[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo is sie.

    VA Schutzblechlein ist installiert, Hitzeschutzbleche sind jetzt alle 3 ordentlich drunter, Auspuffanlage bis Endtopf auch.
    Natürlich nach gefühlt 10 mal ab und anbauen mit Probelauf etc sitzt sie jetzt nicht mehr so 100% wie ich sie gebaut habe, an einer Ecke liegt sie recht fest am Hitzeschutzblech, mal gucken ob sich das noch drücken lässt. Ich bin mal gspannt wieviel Luft unterm Endtopf ich am Ende habe, meinen "Berechnungen" nach sollte es ausreichend sein wenn ich mir mal die Serienluft angucke, angepeilte reifengröße von 185.55.14 die wenige mm höher sind und die maximale Tieferlegung von 30mm durch die KAW Federn.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wobei ich ihn mittlerweile noch minimalst höher setzten konnte, hab für den HA-Stabi ne Beule reingezimmert ;-)
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Klappt das mit gleichen Bremswerten bei der Konstruktion? Die Bremse stellt zwar je Seite individuell nach aber der Weg muss ja trotzdem der halbwegs gleiche zwischen einer Rasterung sein.

    Und so spannt die eine Seite die grade durchgeht ja effektiv mehr als die im Winkel abgehende - oder nicht?
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hoffe das passt ausreichend, sonst muss man vorm TÜV die Stellschraubend passend einstellen.
    Nen bissi kann das ganze ja wie ne Waage arbeiten.

    Wohlgemerkt, original waren beide Seile in einem Haltedings eingehakt mit zentraler Befestigung, die habe ich zertrennt für die 2 Schraubenteile.
     
  4. Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Hat schon jemand von euch diese Pegelanpassung gemacht und FordDiag angeschlossen?
    Habe sehr Interesse daran, wird aber nicht schlau daraus..?
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ja vor 25 jahren , aber das ist verdammt lang her und ich erinnere mich nur noch waage .
    ich meine der 3 pin war für den startester , weil der ja auch nichts anderes gemacht hat als fehlercodes ausgeblinkt
    und der 2 polige war der anschluß fürs FDS 2000 .
    ich hatte auch mal eine orginal Ford Prüfanleitung dafür , aber keine ahnung wo die nach 25 Jahren abhanden gekommen ist .
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab zwar die Fordiag software, weil man die auf der Homepage von dem so runterladen kann.
    Aber der Typ ist Scheche oder wie man das schreibt, und ich hab bisher noch nicht mich drum gekümmert den man anzumailen was es mit der Hardware auf sich hat,
    die ist es nämlich die man bei ihm für glaubich 80€ kaufen kann.

    Hab mir jetzt mal das FDS2000 mit Anleitung besorgt.....bin gespannt 1. ob ichs zum Laufen bekomme, 2. was ich damit anstellen kann.
     
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Felgen sind vom Pulverheini zurück, aus 4 wurden knapp 8 Wochen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Auspuffanlage ist fertich, hab in den Endtopf ne Mulde geklöppelt wo der Stabi langgeht und die PanhardAufnahme nen paar mm gekappt, so kann der Endtopf maximalstmöglich richtung Unterboden. Ggf. muss später noch nen Gummi hinzu damit er nicht klappert.

    Bremsleitungen sind gekommen und Installiert, kann also befüllen und Entlüften. Muss aber vorher für die Bremsdruckminderer noch nen ordentlichen Halter-Halteblech herstellen, vielleicht dieses Wochenende.

    Motor läuft nach wie vor, aber Leerlauf zu hoch, beim Mondeosteuergerät gibt man Gas und er bleibt bei 2500 hängen. Gespeicherte Fehlercodes sind irgendwas LMM, den hatte ich aber 3 mal durchgetauscht. Fehlercodes vom Sensorcheck beim Zündung einschalten sagen alles OK. Mit dem XR2i Steuergerät ists etwas weniger schlimm, aber eigentlich sollten beide sich gleich verhalten im Leerlauf. Aber das gehe ich Stück für Stück an, kann auch die 60mm Drosselklappe sein etc.

    Achja.....ich muss mal Reifen bestellen....
     
  8. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Kosten fürs beschichten? Mit strahlen?
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    199€, dazu einmal das Porto zum Hinschicken ca 30€ und aufgrund der extremen Salzfrassschäden kamen nochmal nachträglich 50€ dazu die man freiwillig für eine "extra Strahlung" geben konnte, da mit dem 199€ Strahlen ggf. das Pulverergebnis sonst dort überall Macken hat. Dadurch nicht mehr gaaaaanz so günstig, aber logistisch hatte ich nicht den Nervkram zum nächsten Pulverbetrieb Stundenlang zu fahren zum bringen und Abholen, der wäre auch nicht megagünstig gewesen.
     
