Hallo, nachdem mein Motor Falschluft gezogen hat und ich die Ansaugkrümmerdichtung erfolgreich ersetzt habe lief der Motor wieder einwandfrei. Beim Starten hat er 2-3 Sekunden gebraucht, dachte aber das lag vllt am leeren Vergaser. Jetzt bin ich gut eine Stunde damit gefahren, habe ihn abgestellt und wollte nach einer Stunde wieder starten. Er dreht und orgelt, aber der Motor macht überhaupt keine Anstalten zu starten. - Zündkerzen sind neu - Vergaser ist sauber - Tank ist voll - Choke gezogen Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Einfach erstmal Zündkerzen rausdrehen und schauen ob trocken oder nass. Wenn nass,is klar : kein Zündfunke. Wenn trocken:is klar : kein Sprit. Überprüfen von Steckverbindung am Vergaser und Verteiler. Zündfunke vorhanden? Möglich auch "Dieselventil"/Abschaltventil defekt. Wenn nicht öffnet,fließt beim Starten kein Sprit durch den Vergaser. Wenn Möglichkeit zum Anrollen lassen oder Ziehen mit der Stange, bei höherer Drehzahzahl läuft der Motor und kriegt den Sprit über Beschleunigerpumpe und Bohrungen für Vollast. Aber sowie Leerlaufbereich erreicht ist,Motor wieder aus. Er bleibt also nur durchGasgeben am laufen. Wenn geschickt und Übung,Drosselklappe öffnen; ein Schnapsglas voll Benzin durch Öffnung einfüllen. Wenn Motor dann startet,Abschaltventil defekt. Aber Vorsicht : Brandgefahr !!!!! Schönen Sonntag noch.
Hab ich doch oben geschrieben. Zündkerzen rausdrehen. Und Startpilot liegt auch nicht im Handschuhfach. Oder Bremsenreinger.
So nochmal Rückmeldung zum Problem: Ich schätze dadurch, dass ich den Vergaser fetter gestellt habe, als er noch Falschluft zog, hat das Gemisch nicht mehr gestimmt und er musste im warmen Zustand zu fett starten (oder eben nicht). Trotzdem orgelt er im warmen Zustand noch 2-3 Sekunden bis er startet. Im kalten Zustand nach wie vor mit dem ersten Zündfunken.
Naja, wenn alles passt, schnippt man auch einen Vergasermotor wenn er warm ist kurz am Zündschlüssel, und schon ist er da... Der Ursache auf den Grund gehen ist immer gut. Wie startest Du denn? Choke ist nur wenn er kalt ist. Wie warm ist es denn? Zu warm ist auch nix. (Heißgefahren, außen sehr warm). In welchem Zustand ist der Motor, das Auto? Wartungszustand allgemein? Laufleistung? Kompression?