Getriebe übersetzung Ford Fiesta mk5 1.6 Sport - 1.7 Puma

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sp0rty, 14. Juli 2017.

  1. Sp0rty

    Sp0rty Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwaan, Germany
    Moin ,

    Ich wollte fragen ob die Übersetzung vom 1.6 Sport gleich ist wie beim 1.7 Puma .
    da ich die qual der wahl habe und nun abwiegen will was besser wäre .

    mfg
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Übersetzung 1.7L
    Erster Gang 3.15
    Zweiter Gang 1.93
    Dritter Gang 1.41
    Vierter Gang 1.11
    Fnüfter Gang 0.88
    Rckw„rtsgang 3.62
    Ausgleichgetriebe 3.82

    vom 1,6 S hab ich keine gefunden , darüber schweigt die ford werkstattliteratur

    hab nur die vom mk6
    1,6l ´
    Erster Gang 3,15
    Zweiter Gang 1,93
    Dritter Gang 1,28
    Vierter Gang 0,95
    Fnfter Gang 0,76
    Rckw„rtsgang 3,62
    Achsantrieb 4,25
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2017
  3. TS
    Sp0rty

    Sp0rty Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwaan, Germany
    Ja das ist auch mein Problem .. vom 1.6 findet man einfach nichts .
    gibt ja theoretisch nur die option das es die vom 1.4 hat oder vom 1.7 ...
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ford hat das sicherlich in den Unterlagen. Rücken die aber nicht immer raus.

    Und täusch Dich mal nicht. Puma 1,6 und Fiesta 99 Sport habe ich nicht zur Hand, aber beim Puma unterscheiden sich die Getriebe vom 1,4 und 1,7 sowohl im Achsantrieb als auch in den Gangrädern. Die 16V-Getriebe vom Fiesta '96 und '99 haben nochmal völlig andere Gangräder und z.T. andere Achsantriebe. Und um Dich jetzt endgültig zu verwirren: die Gesamtübersetzung des 1,7er Getriebes ist KÜRZER als das vom 1,4er. Das heißt bei gleicher max. Drehzahl hat der Puma mit weniger Leistung die theoretisch höhere Endgeschwindigkeit.

    Aber: Das sind nur Nuancen, die z.T. etwas mit der Höchstgeschwindigkeit, dem Verbrauch und auch der Einstufung für die Abgasklassen zu tun haben. Wobei letzteres in jüngster Vergangenheit ohnehin ad absurdum geführt wurde.
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    also eher vom 1,7 als vom 1,4
    zumindest was die achsübersetztung angeht