[Fiesta Mk3] Reanimation meines Fiesta Futura

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von MK-6_Freak, 18. März 2018.

  1. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    Mahlzeit Leute
    Es ist endlich soweit ich habe den Entschluss gefasst mein Fiesta neues Leben einzuhauchen.
    Ich hänge sehr an meinem Fiesta da es auch mein aller erstes Auto gewesen ist somit konnte ich mich nie so wirklich von ihm Trennen. Er Stand jetzt ca 8 Jahre bei mir in der Halle und jetzt hab ich mir gedacht bringst du Ihn doch mal wieder auf die Straße.

    Zu meinem Plan erstmal:
    -Auto Technisch komplett durch checken um zu sehen was muss gemacht werden.
    -Karosserie ist komplett gemacht. Bevor ich ihn abgestellt habe hat er eine komplette Karossen Restauration bekommen und komplett neuen Original Lack.
    -Bremsen komplett neu vorne wie hinten
    -Innenausstattung wieder auf Original Futura bauen
    -Motor komplett neu dichten und Zahnriemen mit Wapu erneuern
    -nach der Zeit natürlich neue Reifen
    -Gewindefahrwerk soll rein

    Die einen oder anderen alten Hase werden mich sicherlich noch kennen (wenn es denn noch ein paar von euch gibt)
     
  2. TS
    MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    So sah er aus als ich ihn weg gestellt habe

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Das ist so der Zwischenstand von gestern


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    RS 1800i gefällt das.
  3. TS
    MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    Heute mal wieder Spontan in die Halle gefahren und bissl weiter zerlegt.
    [​IMG]
    Leider musste ich Feststellen das eine Mutter von der Abgasrückführung total verrostet und fest ist [emoji17]
    [​IMG]
    Also hab ich den Krümmer komplett mit der Abgasrückführung ausgebaut und muss auf der Arbeit mal schauen das ich die Mutter raus bekomme.
    [​IMG]
    Und das ist soweit der Zwischenstand von heute. Hatte schon ganz vergessen wie eng so men Fiesta im Motorraum ist [emoji16]
    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    auch wenn der meinen Geschmack nicht so trifft: Schön, daß es Leute gibt, die ihre Autos nicht wegwerfen und dann auch irgendwann wieder ans Tageslicht holen!
     
    MK-6_Freak und Rob77 gefällt das.
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Kannst ja auch einen abgaskrümer ohne ILS einbauen.
    Braucht der Motor eh nicht ist nur eine störquelle und unnötiger balast.
     
  6. TS
    MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    Ja der scheiß fliegt auch raus würde nur gern das Gewinde im Krümmer heile lassen [emoji6]

    Danke @XR2


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Den Rest vom Sechskant vorsichtig in den Schraubstock
    spannen,und den Krümmer vorsichtig hin und her
    drehen bis sich das Gewinde bewegt.
     
    MK-6_Freak gefällt das.
  8. TS
    MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    So hab heute mal wieder etwas weiter gemacht.

    Zahnriemen runter
    Nockenwellen raus
    Kopf runter
    Und reinigen

    Muss jetzt noch ventilschaftdichtungen bestellen dann kann ich den Kopf hübsch machen und wieder zusammen bauen

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Die Zylinderlaufbahn sieht noch gut aus
    [​IMG][​IMG]
    Kopf sieht soweit auch gut aus. Werde Samstag mal nen Lineal drüber legen.
    [​IMG][​IMG]

    So jetzt hab ich erstmal Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und Zylinderkopf im Auto zum sauber machen denke Samstag gehts bissl weiter. Bis dahin Frohes Ostern und schöne Grüße [emoji1365]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich will Dir ja Ostern nicht verderben,aber wenn ich mir das Foto
    vom Zylinderkopf (ungereinigt) anschaue,Ist die Verbrennung nicht in Ordnung.
    Die Auslaßventile vom Zylinder 2+3 sind heller als vom Zylinder 1+4.
    Kontrolle:Zündkerzen reinschrauben / Zylinderkopf waagrecht legen
    Brennräume mit Benzin oder Bremsenreinigen auffüllen bis es überläuft.
    Dann 5 - 15 Minuten stehen lassen.Bei ungleichen Verlust sind die Ventile undicht.
    Bei Gleichmäßigkeit ok.
    Dann Motorblock testen.Alle 4 Kolben auf gleiche Höhe stellen,und mit der
    gleichen Menge Diesel oder Heizöl füllen.Bei ungleichen Verlust
    Kolbenringe / Zylinderlaufbahn etc..................
     
  10. TS
    MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    Ja is mir auch aufgefallen. Danke für die Tipps [emoji6] also Kopf wird ehh komplett zerlegt Ventile werden einmal neu eingeschliffen und bekommen neue Schaftdichtungen dabei Check ich gleich die Ventilführungen. Das mit dem Diesel in die Zylinder is ne super Idee werde ich auf jedenfall machen Danke.
    Gut aufgepasst [emoji16]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk