Hallo Zusammen, Bin mit meinem "Oldie" im September 2x liegengeblieben .... 1) Ankündigung paar Minuten vorher: Kupllungspedal "ratscht" beim durchtreten 2) Kein Kuppeln bei laufendem Motor mehr möglich 3) nachdem ich ca. 1,5h gewartet habe, konnte ich weiterfahren (ca 30km bis nach Hause) ... an Stadtgrenze von Berlin wieder defekt (nicht so schön auf ner großen Kreuzung) - Beim Abkühlen gab's nach ca 70min einen kleinen Knall .... Kupplungsseil ist zurückgesprungen --> Rücksprache mit KFZ-Meister meines Vertrauens: wahrscheinlich Ausrücklager ... Da das Getriebe komplett ausgebaut werden muss lohnt sich das wohl nur zum Selbermachen bzw. in DIY Werkstatt ? Hatte jemand mal ählniche Symptome nur bei warmem Getriebe/Kupplung, das Ausrücklager ist doch nicht nur in warmem Zustand defekt. Und hätte jemand ne Empfehlung für eine Selbsthilfewerkstatt im (Nord)Osten Berlin .. Wagen hat jetzt 61.000km runter, Null Rost 85% Landstrasse 10% Autobahn 5% Stadt Danke, Gruß Moppel
Es muß nicht zwangsläufig die Kupplung kaputt sein.In einigen Fällen ist es auch die Nachstelleinheit. Die Kupplung läßt sich auch selber wechseln. Sogar auf 2 Wagenhebern.
Ok, Danke Werde mir mal am WE den Nachstellautomaten anschauen.. Bringt es was das kupplungsseil mit zu wechseln wenn Nachstellautomat defekt ist? Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Ja. Wenn man sich die Arbeit mit dem Nachsteller macht haste eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.
Es kann auch die Welle im Getriebe klemmen ( Die wo das Kupplungsseil eingehackt wird ) Hab ich zweimal gehat das der Kupplungshebel am Getriebe hängen blieb Das erstemal hab ich das Getriebe raus und Buchse raus alles saubergeschliffen und wieder zusammen Bei zweiten mal hatte ich keine Zeit gehabt Welle / Buchse mit einem Heissluftfön warm gemacht so das die Buchse ein bisschen weich wurde ging auch
Danke für Eure Hilfe.. @Fiesta89: spricht die Erwärmung mit fön, die bei Dir funktionierte nicht gegen meine Symptome? Bei mir hakts wenn Getriebe/Kupplung warm ist nach ca. 40 min Fahrt - mit welchem Aufwand muss ich bei Ausbau der Kupplung rechnen ? (würde wagen "irgendwo" unterstellen falls ich an einem Tag nicht fertig werde... hab ja noch keine Ersatz Teile) - im Dr.Etzold Bd. 49 ist alles beschriebenen, habt ihr noch interessante links oder reicht diese Anleitung Gruß ...... von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Getriebe ausbauen beim 1.1 ist kein Ding Denk drann wenn du die Antriebswellen ziehen willst das du nicht beide raus hast ohne zu sicher das sich das Diff verdrehen kann.Kannst auch die Antriebsmaschette aufmachen und die Welle trennen IB6 hatte auch das Problem das der Stumpf wo das Drucklager drauf läuft einläuft ( Gab eine Metallhülse mit anderem Drucklager bei Ford) Ist es denn der Hebel? Wenn der Fehler auftritt kannst du doch mal die Haube aufmachen und schauen ob er gezogen ist . Ist er zie am Kupplungsseil das muß sich ziehen lassen wenn das Kupplungspedal hoch ist ( Nachstellautomatic) Aber das was ich geschrieben hab mit dem Klemmen warum soll es das nicht sein? Das Getriebe ist aus Alu die Welle aus Stahl das heißt unterschiedliche Wärmeausdehnung Du hast doch nichts zu verlieren wenn es nicht klappt muß du sowieso das Getriebe ausbauen
Noch was wichtiges VOR dem Zerlegen. Wenn Du die Schaltwelle vom Getriebe trennst, mit einem 2er oder 3er Bohrer durch die Klemme der Schaltwelle, durch das Schaltgestänge IN die Schaltwelle bohren. Bohrtiefe etwa 4 - 5 mm. Genau DIESEN Bohrer mit der RÜCKSEITE benutzen beim Zusammenbau. Somit haste Deine Schaltung wieder eingestellt.
Dann werde ich mir nächste Woche mal den Nachstellautomaten anschauen, habe momentan keine Möglichkeit den Wagen unterzustellen - ist bei den Temperaturen blöd zum Schrauben wenn man alles wieder zusammenbauen muss (Getriebe, Kupplung ). Hoffe mal der Nachstellautomat defekt ist ;- )