Komisches Geräusch vom Voderrad

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Maxime, 17. Oktober 2017.

  1. Maxime

    Maxime Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Xanten, Germany
    Hallo, ich fahre seit 7 Jahren einen Ford Fiesta MK6 FL mit 69 PS. Seit einziger Zeit habe ein komisches Geräusch das aus der Richtung des Vorderrades ( Beifahrerseite)kommt. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, aber es kommt oft bei Bodenwellen (Gullis, Straßenschäden usw.) aber nicht bei jeder Bodenwelle. Und das Geräusch hört man meistens nur Innerorts.
    Weiß jemand von euch wo dieses Geräusch herkommen könnte und wie man es beheben könnte?
    Bitte um Hilfe.
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ich glaube du musst das besagte Geräusch etwas genauer beschreiben. Ist es ein knarzen, klackern, poltern, rumpeln, qietschen... ?!?

    Nun hatte vor Jahren auch ein paar mal ein komisches Geräusch von der Vorderachse kommend. Einmal war's nur ein eingelaufenen Domlager welches echt nervend war. Das andere mal wusste ich mir auch nicht zu helfen. Immer bei kurzen Schlägen (Kopfsteinpflaster, Querfugen und ähnlichem) gabts immer ein komisches Klacken. Bei normaler Fahrt war nichts. Hab da echt rumgerätselt. Hab dann erstmal alle "einfachen" Ursachen gecheckt wie lose Querlenker, ausgeschlagene Lenkköpfe und ähnlichen. Letztendlich waren's die total banalen Radschrauben die sich gelöst haben - ob von selbst oder von jemanden, keine Ahnung. Gehe mal vom ersteren aus. Obwohl alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde.

    Du siehst ne genaue Beschreibung des Geräuchs deinerseits ist enorm wichtig für ne ferndiagnose. Am besten nimmste das Geräusch mit deinem Handy auf.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schleifend, geschwindigkeitsabhängig und tritt es auch in etwas flotteren Kurven auf? Dann wäre das Radlager eine Möglichkeit. Eher knackend, knarzend könnte Richtung Domlager gehen oder auch den Federsitz und lauteres Poltern Spräche für andere Fahrwerkskomponenten.

    Vllt. mal im Stand kräftig am Auto wackeln und drauf achten, dann könnte man die Dreh-Komponente ausschließen. Ohne jeglichen Ausschluss bleibt nur die Glaskugel.
     
  4. smoke81

    smoke81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Ich hatte mal ein sporadisch auftretendes Schleifgeräusch auch Beifahrer-Vorne....
    Stellte sich herraus es war etwas am Bremsbackenzylinder...genauer weiss ich es leider nicht mehr, da ich es die Werkstatt hab machen lassen.
     
  5. TS
    Maxime

    Maxime Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Xanten, Germany
  6. TS
    Maxime

    Maxime Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Xanten, Germany
    Hallo,
    heute beim Reifenwechseln habe ich den Fehler gefunden. Die Schraube am Domlager war locker, habe diese wieder befestigt und es war alles wieder in Ordnung.
    Im Bild sieht was ich meine.
     

    Anhänge:

    PaintSplasher gefällt das.