MK4 1.25 Zetec CTX würgt ab bei Gangwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Oggi2k3, 18. September 2017.

  1. Oggi2k3

    Oggi2k3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    53424, Remagen, Deutschland
    Moin zusammen.

    Habe vor ein paar Monaten einen 20 Jahre jungen Ford Fiesta MK4 1.25 16V 75PS mit CTX Automatikgetriebe erworben und ein paar Pobleme sowie Fragen zu der Kiste.

    Hauptproblem ist, das der Wagen beim Gangwechsel (vornehmlich von R auf D) gerne mal abwürgt/ausgeht.
    Dabei ist es völlig egal ob kalt oder warm, die Drehzahl versucht oben zu bleiben und zack würgt er ab.

    Leerlaufregler wurde von mir gesäubert (Batterie wurde 1H lang abgeklemmt) und der Wagen lief dadurch schon besser, vorher sägte die Drehzahl nur so vor sich hin beim Schalten.
    Luftmassenmesser ebenso vorsichtig gereinigt und mal testweise abgesteckt -> Wagen lief 1:1 gleich, nur das er jetzt beim Anhalten direkt abstirbt und ich horrende Schwierigkeiten habe die Kiste wieder zum Laufen zu bringen -> LMM wieder angesteckt.

    War jetzt deswegen in einer Werkstatt und die hat direkt mal den Leerlaufregler zerschossen (gesäubert, Drehzahl im Stand bei 3000), anschliessend einen neuen eingebaut.
    Drehzahl beim Schalten ist jetzt ruhiger als vorher und beim Schalten in der Werkstatt keinerlei Probleme mehr (weder warm noch kalt).

    Aber wie soll es auch anders sein, kaum zu Hause angekommen würgt der Wagen jetzt sogar auch mal ab wenn ich auf P schalte (vorher nie gemacht!).
    Laut Werkstatt wurde die Batterie nach Einbau des Neuteiles nicht abgeklemmt um das Steuergerät zu resetten, könnte es u.U. daran liegen?


    Was sonst noch am Wagen seit Erwerb gemacht wurde:

    - neuer Zahnriemensatz
    - Ölwechsel mit Filter
    - neue Zündkerzen (Motocraft)
    - neuer Luftfilter
    - neue Bremsscheiben


    Untergeordnete Fragen:

    - Meiner Meinung nach zieht der Wagen mit seinen 75PS nicht gut genug, bis 30/40 eher gemächlich und anschliessend so bis 90 relativ guter Durchzug, danach braucht er Ewigkeiten selbst mit Kickdown.
    Normales Verhalten da Automatik bzw. eventuell altersbedingt?

    - Obwohl neue Bremsscheiben montiert wurden, muss man richtig in die Eisen steigen zum Abbremsen, vor Allem die letzten Meter zum Stehen erweisen sich als schwierig.
    Jetzt ist mir aufgefallen das sich die Scheiben nicht gleichmäßig abnutzen, an beiden Seiten wird der innere Bereich (grob 3cm würde ich sagen) wohl nicht genutzt da dort noch der Rost vorhanden ist.
    Meine Werkstatt hat die Bremsen komplett auseinander genommen, konnte aber keinerlei Fehler feststellen, ich müsse damit leben oder ein Bündel Scheine in die Hand nehmen um Alles neu zu machen.
    Mein Vater vermutet, das eventuell der Bremskraftverstärker nicht richtig oder garnicht funktioniert, habt Ihr eine Idee?

    - Am hinteren Motorblock links (wenn man vor dem Wagen steht) hing ein Kabel lose herum (direkt links neben dem Massekabel), haben wir auch direkt dort am Gehäuse eingesteckt. Kabel verläuft oben am Gehäuse nach vorne und geht dann nach links oder rechts ab (wollten jetzt nicht Alles auseinander nehmen um zu sehen wohin es genau geht). Werkstatt hatte keine Ahnung wofür das Ding ist, vielleicht ja Ihr?


