Fragen zum H Gutachten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ponyluemmel, 15. Juni 2017.

  1. TS
    ponyluemmel

    ponyluemmel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cologne, Germany
    das Problem mit meinem Fiesta ist der ADAC versichert keine Umbauten .Tuning ja aber Cabrio Umbau nicht.
    Viele Versicherer bieten erst schutz ab 5 oder 10 Tausend Euro fahrzeugwert an.
    Für mich ist der Fiesta unbezahlbar aber mal ehrlich wer würde mir das glauben.
    Jetzt überlege ich ihn nur noch mit Haftpflicht zu versichern da ich ohne Wertgutachten eh nix erstattet bekomme
    bei Diebstal oder Totalschaden.
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Vielleicht ist ein H-Kennzeichen für unsere Autos doch nicht die beste Idee, wenn sich die Versicherungen so schwer tun. Mann kann sich auch einen H Aufkleber kaufen und dranpappen.. gut - schaut vielleicht komisch aus, aber immer noch besser als keine TK zu haben. Ein Wagen (auch einen Fiesta) der nur zum rumgucken dient, Rost ohne Ende hat, Dellen Beulen und sowieso nur wenig Pflege erhält, den würde ich nur mit Haftpflicht fahren. Alles andere was man mag nur mit TK. Einen Steinschlag in der Windschutzscheibe bekommst zb. kostenlos repariert oder die Scheibe zum SB ausgetauscht. Marderschäden an der Elektrik (bei unseren nicht so kompliziert) ebenfalls. Usw uns so fort. Also nur Haftpflicht wäre für mich keine Option. Paps hat seinen 98er Mondeo immer noch Vollkasko versichert obwohl der nur inner Garage steht...

    Dazu muss ich sagen, ich selbst habe mich noch nicht ernsthaft mit Oldtimerversicherungen auseinander gesetzt speziell was den zu versichernden GFJ betrifft...
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    versuchts mal bei der allianz , da weiß ich von einigen bekannten
    mit capriumbau auf cabrio bzw auf 24V usw , das die da versichert sind
    was die kontitionen angeht kann ich nichts zu sagen , allerdings ist dann
    ein wertgutachten vorraussetzung .
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Mein Alltagsauto ist auch bei einer "ganz normalen" Autoversicherung.

    Wenn ich das alles so lese hier, weiß ich warum ich mit den "nicht normalen" Autos beim Spezialisten bin.
    Habe 07er Kennzeichen, Autos mit zwei Seiten Fahrzeugschein, Saison-Cabrio, umfangreiches Tuning, Selbsteinschätzungen statt Wertgutachten, aber auch Wertgutachten, Fahrzeugsammlung usw...

    Alles seit Jahren kein Problem... wenn ein Spezialversicherer nur sowas macht...
    Was mich etwas "ärgert" ist dass die seit einigen Jahren richtig groß Werbung machen, das bräuchte es meiner Meinung nach nicht. Ich bin aber schon seit über 10 Jahren dort Kunde. Damals hatte ich gar keine andere Möglichkeit, Fiestas als Youngtimer passend zu versichern.
     
  5. TS
    ponyluemmel

    ponyluemmel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cologne, Germany
    So OCC hat sogar eine Teilkasko angeboten inkl. Mitgliedschaft in einem Oldtimer Club zu einem Fairen Kurs Hurra
    und ab Oktober gibt es dann auch H inklusive Saison Kennzeichen es wird also .
    Jetzt muss ich nur noch hoffen ein kürzeres Kennzeichen zu bekommen sonnst passt nicht alles aufs Schild.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Freut mich wenn ich Dir helfen konnte!
    Bin ja auch sehr zufrieden dort.

    Immer gute Fahrt dann ;-)
     
  7. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ich hätte da mal eine andere Frage zum Thema H-Kennzeichen.
    Und zwar habe ich mich gefragt ob mir der Status für ein erhaltenswertes Fahrzeug auch wieder aberkannt werden kann, z.b. bei der Hauptuntersuchung.
    Gruß oLLi
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kann er. Muss streng genommen jedes Mal neu bestätigt werden. Kommt in der Praxis seltener vor, leichte Verschlechterung oder Gebrauchsspuren sind OK, offensichtliche Verwahrlosung sollte dennoch vermieden werden. Unzulässige Umbauten wären ein weiterer Grund, sowas sollte man (wie vor'm H eigentlich auch schon) am besten vorab klären, um Probleme zu vermeiden.
     
  9. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Danke [emoji106]
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ein Bekannter hat seitdem ein Prüfingenieur das bemängelte, dann immer vorm TÜV die weißen Rückleuchten am 1er Fiesta wieder zurückgebaut, weil er um sein H fürchtete, und das zu recht.
    Jetzt ist es ihm aber zu doof geworden und er fährt die originalen die ganze Zeit.
     
