LED Rückleuchten von Afterburner

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 22. Januar 2018.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Moin, kennt jemand die Rückleuchten von Afterburner? Hat die schon mal jemand live gesehen?

    http://www.afterburnerlights.co.uk/ford-fiesta-mk3_body_styling.htm

    Die scheint es noch neu zu geben. Allerdings für 290 Pfund (330€) nicht gerade günstig. Genau wie die Morette Scheinwerfer. Teuer aber scheint es neu zu geben.

    Der Gedanke muss aber erst noch reifen und ich muß abwägen ob diese Investition lohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2018
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ist Geschmacksache.
    Fürn MK3 tuns Chianti oder MHW Schwarz.
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Chianti hab ich dran. Schaun auch prima aus. So ist das nicht. Würde das eigentlich auch nicht ändern wollen.

    Nur ist das halt so, wenn man das mit den aktuellen Led-Lichteinheiten vergleicht (Äpfel mit Birnen...), wünsche ich mir doch etwas hellere Lämpchen. Richtig heftig grell, find ich, ist das Rück bzw Bremslicht vom Seat Ibiza und Leon. Die blenden mal so richtig übelst.
    Zwar strahlen die auch nur 21Watt nach hinten aber das was das Licht so grell macht ist die Lichtaustrittsfläche, die bei diesen Modellen sehr klein ausfällt.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Und wenn Du einfach nur die Leuchtmittel selber austauscht gegen LED?
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dann fällt die Lichtausbeute erfahrungsgemäß deutlich schlechter aus, da die Abstrahlcharakteristik fast nie zur Lampe passen oder die rote Verkleidung von der kalkweißen LED zu viel absorbiert und diese damit bestenfalls punktuell heller wird, meist eher garnicht... Mal abgesehen vom offensichtlichen Zulassungsproblem.
     
  6. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Bestimmt kitzeln neue Lämpchen ein paar Lumen mehr aus den Leuchten. Die verbauten sind nun doch schon sehr betagt und werden schon einiges an Leuchtkraft eingebüßt haben.

    Wenn es dann noch welche mit etwas mehr Watt geben würde - aber ich glaube den ganzen Ärger den diese nicht zulassungskonformen Lampen dann auslösen könnten ist weitaus größer als der nutzen dieser paar Watt...

    Trotzdem kommen die gegen das aktuelle gleißende Licht moderner LED-Leuchten nicht an.
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Warum interessiert dich die Lichtstärke nach hinten????
     
  8. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hab bammel, das mein kleiner nicht doch mal übersehen wird. In Zeiten wo die Karren immer größer werden...
    Beim Firmenwagen sind letztes Jahr zwei Leute hinten draufgekracht. Einmal beim abbremsen bei einer gelb roten Blitzerampel und das zweite mal stand ich schon an der Ampel und der hinter mir eigentlich auch. Nur dann hat's trotzdem gekracht. Keine Ahnung warum. Beim Firmenwagen ist mir das relativ egal (zwangspause beim warten auf die Pol), nur beim GFJ wüsste ich nicht wie ich reagiere...
    Des weiteren wird immer schneller, dichter und agressiver aufgefahren. Ich entgegne dem, das erstens mein kleiner 28 Jahre alt ist, keinen Turbo und keine moderne Sicherheitsausrüstung hat, sprich gar nicht so schnell sein kann wie die anderen. Doch manche sehen das einfach nicht ein, warum ich Strich 50 fahre oder langsamer (besonders beim Ampelstart) bin...
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Naja, muss jeder seinen Kompromiss aus nowtwendiger und unnötiger Technik finden, aber ich will da jetzt auch keine große Diskussion alt vs. neu starten. Zurück zum Thema.

