Der perfekte Scheibenenteiser

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Fiestafiesta05, 20. Dezember 2017.

  1. Fiestafiesta05

    Fiestafiesta05 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln, Germany
    Hi,
    meine Frage mag jetzt für viele banal erscheinen, dann am besten einfach weiter gehen ;)
    Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Scheibenenteiser für mein Baby (mein Auto). Ihr mögt jetzt vielleicht sagen dass es der stinknormale aus dem Supermarkt tut, aber wie das oft bei vielen Dingen so ist, meistens kauft man sie billig und ärgert sich dann darüber dass das Produkt nicht so funktioniert wie es soll.
    Und gerade bei so etwas wie einem Enteiser muss der ja sehr gut funktionieren. Ich habe keine Lust darauf dass mir irgendwann die Scheibe wieder zu friert oder der Enteiser Gummis oder Ähnliches angreift und im Nachhinein mehr kaputt macht als hilft.
     
  2. Gesidini

    Gesidini Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gunzenhausen (Frickenfelden), Germany
    Hallo FiestaFiesta05,
    so banal wie du vielleicht glaubst ist deine Frage tatsächlich gar nicht. Ein Scheibenteiser hat zwar wirklich nur einen Zweck, aber du kannst dir sicher sein dass gerade bei solchen Produkten es sich normalerweise lohnt etwas mehr Geld auszugeben und nicht gerade den Enteiser vom Discounter zu kaufen. Online gibt es auch verschiedene Tests von Scheibenenteisern, empfehlen würde ich den von Platz 1. Im Endeffekt geht es bei dem Enteiser ja auch um deine eigene Sicherheit, da solltest du auf keinen Fall zu viel sparen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, viele Grüße und schöne Weihnachten
    Gesidini
     
  3. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Enteiser enthält Alkohol und Chemie. Für die Umwelt ist so was nicht wirklich toll. Bio ist anders.

    Die Frage ist was du Abtauen willst. Ist es nur der morgendliche rauhreif oder der Eispanzer der durch Blitzeis entsteht.

    Beim Rauhreif würde ich mal eine Scheibenversiegelung versuchen. So was wo die Regetropfen abperlen. Das "glättet" bzw "füllt" die Unebenheiten der Glasscheibe auf. Zum "kratzen" (wegschieben) habe ich immer eine dicke Gummilippe genommen. Sollte aber auch mit so einem flexiblen Kunststoffspatel aus Muttis Backutensilienschublade gehen.

    Beim Blitzeis hilft nur Wärme. Aber nicht direkt auf die Windschutzscheibe. Der Innenraum muss aufgewärmt werden (funktioniert auch bei Rauhreif sehr gut). Als Wärmequelle empfehle ich ne Standheizung (Benzin/Diesel) die den Kühlkreislauf gleich mit aufwärmt. Das verringert den Verschleiß und entlastet gleichzeitig die Umwelt.

    Falls du eine 230V Steckdose am Parkplatz hast - noch besser. Die Standheizung gibt es auch elektrisch für 1/3 der Preises einer autarken Standheizung. Die sind in Skandinavien sehr verbreitet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
  5. TS
    Fiestafiesta05

    Fiestafiesta05 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln, Germany
    Hallo Zusammen und danke für die zahlreichen Rückmeldungen!,

    ich hoffe ihr hattet ein frohes Fest und die Feiertage gut verbracht.
    Ich habe mir jetzt ein paar Scheibenreiniger angeschaut und auf deiner Seite verglichen Gesidini! Echt klasse das Angebot. Platz 1 klingt natürlich Spitze, aber ich werde mich höchstwahrscheinlich auf das Scheibenreiniger Set von Würth entscheiden. Die Marke kenne ich von den Werkzeugen und weiß, dass da Qualität dahinter steckt. Außerdem ist da gleich ein Scheibenkratzer auch mit dabei und Türschlossenteiser.

    Ich werde mir gleich ein paar davon bestellen. Damit bin ich dann für den nächsten Wintereinbruch perfekt vorbereitet.

    Vielen Dank euch und liebe Grüße
     
  6. TS
    Fiestafiesta05

    Fiestafiesta05 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln, Germany
    Ich würde dir ne Nano-Versiegelung für die Scheiben empfehlen. Wenn du dann mal kratzen musst, ist es im Handumdrehen weg.
     
  7. mangoldjakob

    mangoldjakob Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gschwend
    ich kann dir nur wärmstens den Scheibenenteiser vom Penny empfehlen, kostet kaum was und ist echt gut!