    Lieben Gruss
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    das CTX getriebe ist für seine problemhaftigkeit bekannt
    ich hatte eins im escort , wurde auf 200.000km 4 mal gewechselt
    als das getriebe dann wieder im sack war , hab ich auf schaltgetriebe umgebaut .

    zum kickdown , sowas gibt es beim CTX (stufenlosem automatik) nichtwirklich .

    ich würde mal ds getriebeöl wechseln , aber es muß genau das öl rein was ford vorschreibt !!!


    häufig ist aber auch der ECT sensor die ursache aller fehler beim CTX

    bei den bremsen , wurden da scheiben und beläge erneuert oder nur beläge
    auf die alten scheiben geschnalt ?

    bremskraftverstärker kann man auch ganz einfach testen
    nach dem abstellen des motors mehrmals bremse betätigen
    mit jedem mal muß das bremspedaldruck härter werden und der kraftaufwand für die betätigung höher
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
  3. TS
    Oggi2k3

    Oggi2k3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    53424, Remagen, Deutschland
    Danke für die Antwort.

    Laut Anleitung bauche ich Getriebeöl mit der Spezifikation "WSD-M2C 199-A", nur irgendwie finde ich das nirgends.
    Habe leider nicht soviel Ahnung und weiss sonst auch nicht wonach ich eventuell noch suchen soll (andere Bezeichnung?).

    Es wurden wohl nur die Scheiben gewechselt, aber laut meiner Werkstatt sind Scheiben sowie Beläge absolut in Ordnung.
    Werde wohl mal eine andere Werkstatt aufsuchen, kann nicht glauben das dass so in Ordnung sein soll.


    Kann der ECT Sensor wirklich soviele Probleme bereiten? Habe auf die schnelle diverse Einträge gefunden, demnach sollte der direkt rechts am Motorblock sitzen, korrekt?
     
  4. Schrottkaiser

    Schrottkaiser Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart, Germany
    Ich fahre seit 20 Jahren den Fiesta MK4 Baujahr 1996 mit dem 1,25 16V CTEC mit dem CTX-Automatik-Getriebe.
    Bis vor ca. 10 Jahren ist auch noch meine Mutter damit gefahren - seitdem fahre nur noch ich.

    Schon immer hatte er das Abwürgen an der Ampel beim Gang-Einlegen.
    Morgens -kalt- vorwärts Los-Fahren war eine Qual.
    Mehrere Werkstatt-Aufenthalte brachten die erhellende Erkenntnis eines neuen Getriebes - das lohnt nicht!

    Mehrfach LMM gereinigt, Zündkerzen erneuert.
    ATF-Getriebeöl + Filter gewechselt brachten immer leichte Verbesserungen - aber das Abwürgen blieb.

    Bis es jetzt gar nicht mehr aus zu halten war.
    Kein stabiler Leerlauf mehr und Fehler im OBD:
    P171 - Zu mager.

    2 Tage gesucht - und endlich gefunden:

    Der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch war aufgeweicht und hatte einen Riss !

    Und siehe da - nach dem Wechsel ist der Leerlauf stabil

    ...
    UND er würgt nicht mehr ab !!!
    Kaltes Vorwärts-Los-Fahren ebenso möglich !!

    Also könnte es sehr wohl sein, dass viele Fiesta wegen eines Getriebe-Defekts verschrottet wurden
    UND es war Falschluft ... ???

    k-DSCF0145.JPG k-DSCF0146.JPG k-DSCF0147.JPG k-DSCF0149.JPG k-DSCF0150.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
    Oggi2k3 und FBD II gefällt das.
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    mein automatik essi hatte auch solche probleme
    wie oben schon beschrieben
    seit ich umgebaut habe auf schaltgetriebe läuft die kiste ohne probleme
    und der besagte schlauch ist da in ähnlicher form auch drin , aber an dem lag es nie .
    aber ist schon gut möglich das der schlauch beim automatik auch solche auswirkungen haben kann
    aber mit sicherheit ist dieser schlauch nicht schon von anfangan defekt gewesen .
     
