welches Motoröl für mein Schätzchen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von 1300S, 14. März 2017.

  1. 1300S

    1300S Forums Neuling

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    Hallo liebe Fiesta-Freunde. Hier Rainer mit Old Midnightblue RT-S-1300H aus dem Wilden Süden.Sende seit Langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir, und kann wieder Online sein. ...bräuchte Fachkundigen Rat... Pressiert aber nicht.... Hab ja ne 1,6-er Maschine mit RS-Kit usw... seit 1987 in mein Heiligs-Blechle eingebaut. Einige kennen Ihn ja. Da er ja mit 109 Pferdchen über den Asphalt rollt, und ich nen überfälligen Ölwechsel machen will, Frage ich mich gerade, welches für mein Schätzchen denn das allerbeste wäre!?!?. Ich will ihm einfach gutes Tun. Ich kenne mich darin viel zu wenig aus, und ich möchte, dass sich mein Maschin'chen noch ganz lange Im Kreise dreht, und mich auf viele Fiesta-TreffenTrägt...Ich fahre ihn sehr schonend, Frau Holle kann dies bezeugen. Gruß, Rainer
     
  2. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Hallo Rainer,

    das hättest Du mich auch sofort fragen können. Aber schön, an dieser Stelle wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen. Wenns hilft, ich habe bis vor ein paar Jahren 15/40 gefahren und seitdem ist 10/40 drinne. Um welchen Motor es sich handelt, weisst Du ja.
     
  3. TS
    1300S

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    Hey Peter, ja, hast Recht...,.. doch ich wollte Mal wieder probieren, ob ich es noch hinbekomme!

    OK, 10/40er Öl... Hast da nen bestimmten Hersteller? Ein Musikkamerad erzählte mir letztens was von nem Graphit-Anteil im Öl. Er meinte, bei älteren Motoren sei es wichtig, dass ein bestimmter Anteil an Graphit im Öl ist.
     
  4. FBD II

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    10W-40 hätte ich jetzt auch gesagt.Allerdings geht 5W-40 ebenfalls.
    Hab aber im MK2 11er Valencia immer 5W-40 von Stahlgruber gefahren.
    Problemlos.
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Ich vermute mal LiquiMoly.
    Muß aber nicht sein.Bei regelmäßigem Ölwechsel braucht manns nicht.
     
  6. TS
    1300S

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    Danke Dieter und Peter! :) Das hat mich schon Mal weitergebracht. :) Wechseln tue ich ca alle 10 000 km
     
  7. Feel The Difference

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    ich fahr in meinem 70ziger V4 auch 10W40 ist zwar ein anderer motor aber auch aus der damaligen zeit
    hatte auch mal 5W40 drin aber das war schnell wieder weg wie mans eingefüllt hat .
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Das kann ich bestätigen.
    Habe früher im Omega 2 Ltr das 5W-40 Mobil SHC gefahren und hatte einen Ölverbrauch von knapp 1 Liter auf 1000 Km.
    Nach Wechsel auf Valvoline 5W-40 warens nur noch etwa 0,25 Ltr auf 1000.
    Das kuriose ist aber,das Mobil SHC hatte ich vorher im Kadett gefahren mit auch etwa 0,25 Ltr auf 1000 Km Verbrauch.
    So unterschiedlich reagieren verschiedene Motoren auf die Öle.
     
  9. TS
    1300S

    1300S Forums Neuling

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    ...super! Danke für die Öl-Infos!

    Ja, das mit höherem Ölverbrauch
    mit 5W40 kann ich nachvollziehen!

    ...Dann logge ich Mal 10W40 für
    mein Schätzchen ein...

    Jetzt geht's mir noch um
    die Qualität des Öles.
    Welcher Hersteller ?
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Stahlgruber?

    Wichtig ist,kein Baumarktoel.
     
  11. cuba

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    Hat von Euch mal wer dieses Additiv von Mathé probiert?

    https://www.mathy.de/oldtimer/oldtimer-uebersicht

    Es gibt das ja auch fertig gemischt von Chromjuwelen. Ist dann halt recht teuer ... 70 EUR für 6 Liter 15w40. Ich bin nach der Revision des Motors auch 10w40 gefahren, fahre jetzt aber wieder 15w40. Öl ist von Liqui Moly/Meguin. Das Werk ist ja hier vor der Tür und du bekommst das hier im Werksverkauf recht günstig.
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Wenn ich dran denke,daß in den 90ern fast jeder 2.Golffahrer SLICK 50 sich reingeschüttet hat.
    (Natürlich in den Motor)
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Wenn der von mir sehr geschätzte Themenstarter mich schon nennt im Eröffnungspost schreibe ich gern was zum Öl...

    Es kam die Frage nach Mathy auf, mein Kumpel nimmt das, ist teuer, ja.

    Vorab:
    Da hat jeder seine eigene Meinung! Der folgende Text ist also meine!

    Der Fragesteller hat einen 1300er Motor mit standfesten 109 PS (Respekt) der schon recht alt ist.
    Ich würde hier auf jeden Fall ein 10W-40 Öl fahren oder das Castrol 10W-60 sogar, was aber recht teuer ist.
    Auf jeden Fall Markenöl und kein Baumarkt- oder Supermarktöl. Das heißt nicht dass man dort nich kaufen darf, aber niemals die Hausmarke. Irgenwo kommt der billige Preis ja her und, denken wir an den Werner Film: "Denk immer daran, mit dem Öl nich sparsam sein!"

    Geld raushauen ist aber auch nicht angesagt.

    Ich nehme gern Liqui Moly.

