1.3er läuft nur auf 2 Töpfen, Zündverteiler?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von clasher, 23. April 2018.

  1. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Hi,

    Ich habe den 1.3er von einem Kumpel auf dem Hof stehen, dieser läuft nur noch auf den beiden mittleren Zylindern da die beiden Äußeren keinen Funken bekommen.
    Die Kerzen und die Kabel konnte ich schon ausschließen, daher wüsste ich nun gerne ob es die Zündspule ist oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

    Sorry wenn das eine doofe Frage ist, aber bisher wurde ich durchs Dieselfahren von dieser Problematik verschont.

    Gruß oLLi
     
  2. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Die Zündspule kann es sein
    Es kann auch das Steuergerät oder EDIS je nach Baujahr sein
    Entweder messen ob an der Zündspule das Signal vom Steuergerät/ Edis ankommt oder eine andere kurz hereinhängen und schauen ob läuft
    Aber MK3 Spulen sind sehr Robust ist sehr selten das die Kaputt waren.Steuergerät/Edis aber auch bleibt noch der gute Mader bzw. Kabelbruch
     
  3. TS
    clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ob Steuergerät oder Edis weiß ich nicht, der Fiesta ist Baujahr 94.
    Zum Signal ausmessen steht leider nichts in meinem "Ich machs mir selbst" wie genau kann ich das ausmessen? An dem Stecker mit den 3 Kabeln?
    Den Mader können wir, denke ich, ausschließen da der Defekt erst nach ca 5km Fahrt auftauchte.

    Gruß oLLi
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ist sichergestellt, daß es auf beiden Kerzen keinen Funken mehr gibt?

    Zündspule kann natürlich sein, allerdings sind die - wie schon gesagt wurde - selten ein Problem.

    Am Stecker liegt einmal Zündungsplus an (müßte der mittlere Kontakt sein) sowie jeweils Masse für die eine bzw. andere Spule, das vom Steuergerät oder vom externen EDIS kommt. Letzteres kann man nur mit einem Oszilloskop messen, aber man kann das Kabel durchmessen und kontrollieren, ob die Kontakte im Stecker noch am richtigen Platz sitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
  5. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    ICh bin zwar nicht Topper
    Aber kennst du nicht irgendeinen mit einen Ford BJ 89 bis 96 da sind alle Spulen gleich deine ausbauen nur kabel kurz tauschen und schauen ob das andere Fahrzeug einwandfrei läuft
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sorry, passiert manchmal wenn man noch nicht ganz wach ist. :(
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Kabel zwischen spule und pcm durchmessen
    (Edis gibt es beim fl nicht mehr extern )
    Wenn das i.o. ist bleibt nur noch spule oder pcm
    Dann aber wohl eher letzteres
    Aber fals es doch die spule sein sollte , ich hab da noch was rumliegen
    Verbau die alten spulen gern in neuere fahrzeuge weil da die spulen
    Nicht so standfest sind .
     
  8. TS
    clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    So, danke für die vielen Tipps.
    Heute konnten wir eine andere Zündspule testen und er läuft wieder.

    Gruß oLLi
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meine 94er FL haben alle noch externes EDIS. Das interne kam laube ich bei Escort/mondeo etc. früher.

    In meinem Etzold stehen für die Spulen von 1.1 bis 16V unterschiedliche Widerstandswerte drin, allerdings irgendwas im Ohm-Bereich.
    Warscheinlich hat der 16V bissi mehr Dampf auf den Kerzen oder so, aber Heute juckt das sicher niemanden mehr.

    Da EDIS egal ob intern oder extern ja doppelzünding ist, bei Ford "wasted Spark", bei Alfa glaube ich DualSpark genannt etc. tippe
    ich auch mal auf die Spule oder dessen ansteuerung.
    Habe in 20 Jahren aber schon dreimal von einer defekten Spule gehört, und ich meine bei meinem MK2 16V musste ich anfangs auch da was tauschen...........