  6. TS
    Oggi2k3

    Oggi2k3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    53424, Remagen, Deutschland
    @Schrottkaiser
    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, könntest du mir ggf. kurz und knapp erläutern wo dieser Schlauch grob sitzt?
    Bin da nicht wirklich versiert und habe mittlerweile echt schon genug in die Karre gesteckt, da will ich nicht gleich wegen so einem kleinen Schlauch wieder in die Werkstatt müssen.
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  8. TS
    Oggi2k3

    Oggi2k3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    53424, Remagen, Deutschland
    Hallöchen zusammen.
    Nach etwas längerer Krankheitsphase habe ich endlich wieder Kraft und Zeit gefunden mich um mein Problem mit der Kiste zu kümmern.

    Also der Schlauch war es leider nicht, der sah noch gut aus, habe den aber sicherheitshalber dennoch direkt ausgetauscht.

    Bedingt durch das kalte Wetter kann ich nun aber definitiv sagen:

    Das Abwürgen geschieht nur bei kaltem Motor bzw. je kälter das Wetter umso schlechter kann man sagen.
    Ist der Motor erstmal warm gelaufen, dann klappt auch der Gangwechsel und das auch umso besser je länger ich damit fahre.

    Randnotiz dazu: Lege ich D bei kaltem Motor ein, dann klappt das auch in grob 3 von 4 Fällen recht gut. Versuche ich aber den Rückwärtsgang, dann stirbt der Motor zu 100% ab und mit dem Vorwärtsgang klappt es anschliessend auch nicht mehr. Da muss ich anschliessend warten bis er warm geworden ist (Nadel der Temperaturanzeige muss bei ca. dem Buchstaben N angelangt sein).


    Bin dann die Woche mal bei einer anderen Werkstatt gewesen um mir eine weitere Meinung einzuholen und der Meister tippte erstmal direkt auf den Kraftstofffilter.
    Der Motor würde ruhig laufen und das Getriebe sei bestimmt auch in Ordnung. Nach einer Probefahrt hat er dann seine Meinung schlagartig geändert nachdem ihm mein Auto beim Rückwärtsfahren abgeschmiert sei -> liegt doch am Getriebe.

    Mir persönlich ist das noch nie passiert, eventuell hat der Meister direkt beim Gangwechsel Gas gegeben ohne das die Drehzahl Zeit hatte sich wieder nach oben einzupendeln? Ich jedenfalls warte immer ein paar Sekunden bis eben dies geschehen ist und fahre dann erst los. Er hat dann auch direkt das Getriebeöl kontrolliert, das sähe recht neu ist. Meinen Kommentar, ob es ggf. dann das falsche wäre, hat er direkt abgeblockt -"Nene, ist ATF, Dexron 3, das ist das Richtige". Da frag ich mich natürlich wie er das nur an Hand der Farbe wissen kann (Aufkleber oder so ist nirgends drauf).


    Soviel zu neuen Erkenntnissen.

    Ich kann da leider jetzt auch nur weiter raten, aber vielleicht bringt dieser Bericht ja irgendwem mehr Licht ins Dunkel und kann mir weiterhelfen.
    Aktuell bin ich sehr deprimiert, mein erster Wagen und dann gleich so ein "Fehlschlag" :/

    LG
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Haste denn über den OBD-Stecker mal ne Abfrage gemacht?
    Habe eben nochmal Deinen ersten Beitrag gelesen.
    Zahnriemen wechsel durchgeführt.
    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen zieht der Motor nicht.
    Da reichts schon eine Differenz von 1 - 2 mm.
     
  10. TS
    Oggi2k3

    Oggi2k3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    53424, Remagen, Deutschland
    Hat der Meister auch versucht und er konnte sich nicht "einloggen". War meiner Meinung nach der falsche Fahrzeugtyp ausgewählt, er hatte 2 in der Liste und den anderen garnicht erst probiert.
    Ich wollte die Woche dann mal einen Fordhändler bei mir in der Nähe anrufen und fragen ob die das machen können.
    Meine "alte" Werkstatt hatte wohl irgendwas wegen der Servo gefunden, da die aber astrein funktioniert hat er sich nicht weiter drum gekümmert und den Fehler gelöscht.
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Zum Auslesen kannste auch ne freie Werkstatt nehmen.
     