    Das hat den einfachen Grund weil auch ich gern ein Additiv verwende, und zwar das Verschleißschutzadditiv mit Molybdändisulfid MOS2 und das gibt es fix und fertig von LM zu kaufen (auch im Baumarkt), und da ist im 5 Liter Kanister (grau) der Zusatz bereits fertig drin, spart das Gepansche beim Einfüllen.

    Das Öl ist grau, und das muss so sein, denn das ist die enthaltene Notlaufschmierung, die den Verschleiß im Motor radikal runtersetzt.

    Warum nun dieses Additiv?
    Liegt in der Familie, mein Vater nahm dieses seit den späten 70er Jahren, nie Motorenschäden, immer 200.000 km oder mehr, nie Probleme.
    Das hat mich überzeugt.

    Ich selbst hatte in meinem Mk1 beim Kauf vor 15 Jahren Vorkriegs-Graphitöl drin (hat ja oben einer gefragt / Graphitöl) war völlig falsch Motor total verschlammt und verdreckt und Kipphebelwelle gebrochen.

    Seitdem nur Liqui Moly 10W-40 drin und 90.000 km ohne weiteres, meistens Vollgas, Motor läuft besser denn je, natürich mit MOS2 Verschleißschutzadditiv.

    Auch in meinem Eichberg-Motor nehm ich das. obwohl der Kanister 10W-60 schon zum Testen bereit steht und auch mal reinkommt, natürlich auch mit dem Extra Döschen LM Oil Additiv MOS2 !
    Das addtiv kauf ich die große Dose ist genau richtig für 3,5 Liter, die kleine geht auch aber wenn man nachliest kann man auch an die Maximaldosierung gehen kein Problem.

    Ölwechsel beim Valencia alle 10.000 km und immer brav Ventilspiel einstellen, neue Korkdichtung, und die mit 5 Nm anziehen! Dann bleibt alles dicht.
    Sollte beim Kent auch so funktionieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2017
  14. Stümper

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    Hallo allerseits,
    nett, hier mal wieder von guten Bekannten etwas zu hören. Aber ich erlaube mir @Frau Holle zu korrigieren: (ohne, dass ich Oberlehrerhaft in Erscheining treten will) es ist kein 1300er sondern ein 1600er verbaut. Aber dem Öl dürfte das letztendlich egal sein. Im übrigen schliesse ich mich Holles Ausführungen an, es geht nichts über eine sorgsame Wartung.
     
  15. TS
    1300S

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    Superinteressant ,das das dem Verschleiß-Schutz-Additiv!
    Da wird sich mein Motör'chen freuen!
    Wusst ich nicht!
    Dankeschön
     
  16. Sokrates

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    In den 80ern habe ich immer die schwarze Suppe von Liqui Molly für den Fiesta 1 oder 2 genommen. Das hatte diesen schwarzen Festschmierstoff drin. Heute nur ein Markenöl von 10 W 40 , denn der Fiesta läuft sicherlich auch mit Salatöl, nur Wechseln sollte man regelmäßig. Ich machs alle 2 Jahre bei einer Laufleistung von unter 3000 km /pa
     
  17. FiestaRacer

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    Ich mache jedes Jahr im März nach der Winterpause Ölwechsel mit Liqui Moly 15W40.
     
  18. FrauHolle

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    Vom Ascifan gibts auf Youtube ein Video zum 10W-60
    Die Kommentare da drunter sind auch sehr interessant

    Ich glaub wenn man mit 10W-40 keine Probleme gehabt hat, sollte man dabei bleiben.
    10W-60 ist auch nicht der heilige Gral, man muss immer den genauen Einsatz abwägen und was für ein Motor das ist.

    Das war's jetzt

    Meiner Meinung nach, nach wie vor das ultimative Öl für normale Fiesta Motoren, fertiggemischtes LM 10W-40 mit MOS2
    Kostet der 5er Kanister ca. 35 Euro

    Zitiere mal von der LM Seite https://shop.liqui-moly.de/motoroele/mos2-leichtlauf-10w-40-1.html

    @Stümper sorry klar hat der TE einen 1600er Umbau drin, war nur beim Schreiben irritiert weil er 1300S heißt und das Auto ein 1300S ist.
    Aber Du hast natürlich recht was das angeht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  19. TS
    1300S

    1300S Forums Neuling

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    Also liebe Fiesta-Freunde, ich hab mich aufgrund der vielen wertvollen Infos nun auf das 10W-40 Teilsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl mit MoS2 von Liqui Moly festgelegt. Fertiggemischt im 5L Kanister zu haben. Werde es, nachdem ich mein Getriebe generalüberholt und eingebaut habe , meinem Motörchen spendieren. Hoffe bis zum Treffen in Neckargemünd alles erledigt zu haben.

    Ja ich denke, wenn regelmäßig das Motoröl gewechselt wird, halten unsere Fiestamotoren wirklich sehr lange! Alle 10.000 km das Motoröl zu wechseln ist schon sehr Optimal. Und nach langer Fahrpause lasse ich mein Schätzchen erstmal ohne Choke , evtl. auch mit abgezogenem Hauptzündkabel, solange im Startvorgang durchdrehen, bis Öldruck da ist und Öl-Lämpchen im Kombi-Instrument ausgeht.... Dann erst Starte ich meine Maschine... Da läuft der Motor nie mit ungeschmierten Lagerstellen an.... So handhabe ich Dies schon seit 1987, und bin seither erst ca. 50.000km gefahren... . bin immer Sehr gut damit gefahren. Das kann man halt am Fiesta , aber nicht nur an Ihm, sehr gut beeinflussen. Hatte seither auch am Motor nie Probleme, und fahre immer zu Treffen auf eigener Achse... Das ist doch richtig Geilo! :)