Hallo Leute, vor paar Tagen habe ich festgestellt, das mein Fahrzeug beim Ausparken hässliche Geräusche macht. Ausgestiegen und siehe da, es gab eine kostenlosen Tieferlegung rechts. (siehe Foto, Feder schleift an Felge und wohl auch am Reifen) Das Fahrzeug ist ein 5 Türer, 1.4l Benziner, knapp 160tkm und Bj 2008, Facelift. Da ich so preiswert wie möglich Reparieren lassen will und dazu eine Hobbywerkstatt mit einen handwerklich geschickteren Freund aufsuche, wollte ich fragen ob mir jemand eine Reparaturanleitung geben kann. Was ich bisher gelesen habe, muss danach nochmal die Spur neueingestellt werden. Kann jemand ein paar Federn empfehlen? Es muss keine Tieferlegung sein, ich nehme an die originale von Ford sind zu teuer? Danke!
Originale kosten so 60-90euro. Musst du abschätzen ob es dir zu teuer ist.. billstein kosten ca 30euro.. Bei der laufleistung sollte man domlager und Dämpfer mitmachen da eh alles ab ist fuer den feder wechsel. Und bei 160tkm auch ziemlich am ende.. Anleitungen mal im forumsuchen gibt hier paar. Aber ein kfz schrauber sollte das hin bekommen. Und pass auf mit dem federspanner. Falsch benutzt und schon ist die fresse poliert.
kannst dir auch beim verwerter ein komplettes federbein holen welches zu deinem fofi past , kostet dich dann vieleich 30 €
Komplettes Federbein? Habe ich ja dann das Problem das ich evt auch gleich wieder eine defekte erwische oder macht es sinn zwei Federbeine zu holen (li,re) vom Verwerter und dann ausn Zubehör passende Federn?
Damit verdoppelst du doch effektiv die Chance, dir Mist in's Auto zu holen... Tausch eines Federbeins wäre eine billige Möglihckeit mit "normalem" Werkzeug (Sechskant, Inbus und ein gekröpüfter Ringschlüssel braucht man immer, Federspanner entfiele damit) eins zu tauschen. Sobald du mehr wechselst, lohnt es sich nicht mehr. Natürlich wäre einmal komplett Dämpfer, Lager und Federn die sauberste und langlebigste Lösung, an sich reicht es aber auch, nur die vorderen Federn zu wechseln. Um die Federn vorne zu wechseln muss das Bein eh komplett raus, daher würde sich das von der Arbeitszeit her anbieten. Hinten ist in 30min gewechselt, das ist kaum der Rede wert. Staubschutzmanschetten sind vermutlich eh halbwegs durch. Spur vermessen und ggf. einstellen ist durchaus empfehlenswert, da die Teile ja nicht völlig spielfrei sind, bevor du sie anschraubst. Wenn man sehr präzise arbeitet muss es nicht unbedingt sein, das "Risiko" umsonst messen zu lassen, ist es aber vermutlich wert, kost ja kaum mehr als 'ne Tankfüllung. PS: ich meine, ich hätte noch einen Satz fast-neue ST Federn im Keller (damals ein Komplettfahrwerk günstig geschossen und nur die Dämpfer gebraucht), kann aber erst Ende nächster Woche wieder dazu nachzuschauen. Wenn's bis dahin also wider erwarten noch akut sein sollte, würd ich mal nachsehen...
und warum nicht ? ist die günstigste altrernative, wenn man keine kohle hat . auch eine neue feder kann brechen desweiteren ist es beim fofi mk6 leider meist so das die zentrallmutter vom stoßdämpferdomlager so fest gerostet ist das man die nicht mehr aufbekommt ohne das gewinde am dämpfer zu zerstören und dann braucht man wirklich alles neu .
Dann nimmt man einen gescheiten Schlagschrauber... Per Hand vernudelst du fast alle Schrauben an einem Auto.
und womit hälst du gegen ? schön mit dem schlagschrauber die kolbenstange im dämpfer durchdrehn bis die dichtungen abrauchen du scheinst auch noch nie in der situation gewesen zu sein wie das ganze aussieht, wenn die mutter festgerostet ist , dann hält dieser lächerliche sechskant im stoßdämpfer auch nicht lange durch , aber denn kennst du ja eh nur vom zusammenschrauben
Ich hatte die Klemmschraube am Federbein als viel problematischer im Kopf, davon würde ich mir auch schonmal zwei auf Lager legen.... Da kommt man zwar vernünftig dran, aber da war der Schlagschrauber auch schonmal wirkungslos. Mutter am Lager ist bisher immer halbwegs gut mit etwas Öl und Handwerkzeug abgegangen (vllt. einfach Glück). Das Bein kann man ja notfalls samt Lager austauschen ohne es zu trennen.
Ich nutze Aluklemmbacken an der kolbenstange, sind zwei Hälften die auf die kolbenstange geklemmt werden, abgeflacht fürn 30er maul. Mein jüngstes Auto ist jetzt 16, natürlich sind die Schrauben alle blank und nicht verrottet. Geht's dir gut? Der Innensechskant ist ein Witz.
Dann haste aber noch nicht am VW Sharan / Seat Alhambra / Ford Galaxy die Stoßdämpfer an der VA wechseln müssen.
also hast du keinen plan wies bei anderen aussieht , daher einfach ... und beim mk6 ist es leider so das die domlagermutter vom linken stoßdämpfer bei 8 von 10 total vergammelt ist und meist nur noch mit der flex überredet werden kann .
Er hat schon recht... die schrauben/Muttern gammeln beim Mk6 so gut wie weg, das Wasser steht in den Domtellern, der KA2 hat das gleiche Problem. Frag mich nicht wer das entworfen hat, aber da hilft oft nur n neuer Dämpfer.