GFJ 1993 Kupplung Getriebe Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Moppel2, 28. November 2017.

  1. Moppel2

    Moppel2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo Zusammen,

    Bin mit meinem "Oldie" im September 2x liegengeblieben ....

    1) Ankündigung paar Minuten vorher: Kupllungspedal "ratscht" beim durchtreten
    2) Kein Kuppeln bei laufendem Motor mehr möglich
    3) nachdem ich ca. 1,5h gewartet habe, konnte ich weiterfahren (ca 30km bis nach Hause) ... an Stadtgrenze von Berlin
    wieder defekt (nicht so schön auf ner großen Kreuzung)

    - Beim Abkühlen gab's nach ca 70min einen kleinen Knall .... Kupplungsseil ist zurückgesprungen

    --> Rücksprache mit KFZ-Meister meines Vertrauens: wahrscheinlich Ausrücklager ...
    Da das Getriebe komplett ausgebaut werden muss lohnt sich das wohl nur zum Selbermachen bzw. in DIY Werkstatt

    ? Hatte jemand mal ählniche Symptome nur bei warmem Getriebe/Kupplung, das Ausrücklager ist doch nicht nur in warmem Zustand
    defekt. Und hätte jemand ne Empfehlung für eine Selbsthilfewerkstatt im (Nord)Osten Berlin ..

    Wagen hat jetzt 61.000km runter, Null Rost 85% Landstrasse 10% Autobahn 5% Stadt

    Danke, Gruß
    Moppel
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Welcher GFJ?
     
  3. TS
    Moppel2

    Moppel2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Fiesta GFJ MK3 BJ. 1993 1.1 50PS
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Es muß nicht zwangsläufig die Kupplung kaputt sein.In einigen Fällen
    ist es auch die Nachstelleinheit.

    Die Kupplung läßt sich auch selber wechseln.
    Sogar auf 2 Wagenhebern.
     
    Moppel2 gefällt das.
  5. TS
    Moppel2

    Moppel2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ok, Danke
    Werde mir mal am WE den Nachstellautomaten anschauen..
    Bringt es was das kupplungsseil mit zu wechseln wenn Nachstellautomat
    defekt ist?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ja.
    Wenn man sich die Arbeit mit dem Nachsteller macht haste eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.
     
    Moppel2 gefällt das.
  7. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Es kann auch die Welle im Getriebe klemmen ( Die wo das Kupplungsseil eingehackt wird )
    Hab ich zweimal gehat das der Kupplungshebel am Getriebe hängen blieb
    Das erstemal hab ich das Getriebe raus und Buchse raus alles saubergeschliffen und wieder zusammen
    Bei zweiten mal hatte ich keine Zeit gehabt Welle / Buchse mit einem Heissluftfön warm gemacht so das die Buchse ein bisschen weich wurde ging auch
     
    Moppel2 gefällt das.
  8. TS
    Moppel2

    Moppel2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Danke für Eure Hilfe..

    @Fiesta89:
    spricht die Erwärmung mit fön, die bei Dir funktionierte nicht gegen meine Symptome? Bei mir hakts wenn Getriebe/Kupplung warm ist nach ca. 40 min Fahrt

    - mit welchem Aufwand muss ich bei Ausbau der Kupplung rechnen ?
    (würde wagen "irgendwo" unterstellen falls ich an einem Tag nicht fertig werde... hab ja noch keine Ersatz Teile)

    - im Dr.Etzold Bd. 49 ist alles beschriebenen, habt ihr noch interessante links oder reicht diese Anleitung

    Gruß

    ......
    von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  9. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Getriebe ausbauen beim 1.1 ist kein Ding
    Denk drann wenn du die Antriebswellen ziehen willst das du nicht beide raus hast ohne zu sicher das sich das Diff verdrehen kann.Kannst auch die Antriebsmaschette aufmachen und die Welle trennen
    IB6 hatte auch das Problem das der Stumpf wo das Drucklager drauf läuft einläuft ( Gab eine Metallhülse mit anderem Drucklager bei Ford)
    Ist es denn der Hebel? Wenn der Fehler auftritt kannst du doch mal die Haube aufmachen und schauen ob er gezogen ist .
    Ist er zie am Kupplungsseil das muß sich ziehen lassen wenn das Kupplungspedal hoch ist ( Nachstellautomatic)

    Aber das was ich geschrieben hab mit dem Klemmen warum soll es das nicht sein? Das Getriebe ist aus Alu die Welle aus Stahl das heißt unterschiedliche Wärmeausdehnung
    Du hast doch nichts zu verlieren wenn es nicht klappt muß du sowieso das Getriebe ausbauen
     
    Moppel2 gefällt das.
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Noch was wichtiges VOR dem Zerlegen.
    Wenn Du die Schaltwelle vom Getriebe trennst,
    mit einem 2er oder 3er Bohrer durch die Klemme der Schaltwelle,
    durch das Schaltgestänge IN die Schaltwelle bohren.
    Bohrtiefe etwa 4 - 5 mm.
    Genau DIESEN Bohrer mit der RÜCKSEITE benutzen beim Zusammenbau.
    Somit haste Deine Schaltung wieder eingestellt.
     
    Röschen und Moppel2 gefällt das.
  11. TS
    Moppel2

    Moppel2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Dann werde ich mir nächste Woche mal den Nachstellautomaten anschauen, habe momentan keine Möglichkeit den
    Wagen unterzustellen - ist bei den Temperaturen blöd zum Schrauben wenn man alles wieder zusammenbauen muss
    (Getriebe, Kupplung ).
    Hoffe mal der Nachstellautomat defekt ist ;- )