  10. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Klingt doch gut.
    Ich werde demnächst mal den AWO Betrieb hier probieren. Glaube 35 Euro pro Felge wollten die.
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ist doch ein guter preis
    die letzen die ich zum pulvern hatte haben 100 pro stück gekostet und da hab ich selbst schon die macken rausgeschliffen
    musten dann nur gestrahlt und gepulvert werden .
    muß allerdings dazusagen das waren 16" und die wurden rubinrotmetalik , ist auch schon gut 4-5 jahre her.
    ich denk mal das ist zwischezeitlich auch günstiger geworden .

    aber weiß ist nicht gerade eine gute farbe für felgen deshalb unbedingt keramikbremsbeläge verwenden .
    dafür passen die aber super zu dem grün.

    was ich bräuchte wäre ein guter und preiswerter felgenaufbereiter der mir meine RS felgen hochglanzverdichtet
    20150903_145638.jpg
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich wollte kein Schwarz weil das sieht so reudig aus, da hätt ich auch ne Baumarktdose nehmen können. Silber waren die schon. Und Bunt ist für Kiddies.
    Das weis geht ja in der Farbkombi bissi richtung PirelliGolf.
    Das das pflegebedürftig ist war klar, Bremsbeläge sind jetzt ersma originale ATE drin, siehe Story mit dem "Anpassen" :D
     
  13. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Gepulverte Felgen lassen sich super sauber halten!Ich kann bei meinen RH-Classic den Bremsstaub mit dem Finger aus dem Felgenbett wischen...rückstandslos! (Vorausgesetzt man fährt den nicht wochenlang spazieren ;) )
     
  14. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    lass das mal nicht mein Frauchen hören ;)
    20150819_170650.jpg
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach das is ja nicht bunt.

    Bremsdruckminderer mit passend gefertigtem Halter lackig und verrohrt.
    Im Nachhinein sind die Leitungen irgendwie wieder zu lang obwohl ichs vorher alles mit 4mm Kupferdraht simuliert und dann abgemessen hab, naja sieht jetzt bissi nach Spaghettis aus.
    Aber Bremsanlage ist damit (hoffentlich) fertig, und kann befüllt und entlüftt werden.....ahh..muss noch Bremsflüssigkeit holen....

    [​IMG]

    [​IMG]

    Domstrebe jetzt auch an der Spritzwand fest:
    [​IMG]

    Da mir keiner die Türgriffe innen verkaufen kann, lediglich mein Geld nehmen und dann nie wieder antworten, musste ich mir die Reste von der Palette schnappen
    auf der die Gasbuddel fürs Schweissgerät vor dem letzten Monsun kam:
    [​IMG]

    Und Griffe herstellen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Reifen sind bestellt.......

    Habe mal das Entlüftungsventil und das Belüftungsventil an den Kabelbaum angeschlossen, dann muss ich die nervige Fehlermeldung nicht immer ignorieren.
    Hatte ne ganze Weile Fehler 159 was mehr oder weniger heisst LMM ist nicht da, hab jetzt Null fehler, allerdings ist die reudige Batterie tot die ich irgendwo im Keller mal gefunden hatte.
    Ewiges Laden und orgeln hat ihr den rest gegeben, muss ich nochmal was invenstieren, hmpf.
     
  16. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich hätte noch ein paar türinnengriffe vom XR2i aus nem GFJ
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Quatsch. Die Lösung "Eiche rustikal" ist tausendmal besser!
     
    Maxfly gefällt das.
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Schöne Griffe,
    die Schrauben gehen aber von schräg unten rein in die Tür, da drücke ich mal die Daumen dass das dann auch passt.

    Es gab hier Zeiten wo ich die Türgriffe umgebaut habe je nachdem mit welchem Auto ich grad gefahren bin...
    Weil die wirklich Mangelware sind...

    Lese nach wie vor interessiert mit hier,
    weitermachen.

    Drücke Dir die Daumen.
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    MK3 Griffe will ich nicht, hab ja die Türverkleidung passend zur C Ausstattung schon gestaltet, passen auch nicht in den Jahrgang optisch.
    Habe damals die Festival Verkleidung aufbewahrt, aber dort ist ja der Griff son kleiner Aschenbecher in der Pappe...
    Und die C-Pappen die mit den Ersatztüren kamen hatten die Griffe die ich brauche, die habe ich aber aus Ordnungswahl weggeworfen gehabt da ich irgendwie
    andere Pläne hatte....
    "Irgendwer" hier hatte mir welche für 15€ angeboten, Geld ist auch geflossen......

    Schräg gehen die Schrauben, ich weiss. Da sind die Griffe ja auch Plasik.
    Ich wollte erst den Unterteil entsprechend gestaltet und schräg einfräsen etc, aber das gab mein Maschinenpark nicht her ohne Wackeln und wegfliegen.

    In die großen Absätze kommt ne Metallscheibe gespaxt die dann ein Loch hat. Das große Loch im Griff kriegt dann vllt. nen Stöpsel oder bleibt so.
    Das Holz ist zwar nicht am besten geeignet dafür, zu weich, an Radien gibts Rubbelige Flächen etc. aber Akazie, woraus ich sonst Nixie-Gehäuse gefertigt habe, war grad nicht über :D
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Stimmt! Hab die auch aufgehoben, weil ich da mal einfache Türverkleidungen bauen wollte. Aber ich denk, es wird wohl die Lösung mit Schlaufen aus Zuffenhausen anstatt Griffen.