuten / siehe Schleppzeiger / DZM[​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Motor war keiner dabei? Wie stellt man eine dermaßen unbekannte und seltenste Maschine wieder her? Hast du kontakt zu spiess?
    Von den Bildern her sieht der zwar genutzt aber mehr danach aus herum gestanden zu haben. Toller Zustand. Der Auspuff ist bisl Rohr als sidepipe?
     
  19. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Der Ford Händler bei dem der stand hat einen 1.1 eingebaut - warum auch immer.

    Das ist das große Rätsel . , aber einfacher als der deutlich komplexere Steinert mit dem BDA
    Spiess hab ich angeschrieben / hab ja Zeit



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Leistungsdaten in der Drehzahl mit wahrscheinlich angestrebter Verdichtung im Zweistelligen sind durchaus nicht unrealistisch. Kann aus Erfahrung sagen, dass gute 100 Pferdchen aus einem 1-Liter einigermaßen standfest möglich sind, wenn auch recht wartungsintensiv. (kann da allerdings nur für die Konkurrenz sprechen) Natürlich Pleuel und Wellen feinwuchten, sonst haut's dir das Ding gleich wieder um die Ohren und dann fängt man irgendwann an, an allen Ecken und Enden Kleinkram zu optimieren - aber ich schätze mal die Arbeit scheust du eher nicht ;) Fächer und AGA waren noch original dran, oder? Dann wäre zumidnest die Frage ja schonmal geklärt.

    Bin gespannt, was Spiess nach fast 40 Jahren dazu sagt... Der Fiesta taucht auf der Webpräsenz ja garnicht auf, wobei die sonstigen Äußerungen zu historischen Seiren ja durchaus hoffen lassen.