Hi Zusammen, brauche bitte eure Hilfe!! Bin kein Techniker, also unangebrachte Kommentare zwecks meiner folgenden technischen Beschreibungen bitte ich zu unterlassen. Fahre einen Fiesta 1.6 TDCI Bj. 2005 (JD3). Seit geraumer Zeit habe ich folgende Mängel/Themen in Bezug auf das Fahrzeug festgestellt. Wenn ich durch eine tiefere Senke fahre, knarzt und quietscht das Federbein hinken links (20 mm Tieferlegungsfedern auf Original Dämpfer). Das Geräusch ist neu. Besteht hier Handlungsbedarf? Brandaktuell Schleifgeräusche vorne links. Bremse vorne komplett vor 6 Monaten neu (moderate Fahrweise). Kann es das Radlager sein? Habe bei Einschlagen des Rades keine Fremdkörper etc. entdecken können. Des Weiteren habe ich im mittleren Drehzahl Bereich bei ca. 50 km/h das Gefühl, dass wenn ich Gas gebe eine Art geringer Widerstand überwunden werden muss. Bei Vollgas von 0-100 zieht er normal durch. Drosselklappe? Würde mich sehr über eure fachmännischen Einschätzungen und ernste Kommentare freuen. Danke.
Das Quietschen hinten kommt oft von verschlissenen Domlagern. Kosten bei dem Auto nicht die Welt, sollte man dann aber gleich beide machen. Ferndiagnose schwer. Kann das Radlager sein, aber auch eine Bremse, die festsitzt. Das kann auch nach einem halben Jahr passieren. Am besten in der Werkstatt den Profi anhören lassen.
Vielleicht sollte bei dir das AGR Ventil mal gereinigt werden ist beim 1.6 Tdci ein bekanntes Problem, die verdrecken gerne, vielleicht schließt deins nicht mehr richtig. Das würde bei Teillast natürlich mehr ins Gewicht fallen als bei Volllast, daher vielleicht der Leistungsverlust.
ja sind hinten die plastehalterungen wo das seil gehalten wird. da sammelt sich über die jahre sehr sehr viel dreck. einfach reinigen und schon hört es auf zu quietschen
Also das mit der Bremse hatte ich auch mal. Lag bei mir an den Bolzen denn da haben sich im Laufe der Zeit Ablagerungen gebildet weshalb sie nicht mehr zurückgingen. Kann man aber eigentlich ganz leicht beheben. Einfach auf der Rückseite vom Bremssattel die Staubkappe abnehmen und mit nem siebener Imbus den Bolzen rausschrauben. Die Ablagerungen dann mit feinem Schleifpapier vorsichtig abschmirgeln und den Bolzen ganz ganz leicht (ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander ) mit Spezialfett einreiben. Sollte das noch nicht helfen kann es auch sein, dass die Laufflächen für die Beläge an den Bremssatteln verostet sind und die Beträge nicht mehr gleiten können. Dann die Sattel abbauen und die Laufflächen mit einer Drahtbürste reinigen. Danach sollte es wieder in Ordnung sein.
Habe ich gelesen: Brandaktuell Schleifgeräusche vorne links. Bremse vorne komplett vor 6 Monaten neu (moderate Fahrweise). Kann es das Radlager sein? Habe bei Einschlagen des Rades keine Fremdkörper etc. entdecken können. Deshalb denke ich, dass vorne gemeint ist
Danke. Für die Infos Leute. Jetzt ist mir bei 180.000 die Hochdruckpumpe verreckt. 1200 €. Werde den Wagen notgedrungen abstoßen müssen. Was sagt ihr zu den neuen 3 Zylindern? Ich halte ja nicht soviel davon...