  12. TS
    Oggi2k3

    Oggi2k3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    53424, Remagen, Deutschland
    So mal bei der nächsten Ford Werkstatt angerufen und gefragt ob ich mal vorbei schauen kann.
    Meister ließ sich von mir das Problem schildern und winkte umgehend ab -> Sie brauchen nicht vorbei kommen, 100% das Getriebe am Arsch.

    Zufälligerweise auf der Strasse einen Bekannten getroffen und mit ihm darüber geredet, der kannte sich ausserordentlich gut mit der Mechanik aus und tippte auf einen Unterdruckschlauch (nicht den am Kurbelgehäuse) und oder zu magerem Gemisch, eventuell auch falsches Getriebeöl.

    Ich denke ich werde die Karre schnellstmöglich wieder abstossen müssen bevor ich noch weitere unzählige Taler in diesen verfluchten Münzeinwurf schmeisse....:_:

    @FBD II
    Ich hatte den Wagen ja 1 Monat nach Kauf unter Anderem wegen dieser Problematik bei einer Werkstatt auslesen lassen, da war das Problem aber noch nicht so dermaßen akut (da ja wärmer draussen) und es gab nur einen Fehler bezüglich der Servo.
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Laß über OBD-Stecker trotzdem mal ne Abfrage machen.
    Nicht anrufen!!!!
    Direkt hinfahren.
    Egal welche Werkstatt.
     
  14. TS
    Oggi2k3

    Oggi2k3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    53424, Remagen, Deutschland
    Erneut ausgelesen und erneut keinerlei Fehler im Speicher.
    Bringe den Wagen nächste Woche nochmal zu meiner Werkstatt, der will sich das Getriebe mal ein wenig genauer anschauen.
    Das ist dann aber auch der letzte Versuch....
     
  15. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habe 2014 einen Fiesta IV mit CTX Getriebe gekauft. Der Fiesta ist einer der ersten von 1996, hatte da erst unglaubliche 72.000 km auf dem Tacho und wurde zum unglaublichen Preis von 350.- € angeboten. o_O
    Am Anfang hatte ich auch solche Probleme, wie z.B. Motor stirbt ab, beim Einlegen des Ganghebels (D) zerrt es an den Antriebswellen.
    Ich habe dann das Automatik Öl erneuert. Gekauft bei einem großen Teilehändler hier in Hamburg. Laut Teilefilm sollte es das Öl sein. Hab mich nach dem Wechsel gewundert, dass das Abwürgen oder dolle Rucken beim Einlegen des Ganges noch doller wurde. :(
    Durch Zufall kam ich über die Seite des Herstellers des Öl´s an das Datenblatt. Darin stand, dass das Öl nicht für CVT Getriebe genutzt werden darf. Beim Anruf bei der Hotline des Ölherstellers bekam ich die Auskunft, das es ein spezielles Öl für das CVT (CTX) Getriebe gibt. Ich habe mich dann bei dem Teilehändler M... aus Hamburg beschwert. Habe dann als Entschädigung einige Liter von dem richtigen CVT-Getriebeöl bekommen. Danach schaltet er jetzt recht sauber und weich. Leider hat der Händler seinen Teilefilm bis heute nicht geändert ! War wohl nicht machbar.

    Für mich war es wohl gut, das schon der Vorbesitzer falsches Öl bekommen hat und sich dann auf anraten der Werkstatt von dem Fiesta getrennt. Ich habe ihn dann zufällig für 350.-€ erwerben können. Dem Vorbesitzer war gesagt worden, dass das CTX Getriebe defekt sei und ein Austausch sich nicht lohne.

    Gruß Dirk
     
    FBD II gefällt das.
  16. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Dirk,genauso hab ich damals meinen MK2 (im Avatarbild) bekommen.
    Allerdings war das Getriebe wirklich hinüber.
    Hab günstig komplettes Auto bekommen und
    das Getriebe umgebaut.
     
  17. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Kurz zur Klärung,
    CVT ( *WSS-M2C928-A ) ist kein CTX ( *WSS-M2C919-E )
    * Getriebeölspezifikation
    Die beiden Getriebe hatten aber eins gemeinsam
    Wegen ständiger Probleme hatten sie keine Zukunft und wurden nach relativ kurzer Bauzeit
    wieder aus dem Programm gestrichen .