Gänge manchmal morgens schwer.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan1991, 19. Mai 2017.

  1. Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Hallo Leute hatte heute zum dritten mal das Phänomen das ich los fahren will aber die Gänge schwer rein gehen, sie gehen zwar rein aber ungemein schwer.
    Nach ein paar Meter fahren wird es besser.
    Es ist so wie im stand bei ausgeschalteten Motor so wie bei laufenden Motor ob Kupplung getreten oder nicht.
    Woran kann das liegen?
    Bremsflüssigkeit habe ich am Samstag gewechselt zusammen mit der Kupplungflüssigkeit.
    Umlenkhebel hatte ich auch mal draussen aber nur das Loch im umlenkhebel gesäubert und neu gefettet.
    Es tritt nicht immer auf nur ab und an.
    Lieben Gruß.

    Ps: fiesta mk6 1,4 80ps
     
  2. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Jemand ne Idee?
     
  3. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ja, ist das Problem des Umlenkhebels. Unterschiedliche Ausdehnung der Materialien. Wird immer Sommer schlimmer, gerade wenn das Fahrzeug mal kurz Stand . Trainiert die Arme im Stadtverkehr. Irgendwann gibt es sich dann mal
     
  4. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Aber so krass das man sehr stark drücken muss bis mal ein Gang rein geht?
     
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ja.

    wenn du es nicht selber machen kannst alles auseinander zu bauen (achtung die seilzüge der gänge müssen ausgehangen werden) um das sauber zu machen und gangbar musst du damit leben. für die werkstatt ist das zu teuer.

    keine angst man gewöhnt sich dran ;)
     
  6. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ich zitiere mich mal selbst aus nem ähnlichen Thema:
    Bei meinem hatte ich ein ähnliches Problem, auch mit dem 1. und 2. Gang. War deshalb in der (freien) Werkstatt, dort wurde mir soweit geholfen, dass es wieder leichter geht. Ursache war am der Umlenkhebel Getriebeblock, wo die Bowdenzüge von der Schaltung ankommen, offenbar ein trocken gelaufenes Gleitlager. Die Mimik findest du unter nem Plastedeckel, rechts vom Motor. Mit Bremsenreiniger sauber machen, bissl Öl reingesprüht und schon ging es wieder. Ob das aber auf Dauer hält, weiß ich nicht. Ich hab itz schon das 2. Mal innerhalb anderthalb Jahren nachgefettet. Mittlerweile nutze ich ne Mischung aus Graphitspray und Motoröl auf die sich bewegenden Teile.