Radlager vorderachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 23. Juli 2017.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    Will bei Frauchens RS2K MK3 Das Radlager an der Vorderachse machen.
    Tatsächlich habe ich das noch nie in der Hand gehabt.
    Laut Bekanntenkreis gibt es dort je nach Modell noch einen RIng mit Kugeln die da rauspurzeln etc.
    Im Netz gibts aber nur "normale" Lager, mal einteilig, mal zweiteilig je nach Baujahr, und die einteiligen in verschiedenen Durchmessern.

    Wegen dieser Varianten werd ich einfach ausbauen und gucken und passend bestellen.
    Mir gehts primär um diese extra Kugeln (habs bei youtube am Mondeo MK1 gesehen), kann man die dann auch neu kaufen ??
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Hast du mal n Link zu dem Video?

    Ich hatte die Mondeo/Cougar Achsschenkel mit Radlern X mal auseinander und generell ist mir keine Lagerbauart bekannt mit irgendwelchen "extra kugeln". Entweder du hast getrennte Lager (Kegelrollenlager oder Axiallager mit Wälzkörpern in ihren Käfigen) oder du hast geschlossene Wälzlager.



    Das hier meinst du aber nicht oder?
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ahjo doch, da sah das so komisch aus als wenn das Lager Radseitig so "offen" konstruiert ist.

    Aber dann nehme ich das einfach auseinander und kaufe eines mit den richtigen Massen. Gibt da irgendwie 4 verschiedene Durchmesser/Längen.
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    joar, der zerwichst das einfach nur - passiert dir aber auch in 99% der Fälle mit einer Presse. Beim Mondeo ist die Bohrung im Achsschenkel durchgehend und vorne und hinten mit einem Sprengring gesichert. Wenn vorne n Ring drin ist bekommt man es eh nur raus wenns zerlegt ist.
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich wollte erst aus Bequemlichkeit den ganzen Achsschenkel gegen einem von meinem geschlachteten Braunen 16V ersetzten, aber bei Frauchens ist die Mondeo V6 Bremse drauf, da ist der Achsschenkel bearbeitet, das tu ich mir nicht an.
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ? was musste man denn da bearbeiten? die Mondeo bremse passte doch so, war da nicht was mit Distanzscheiben unter die Bremsscheiben?