    Die Grenzwerte für Lichtstärke haben sich länger nicht geändert, aber der erlaubte Bereich ist tatsächlich recht groß. 4-17cd für Begrenzungsleuchten, 60-260cd für Bremsleuchten (der GFJ dürfte Kategorie S1 entsprechen, gleichbleibende Lichtstärke, +/-45° Abstrahlwinkel). DIe Halogen-Leuchtmittel verschleißen durchaus (LEDs auch), einer der Gründe für einen Toleranzbereich. Wenn die jetzigen also recht alt sind, wären die 2€ sicherlich eine verschmerzbare Ausgabe. Bloß Finger weg von irgendwelchen (unzulässigen) LED-Ersatz-Dingern, die Ausleuchtung ist meist eine totale Katastrophe. Wenn dann ganz austauschen, z.B. gegen die eingangs genannten.

    Bei nicht-vergilbten Lampen mit neuen, vorschriftsmäßigen Leuchtmitteln ist mir der GFJ bisher noch nie als besonders schlecht aufgefallen. Da gibt es auch einige deutlich neuere LED-Konstruktionen, die unauffälliger sind. Und gegen Unachtsamkeit an Ampeln hilft auch kein Flutlicht.
     
  10. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Hast du schon ne dritte Bremsleuchte verbaut?
    Damit fällst im Stand schon mal mehr auf und is relativ einfach.
     
  11. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ich auch nicht...

    Der Gesetzgeber hat es halt verpasst die Werte an die neuen Technologien anzupassen. Angefangen bei den Xenonbrennern, obwohl diese schon reguliert wurden. Nur mit dem Einsatz der LED's in Haupt- und Rückscheinwerfern der Autohersteller hat der Gesetzgeber halt komplett geschlafen. Denn anstatt die Lichtstärke an die Lichtaustrittsfläche anzupassen, passierte garnix. Klar das sich die Autohersteller an die aktuell gültigen gesetzlichen Werte halten, also 21W pro LED nach hinten...
    Gut, absolute Werte könnte ich jetzt nicht recherchieren, nur so viel, das des Bremslicht am Tag mind. 100 Meter und nachts mindestens 300 Meter weit sichtbar sein muss. Quelle: Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) vom 19. Juni 1995 (Stand am 25. April 2000)
    Also eine 18 Jahre alte Verordnung.. .

    Klar, die alten Leuchtmittel werde ich gegen frische ersetzten.
    Das die Lämpchen in laufe der Zeit dunkler werden hat der Austausch einer durchgebrannten H7 Lampe gezeigt. Deutlicher Unterschied von der alten zur neuen billig 2€ Lampe.
    Ich hab die teuren Nightbreaker (H4) in den Scheinwerfern vom GFJ. Die deutlich größere Lichtausbeute, im Vergleich zu den Standard H4, geht allerdings auf Kosten der Haltbarkeit, so das die fast jedes Jahr fällig werden.


    Ich bin doch nicht so dumm und riskiere den Versicherungsschutz, mal abgesehen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Das stimmt.
     
  12. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das ist ein sehr guter Tipp.
    Wenn ab in zu mal in Berlin einen GFK sehe (werden immer seltener - alte Twingos sind deutlich häufiger vertreten), denke ich immer wie leichtsinnig das ist ohne die dritte Bremsleuchte rumzufahren.
    In der Tat hat diese ihre Berechtigung und im Fiesta wirklich notwendig.
    In meinem hab ich eine seit dem die ersten Autos damit Serienmäßig ausgerüstet wurden. Das war glaub ich 96. Ab Bj. 98 sind die Pflicht.
    Allerdings sehe ich momentan in Berlin auch sehr viele Fahrzeuge die ausschließlich mit dieser dritten Bremsleuchte an Ampeln heranfahren...
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ganz früher waren sogar 2 zusätzliche Bremmsleuchten zugelassen.
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist heute noch so, macht bloß keiner.
    Zwei Einrichtugnen Kategorie S1/2 ("normale Bremsleuchten") und eine S3/4 ("dritte") sind Vorschrift, optional bis zu 2 weitere S1/2 werden. (ECE R48 §6.7.2; StVZO §35 Abs.2).

    Findet praktisch beim PKW aber kaum Anwendung, weil die meisten Autos in den vorgeschriebenen Abständen eh keinen Platz haben. Eher schonmal bei Transportern.

