Nabend zusammen, Habe folgende Probleme nach dem Tanken habe ich kurz Zeit drauf einen Starken Ruckeln am Motor der sich beim Beschleunigem bemerkbar macht. Im Leerlauf ruckelt dieser nicht so stark und beim standgas geben hört man am Auspuff als wären nur noch 3 Zylinder in betrieb. Habe einen Ford Fiesta MK4 1.25 Ztec mit momentan 160tkm drauf. Seit dem Blinkt auch die Motorkontrollleuchte Laut Anleitung soll ich direkt in eine Ford Werkstatt. Seit dem tanken bin ich insgesamt 16km gefahren Danke im Voraus.
Dann mach doch daß was Dein Auto Dir sagt. Suche eine Werkstatt auf und laß es das Steuergerät auslesen. Das Problem kann sein von : defekter Zündkerze / Einspritzventil / Zündkabel bis hin zur defekten Zahnriemensteuerung. Dann allerdings den Motor NICHT mehr starten. Dann gibts nählich Kleinholz.Und wird teuer. Und bitte nicht denken,daß schafft das Auto schon, SIEHE OBEN. Abschleppen ist in dem Falle das einzig Richtige. Da haben schon ganz andere gedacht,daß klappt schon noch. Wurde denn überhaupt schon mal Zahnriemen gewechselt? Dann ist der aber mehr als fällig. Und bitte nicht vergessen : die Wasserpumpe. Diese 40 - 80 Euro werden gerne gespart. Wer jemals einen älteren Audi V6 sein eigen nannte weiß das. Über 1,50 Meter Zahnriemen müssen da einen höllischen Job verrichten. Kurz nach dem Zahnriemenwechsel verabschiedet sich dann Wasserpumpe mitsammt dem neuen Zahnriemen und Ventilen.. Aber die paar Euro wurden erstmal gespart.
Hallo Danke für Dein Antwort. Hab jetzt erstmal die ADAC gerufen und diese meinten Zündspule. Werde jetzt morgen erstmal eine neue kaufen und einbauen lassen. Zahnriemen wurde vermutlich nicht gewechselt habe den Wagen bei 156tkm gekauft. Weißt du vielleicht woran man erkennen kann ob diese getauscht wurde ? Demnächst wollte ich Öl wechseln. Gruß
Zahnriemen wechsel hat vorrang und ist billiger. Eventuell mal Serviceheft nachschauen Aufkleber im Motorraum suchen. Ansonsten;siehe oben.............
Abdeckung vom Zahnriemen oben am Zylinderkpopf lösen und mal mit ner Taschenlampe reinleuchten. Manchmal hat man Glück und kann mit Blick auf den Riemen sehen in welchem Zustand er ist (porös, kleine Risse etc.) Aber wie FBDII schon sagte, mach lieber komplett alles mit einem Rutsch und zwar möglichst schnell! Nur dann stehst du auf der sicheren Seite.
Hallo! Ich hatte das selbe Problem! Bin dann zur Werkstatt gefahren und es lag wohl an der Zündkerze, die defekt war laut Werkstatt. Also haben Sie die Zündkerze ausgetauscht. Leider ein wenig teuer gewesen die Angelegenheit, aber immerhin habe ich jetzt (hoffentlich) keine Probleme mehr damit. Beste Grüße.