KA neue Kupplung

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von tabe0003, 23. Oktober 2017.

  1. tabe0003

    tabe0003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aurich, Deutschland
    hallo alle zusammen,

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich bin seit März 2017 stolze Besitzerin eines Ford Ka‘s
    Habe ihn gebraucht gekauft mit 76.000km von 2013.
    Ich bin ein total Leihe was Autos angeht und fühle mich grade von den Autohäusern und Werkstätten etwas über den Tisch gezogen. Der Wagen hat wohl einen Getriebeschaden, dabei ist Getriebeöl in die kupplung gelaufen. Ich muss dazu sagen dass das Auto noch eine Gebrauchtwagengarantie hat.
    Nun wollen die das Getriebe und die Kupplung austauschen. Dabei werden die arbeitskosten von der Garantie übernommen und 60% des Getriebes. 40% muss ich übernehmen also 660€ und die Kupplung zu 100% 400€.
    Jetzt kommt meine Frage:
    Ist es ein gängiger Prozess, dass die kupplung ausgetauscht wird, wenn Öl rein gelaufen ist und sind 400€ für eine Kupplung realistisch?
    Ich hab das Auto grade erst abbezahlt und muss jetzt schon 1000€ in die Reparatur investieren.
    Hoffe es kann mir jemand helfen.
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Kupplung und Öl vertragen sich nicht. Es gibt aus nahmen (Ölbadkupplungen) aber die sind in normalen Autos nicht verbaut.

    Wichtiger zu wissen wäre was für Probleme du mit dem ka hast. Die Werkstatt wird mit Sicherheit nicht ohne Grund die Diagnose gestellt haben.
     
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Also die Kupplung zu tauschen macht schon Sinn weil das Getriebeöl den Kupplungsbelag ein geschmiert hat, und somit würde die Kupplung durch rutschen. Aber an deiner Stelle würde ich die Kupplung selber kaufen 400€ halte ich für übertrieben und extra Arbeitskosten dafür würde ich mir auch nicht berechnen lassen. Wenn das Getriebe eh raus muss liegt die Kupplung ja schon frei und wenn du sie im Zubehör kaufst kostet die Kupplung max 100€, wenn es nur um die Reibscheiben geht.
     
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Richtig, aber trotzdem muss es doch Symptome geben warum die Werkstatt diese Diagnose gestellt hat.
     
  5. TS
    tabe0003

    tabe0003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aurich, Deutschland
    Ich bin zur Werkstatt, weil das Auto beim anfahren im 1 bis 3 Gang gerattert hat. Das ist mit jeder Fahrt immer schlimmer geworden.
     
  6. TS
    tabe0003

    tabe0003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aurich, Deutschland
    Das heist ich könnte nur das Getriebe tauschen lassen im Zuge der Garantievereinbarung. Besorge mir dann selbst eine Kupplung und könnte die von jemand anderem einbauen lassen?!
     
  7. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Nö. Zuerst ist das einmal die Vermutung der Werkstatt das des Getriebe Öl in Richtung Kupplung verliert. Hatten die die Diagnose schon verifiziert, also das Getriebe vom Motor schon gelöst und nachgeschaut?

    Die Kupplung sitzt doch genau dazwischen. Wenn die jetzt nur das Getriebe tauschen (falls das ölt ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein simmerring defekt) und du die Kupplung woanders tauschen lässt, musst du wieder die Arbeitskosten zahlen, denn zum Kupplungswechsel muss dann das neue Getriebe wieder raus!

    Die Kupplung soll die Werkstatt ersetzen die das Getriebe einbaut aber die sollen nur anteilsmäßig die Kosten zum Kupplungswechsel berechnen.