    Theoretisch darf man sogar, wenn es nicht möglich ist eine dritte mittig zu platzieren, 2 dritte Bremsleuchten haben, z.B. bei Kleintransportern mit Tür hinten - wobei die meisten sich dann für einzelne Lampe außerhalb der Mitte entscheiden. Aber in der Theorie gehen 6, wenn man ganz kleinkariert ist, sogar 12, da man die Einheiten splitten kann (z.B. bei einigen Audi, wo die halbe Leuchte in der Heckklappe sitzt).
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hat er nicht, für Xenon sowie auch LED gibt es passende Richtlinien und Vorgaben, mitunter ein Grund warum die Xenonlampen keine 6000k mehr haben und die LED Bremslichter in sachen Helligkeit und Abstrahlwinkel deutlich abgeschwächt wurden.
     
  16. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das ist bei aktuellen Fahrzeugmodellen meiner Meinung nach aber nicht der Fall.
    Bei Fahrzeugen mit Glühlampen-Bremslicht kann ich durchaus dicht auffahren (also an der Ampel).
    Allerdings bei Fahrzeugen mit LED-Bremslicht muss ich ne Kombilänge Abstand halten um bei diesen "Blendern" nicht zu erblinden.

    Wenn man genau hinschaut bestehen die meisten LED-Bremsleuchten nicht nur aus einer LED sondern aus mehren, die zu einem Cluster zusammengefasst sind.

    Das eigentliche Problem ist aber nicht die Helligkeit, sondern die Leuchtdichte bzw. die Lichtaustrittsfläche.
    21W aus einer 3mm x 5mm Fläche ist deutlich intensiver als 21W aus einer 5cm x 10cm Fläche.
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dennoch sind die Grenzwerte für Leuchten mit geringerem Abstrahlwinkel nur halb so hoch. Der Unterschied ist, dass die die neuen Modelle den den erlaubten Bereich öfter ausreizen.

    Und man misst weder Helligkeit, noch Lichtstrom in Watt. Die meisten LED Konstruktionen kommen nichtmal auf 5W und machen trotzdem nicht weniger Licht. Gibt zwei Grenzwert-Bereiche für große und kleine Abstrahlwinkel nach dem selben Messverfahren, unabhängig von der eingesetzten Technologie (gemäß ECE R7 - Stand 2010). Wirkungsgrad von Leuchtmittel, Reflektoren, etc. inklusive. Denke die Spannen sprechen für sich, gibt halt gute und schlechte Leuchten. Bei dynamischer Helligkeit geht nochmal die doppelte Helligkeit Spitze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  18. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Und du glaubst allen Ernstes, daß ein paar - wie hell auch immer leuchtende - Heckleuchten daran irgendetwas ändern würden?? Vergiß es. Bei den Hirnakrobaten, die aus welchen Gründen auch immer zu dicht auffahren (zu kleines männliches Fortpflanzungsgerät, falsche Dioptrienzahl, Handydauernutzung, etc.) kannst du nix ausrichten. Im Prinzip hast du zwei realistische Möglichkeiten:

    1. Fahr Panzer.
    Dann ist es dir wurscht, ob jemand hinten drauf fährt. Merkst du nicht mal. ;)

    2. Fahr was Schnelleres.
    Dann kommt keiner hinter dir her. :D

    Ansonsten: Ist natürlich - wie oben schon angemerkt - Geschmackssache. Aber es gibt wahrlich schönere Leuchten für den MK3....

    Grüße von :smilingimp: LuLa
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    mag ja so sein, deine Meinung bringt da aber nicht viel wenns nunmal so ist.

    Du bist doch alt genug, muss ich dir nun wirklich erklären was eine objektive Sichtweise ist? Du solltest selber wissen das zwischen Gefühlt und Real manchmal Welten liegen. Prüf es halt nach aber ohne irgendwas zu messen ist alles nur Gerede, was so oder so zu nichts führt.