Nebelscheinwerfern werden heiß

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MisterFofi94, 20. Februar 2018.

  1. MisterFofi94

    MisterFofi94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz, Österreich
    Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem neue Nebelscheinwerfer gekauft da die vorigen beide Sprünge hatten (meine Vermutung war Steinschlag) und vom TÜV beanstandet wurden.
    Nun bin ich 2 Wochen damit unterwegs und auf einem der neuen ist schon wieder ein Sprung. Ich bin drauf gekommen dass die Dinger nach etwas längerer Leuchzeit verdammt warm werden.
    Kann es sein das die Leuchten das Glas zum bersten bringen? Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ich hab meine Nebler foliert (Orange/Gelb). Könnte das der Grund sein warum die Dinger so heiß werden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was hast du denn für Leuchtmittel drin? Irgendeine Standard 55W H3 oder irgendwas besonders helles? Habe es bei einer NoName "+1793% Superhell" H7 mal erlebt, dass der Reflektor im Scheinwerfer angeschmort war (Leuchtmittel saß korrekt in der Fassung). Hatte wohl doch was mehr Leistung durchgesetzt, als draufstand.

    Dass die gut warm werden, ist normal, bei den aktuellen Außentemperaturen solltest du das Glas aber durchaus noch ohne sofortige Verbrennungen anfassen können. Spannung im Glas ist auch nicht zu missachten, ordentlich Hitze von innen und gute Kühlung von außen, die Teile sind aber eigentlich schon dafür ausgelegt.

    Ja, möglich. Die Folie beeinflusst in jedem Fall die Temperaturverteilung und -abfuhr.
     
  3. TS
    MisterFofi94

    MisterFofi94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz, Österreich
    Hi,
    Danke für deine Antwort. Dürfte ein Standard Leuchtmittel sein da ich nichts verändert hab.
    Also die Reflektoren sind in Ordnung. Vielleicht liegt es wirklich an der Folie. Ich wollte sie ohnehin bald entfernen da sie mir zu dunkel ist.
    Ich werd das dann einfach ausprobieren und schaun ob sie noch gleich heiß sind.

    LG
    Jan
     
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    MisterFofi94 gefällt das.
  5. orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    in der tat kann durch die folierung nicht gescheit abgeleitet werden ! wieviel das ausmacht keine ahnung das könnte man wenn man viel freak ist mal ausmessen mit gescheiten infrarotmessgerät . ja bevor mich jetzt jemand steinigt , durch die folierung verliert die lampe ihre zulassung , was ich nicht wegen der optik meine sondern durch evtl. tem. probleme . kenne die probleme wenn leute meinen ihre lampen umbauen zumüssen oder andere elektrische bauteile , und dann meckern das es nicht hällt :D . ich finde die lampen in gelb geil :D bringt etwas unruhe rein und sieht stimmig aus .
     
    MisterFofi94 gefällt das.
  6. TS
    MisterFofi94

    MisterFofi94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz, Österreich
    Ich find auch das sie gut aussehen. Ja erlaubt ist es natürlich nicht, aber da muss ich schon echt einen erwischen, der weiß, dass es bei nem XR2i keine gelben Nebler Original gab. Ob es solche Beamte überhaupt gibt.
     
    orange gsxr gefällt das.
  7. orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    zum glück kennen die wenigsten von den sternchen jägern diesen sterbenden dinosaurier :D selbst die leute von den prüfinstituten haben keine ahnung ;) .

    egal . lass die scheinis dran kann sein das diese evtl. schon vorher nen sprung in der schüssel hatten . beobachte das ganze mal wenn es in der zukunft doch noch zurissen kommen sollte sollte würde ich handeln , ansonsten gilt der spruch immer schön den ball flach halten .
     
    MisterFofi94 gefällt das.