Motor läuft unrund und geht beim bremsen und kuppeln aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von urbifuma, 17. Mai 2018.

  1. urbifuma

    urbifuma Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esslingen am Neckar, Deutschland
    Hallo Leute,

    ich habe einen Fiesta 2 mit 1.0l und 45PS.

    Das Problem:

    Im Stand: Anspringen tut er mit Choke einwandfrei und läuft auch passabel.
    Wenn der Motor warm und der Choke nicht mehr gezogen ist, läuft er etwas unruhig und verschluckt sich gelegentlich mal. Dabei geht er fast aus, fängt sich aber meistens wieder.

    Während der Fahrt: Im kalten Zustand (Choke ist noch gezogen) fährt er sich, ganz normal, etwas zäh, aber stabil.
    Wenn der Choke nicht mehr gezogen ist und ich die Kupplung trete, geht der Motor aus.
    Wenn er warm ist kämpft er gegen das absterben und fängt sich dann auch meistens wieder. Wenn ich aber bremsend mit getretener Kupplung auf eine Ampel zufahre, stirbt der Motor fast immer ab.

    Bis jetzt habe ich die Batterie gecheckt, neue Zündkerzen verbaut, Vergaser ultraschallgereinigt und durchgeblasen, neue Vergaserdichtungen verbaut, Kontakte am Zündverteiler gereinigt, Ventilspiel eingestellt.
    Die einzige Idee die ich noch habe ist den Zündzeitpunkt zu überprüfen.

    Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Michael
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die Symptomatik kann auch von einer ausgeschlagenen Verteilerwelle / Zündverteiler her kommen. Dann muss man einen anderen gebrauchten Verteiler einbauen. Den Filz oben rausnehmen mit Pinzette und die Welle leicht ölen und etwas auf den Filz geben und wieder rein stecken.

    Ansonsten wenn man beim Vergaser bleiben will, ein paar Anregungen:
    • Hast Du das Anti-Diesel-Ventil wieder ganz festgeschraubt? Sonst zieht er da Falschluft.
    • Ist die Leerlaufabstimmung (Leerlauf und CO) korrekt?
    • Sind die Dichtungen korrekt verbaut?
    • Sind die Klappen leichtgängig und liegen sauber an?
    und Zündzeitpunkt checken ist immer gut.

    Ansonsten wurde das selbe Problem an einem ähnlichen Auto hier vor im 1er/2er Bereich vor kurzem auch behandelt. Die Herangehensweise war etwas anders. Einfach mal nachsehen.

    Du hast vermutlich keinen VV Vergaser drauf oder?
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Er sollte einen Motorcraft Einfachvergaser draufhaben.
     
  4. TS
    urbifuma

    urbifuma Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esslingen am Neckar, Deutschland
    Hallo, danke für die schnellen Antworten.

    Genau ich habe einen Einfachvergaser.

    Gibt es für das "Anti-Diesel-Ventil" noch eine andere Bezeichnung? Habe ich noch nie gehört und weiß auch nicht wo die sitzt.
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Elektrisches Abschaltventil.
    Sitz direkt am Vergaser.
    An dem Kabel muß nach einschalten der Zündung Strom ankommen.
     
  6. TS
    urbifuma

    urbifuma Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esslingen am Neckar, Deutschland
    Hallo,

    wollte nochmal Rückmeldung geben.
    Das Problem war, dass der Ansaugkrümmer Falschluft gezogen hat. Neue Dichtung und gut war's :)
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Auch diese Dichtung geht mal kaputt.