    Es gibt Arbeitszeittabellen bei Ford. Nach denen berechnen die die Kostenvoranschlag. Die müssten dann die Zeit vom Getriebetausch an die Zeit vom Kupplungstausch anrechnen.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die "müssen" garnichts, schonmal garnicht selbst mitgebrachte Teile bei Garantie-Reparaturen. Bei Garantiefällen wird, wie du schon sagtest, im Regelfall genau nach Zeit-Tabelle abgerechnet, da die Werkstatt nicht mehr dafür erstattet bekommt (aber halt auch nicht weniger). Wenn man dann anfängt, da Dinge rauszurechnen, kann das Ergebnis ggf. teurer werden, wenn der gesamte Arbeitsposten "Kupplungswechsel" rausgerechnet wird, anstatt der tatsächlichen Mehrarbeit. Man sollte auf jeden Fall beide Varianten durchrechnen lassen

    Kupplung ist bei Handschaltung gebraucht i.A. kein Garantieteil. Man kann sicher argumentieren, dass die als Folgefehler des Getriebeschadens kaputt gegangen ist und damit ggf. etwas Kulanz herausholen, aber ein Automatismus ist es nicht.

    Preis für die Teile ist idR kein Geheimnis, wenn da Zweifel bestehen, lass dir halt den Teilekatalog zeigen. Manche Komponenten gibt es auch als bereits repariertes Teil offiziell im Katalog etwas günstiger, wie das beim Ka2 aussieht, kann ich aber nicht sagen.

    Trotzdem macht es arbeitstechnisch natürlich hochgradig Sinn, beides auf einmal machen zu lassen. Freundlich fragen, ob man sich auf sowas einlässt, schadet sicher nicht.

    Grundsätzlich, wenn keinerlei Vertrauensverhältnis zur Werkstatt besteht, zweite Meinung einholen. Bei Ford A1 Garantie kann die an sich auch jede andere Vertragswerkstatt beantragen, auch wenn der ursprüngliche Händler den Antrag gegenprüfen muss (bei geringen Kosten im Normalfall kein Problem, soll ja nur Missbrauch nach oben verhindern)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  9. TS
    tabe0003

    tabe0003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aurich, Deutschland
    Die Arbeitszeit wird komplett von der Garantie übernommen auch für die Kupplung. Die 395€ ist die reine Kupplung.
     
  10. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Plus 660€ Eigenanteil fürs Getriebe.

    Hast des Auto in dem Autohaus neu gekauft? Dann würde ich freundlich fragen ob da ne glatte Summe machbar ist. Oder etwas Rabatt bei der Kupplung - evtl. lassen die sich überreden auch eine Zubehörkupplung einzubauen. Nur ne Sachs-Kupplung liegt auch bei über 250€...

    Was gibt's noch für Möglichkeiten?
    Gebrauchtes Getriebe vom Verwerter - da steckst du nicht drin. Das kann auch kaputt sein. Zumal den Ka2 wahrscheinlich noch keiner aufm Hof zu stehen hat und ein Getriebe dadurch auch teuer ist. Würd ich nicht machen für evtl. nichts was du dabei sparen tust, außer du baust dir das selbst um.

    Hol noch etwas Rabatt raus und lass es im Autohaus machen. Zumal du auf das neue Getriebe und der neuen Kupplung wieder volle Garantie bekommst. Und du kannst beruhigt wieder auf die Bahn.

    Außerdem hat noch niemand nachgeschaut ob das Getriebeöl oder Motoröl ist was die Kupplung ruiniert hat.
     
  11. TS
    tabe0003

    tabe0003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aurich, Deutschland
    Ich habe den Ka dieses Jahr gebraucht bei dem Händler gekauft. An den Preisen lässt sich nichts machen :( hab’s versucht.
    Jetzt sagt Ford auch noch, dass das Getriebe vorerst nicht lieferbar ist...
    und wenn die Werkstatt das Getriebe von einer anderen Werkstatt kauft, kostet es extra 200€ Versandkosten.
    Was soll ich jetzt davon halte?! Ist das normal?
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist ein FIAT Teil, da sieht die Lieferkette bei Ford offenbar nicht ganz optimal aus... Kannst natürlich raumtelefonieren, ob eine andere Vertragswerkstatt oder ein Teilehändler in Reichweite zufällig was da hat (Chancen vermutlich eher gering, sowas hat man normal nicht einfach rumliegen), sonst bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig, als Warten.

    Wenn der Schaden gemeldet wurde, Garantieantrag gestellt, etc. bist du formal auf der sicheren Seite, was Ansprüche und Beweislast abgeht, dürfte also keine plumpe Verzögerungstaktik sein.
    Ist blöd, weil natürlich ein Restrisiko besteht, dass die Teile mehr Schaden nehmen und du ggf. liegen bleibst... Mobilitätsgarantie,ADAC o.Ä. vorhanden?
     
  13. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Achso, bist mit dem Wagen noch täglich Unterwegs?
    Ich würde den nicht mehr bewegen um Folgeschäden auszuschließen. Gibt die Versicherung einen Mietwagen her?
    Stimmt der Ka2 ist doch eigentlich ein Fiat 500, oder?
    Kann man da nicht direkt zu Fiat fahren und das dort reparieren lassen? Die Baugruppe müsste doch identisch sein, wie damals der Fiesta JAS und der Mazda 2.
     
  14. TS
    tabe0003

    tabe0003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aurich, Deutschland
    Nein, der Wagen steht seit dem bei der Werkstatt. Hab auch keinen Anspruch auf einen mietwagen. Letzte Information die ich bekommen habe, war dass Ford immer noch nicht liefern kann. Kann mehrere Monate dauern. Geht sowas überhaupt?
    Ich fühle mich richtig machtlos.
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Klar geht sowas. Hab auch schon 9 Monate auf einen Neuwagen gewartet, wo 3 versprochen waren, weil irgendein Kleinteil nicht verfügbar war. Da macht man halt nicht viel, wenn die Lieferkette nicht funktioniert.

    An sich hat der Händler hier vermutlich keinen Grund, sich da was auszudenken, aber einen anderen Händler anrufen und fragen, ob die das Teil liefern könnten kostet ja erstmal auch nichts. Entweder der bestätigt die Lieferprofbele oder er kann liefern, dann wäre es eine Option das Ding selbst zu besorgen, und mit einem Bekannten oder Mietwagen vorbeizubringen (günstiger als 200€ Versand wird's wohl sein). Was anderes bleibt dir da vermutlich nicht übrig, wenn du nicht stattdessen ein anderes Auto kaufen möchtest.
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Getriebeschäden sind nicht selten bei dem Eimer, was schwer nachzuvollziehen ist weil die Technik aus dem Panda stammt und änlich dem Fiesta/Ka schon fast 30 Jahre aufm Buckel hat...

    Fiat trau ich in sachen Reparatur und Geschw. aber noch weniger zu als Ford... von daher brauchste bei denen garnicht fragen, Ich hab leider mit beiden Fahrzeugen mit FCA zu tun und reduzier das nur aufs nötigste!

    Ne Kupplung für das Ding die 400€ Kostet ist aber Sportlich :D Der Ganze Kupplungsssatz von Sachs liegt bei ca 120€ (Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager)..

    Würd ich also nochmal nachhören, wo die das denn so einkaufen :D
     
  17. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Internetpreise kann man nicht mit werkstattpreisen vergleichen. Ein grosser fehler.
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Nun mal langsam.

    ich bin ja bei dir, dass man je nach Teilelieferanten etwas mehr zahlt. zwischen 120 und 400 liegt aber was mehr. Selbst wenn man das Ding im Zubehör um die ecke kauft zahlt man keine 250.

    Wenn die Werke also wirklich 400 zahlt sollte sie mal überlegen wo sie einkauft.
     
  19. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Wenn die die Artikel mit 200% Marge berechnen, dann passt das wieder.
    Aber Motorcraft ist Ford (klar sind das auch nur gebrandete Teile vom Zulieferer). Hersteller also unbekannt.
    Aber wenn der Ka eigentlich ein Fiat ist dann steckt letztendlich Chevrolet dahinter. Ein Schelm der Böses dabei denkt...
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Dann warts erstmal ab was mit Opel passiert.