  11. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Stimmt. Für meinen MK3 habe ein paar Standlichtblinker ergattern können. Einmal damit zum TÜV gewesen. Der hatte sich ne ganze viertel Stunde mit den Blinkern beschäftigt... hat aber nichts gesagt und auch nicht nachgefragt - ich auch nicht.
    Hab nur Angst das die mir jemand kaputt macht. Ersatz gibt es nicht mehr. Deswegen fahre ich seit ein paar Jahren wieder mit den normalen Weißen rum...
    Mhmm, weiß garnicht ob die Facelift-Spiegel H-Konform am VFL-Modell dann auch dran bleiben dürfen? Das jedesmal umbauen - nee danke...


    Danach könnte es sehr eng werden auf dem Kennzeichenschild:

    Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen
    Die vom Bundesrat am 10.02.2017 beschlossene Änderung zu § 9 Abs. 3 der FZV tritt voraussichtlich im 4. Quartal 2017 in Kraft. Danach können Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.
    Quelle:https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/kfz-zulassung/aktuelles/artikel.567698.php
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wie sehen die denn aus ?
    hatte damals bei meinem mk3 einfach nen loch reingebohrt und die fassung vom standlicht aus dem scheinwerfer reingesteckt
    den TÜV hats nie interessiert
    ich denke mal das interessiert keinen , weil es innerhalb des fahrzeugtpys GFJ liegt und inerhalb von 10 jahren eh zulässig wäre .
    wäre was anderes wenn du spiegel vom mk7 dranbauen würdest .
     
  13. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ist genau genommen das gleiche, unterschied ist nur das auf dem Blinkerglas zulassungstechnisch relevante Daten stehen und eine ABE dafür mit ausgeliefert wurde.
    Wie gesagt, der Tüver hatte sich damit ne Viertelstunde beschäftigt...


    Gut, ein Versuch ist es wert. Ansonsten ist alles Serienmäßig. Außer die Gurte vorn. Die musste ich gegen Universelle austauschen, weil die alten sich nicht mehr aufrollten. Die sind jetzt am Aufnahmepunkt unten am Schweller direkt verschraubt (der Bügel war nicht kompatibel). Da die neuen auch ne andere Schnalle haben (neu:rechteckig mit Loch ;alt: Pilzkopf) mussten die Schlosspeitschen auch ersetzt werden, die definitiv nicht auf Anhieb zum Aufnahmepunkt zwischen den Sitzen passten. Die sind jetzt an ein Adapter aus verstärktem und passend modifiziertem Edelstahlvierkantrohr geschraubt. Hält bombenfest. Der Tüver hat's zwar gemerkt und auch nach der Zulassung der Gurte geschaut aber sonst nicht gesagt.
    Ich gehe mal stark davon aus, das auch sicherheitsrelevante Teile (die nicht Original sind und von nem Fremdhersteller -Zulieferer- sind) ausgetauscht werden dürfen.
     
  14. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich hab im capri auch die statischen gurt gegen universal rollgurte getauscht
    hat bei der h-abnahme und bei der HU auch keinen interessiert , zumal ich nicht mal welche bräuchte

    ich denke mal da ist auch immer die umsetzung entscheiden
    ob das professionel gemacht wurde oder nur reingepfuscht .

    aber bis zum H hat der mk3 ja noch min 2 jahre zeit ;)
     
  15. TS
    ponyluemmel

    ponyluemmel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cologne, Germany
    So es ist Geschaft da seit dem Ersten Oktober nun auch die Kombi von Saison und H möglich ist habe ich noch etwas gewartet.
    Seit dem 2.10. sieht es jetzt so aus . IMG-20171002-WA0002.jpeg
     
    FBD II gefällt das.
  16. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    [emoji106]Mega.
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Coole Sache, Kombination H und Saison verwirklicht.
    In meinen Augen kam diese Verbesserung mit Saisonmöglichkeit eh nur wegen der Kennzeichen mit dem E
     
  18. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    kann ich mir nicht vorstellen
    was hat jetzt das E mit dem H zutun
     
  19. andy66

    andy66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Marburg, Germany
    Super ! Na dann fahre noch ein bisschen. Ruck Zuck ist der Oktober vorbei und dann mußt Du bis März warten.
    Servus
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Vielleicht frei nach dem Motto "wenn man eh schonmal an die Regeln ran muss...". Ab an sich hast du wohl Recht, E+Saison macht auch nicht mehr oder weniger Sinn, als H+Saison.