MTX75 Geschwindigkeitssensor VSS-Signal Tachoumbau Fiesta MK3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Thumb, 26. August 2018.

  1. Feel The Difference

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    also laut schaltplan geht das vss beim rs ins pcm und von dort per
    datenbus zum tacho .
    ähnlich wie beim mondeo mk3
    als wenn der st220 mit 5gang den gleichen sensor hat wie der rs dann ...

    was genau hast du den vor ?
    willst du ein mtx75 vom fofo mk1 rs in einen fiesta mk3 verpflanzen ?
    was da eigentlich nicht reinpast !
     
  2. Cosmic

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    Wo ist das Problem?

    der VSS gibtn Vierecksignal raus, das verarbeitet der Tacho entweder direkt (Mondeo mk1/2, Cougar, Focus) oder das PCM und schickt die Daten per BUS an den Tacho.
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    die frage ist ob der tacho , welcher seine infos vom datenbus zieht , ein rechtecksignal vom VSS direkt auswerten kann oder nicht .
     
  4. Fiesta89

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    Jetzt bin ich neugierig was willst du einbauen
    Nur das RS MK1 Getriebe oder den ganzen Antriebstrang des RS ? Mit welchen Steuergerät willst du denn fahren frei oder das Orginale Black Org?
    Die entscheidene Frage wo willst du fahren bekommst du das eingetragen? Keski hat das hinbekommen der hat den dann bei Mobile vor 6-8 Jahren für 7000 Euro verkauft ( vielleicht ist der ja wieder zu bekommen ) Ich hatte den da gesehen war kurz am überlegen ihn mir zu kaufen pendelte zwischen seinen und einem Unfall RS MK1 hab mir für den RS entschieden
    Leider finde ich die alten Beiträge nicht mehr war schon top gebaut
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    naja , über die qualität des kuschelkeks rs umbau läst sich streiten . ;)
    tut aber hier nichts zu sache .
     
  6. TS
    Thumb

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    Ja genau, beim Focus RS MK1 funktioniert der Tacho nur in Verbindung mit Steuergerät und der Wegfahrsperre, alles über Bus.
    Das Focus RS Getriebe ist im Fiesta MK3 bereits verbaut, passt auch ohne Längsträger zerschneiden. Da ich noch den Fiestatacho verbaut habe, muss ich über Handy App und GPS meine Geschwindigkeit ermitteln.

    Mein Frage ist nun, was gibt der Focus VSS für Signale aus und welcher Tacho kann die korrekt lesen und passt in den Fiesta?

    Focus Tacho fällt raus. Cougar geht leider nur bis 240km/h und den Cougar ST220 Tacho ist nicht aufzutreiben. Weiß jemand ob der Scorpio MK2 Tacho funktioniert für mein Vorhaben?

    Der Tacho muss ja wenigsten das Signal erkennen, über sog. "speed corrector modules" kann man das Signal anpassen, soweit ich das verstanden habe. Mir wäre halt am liebsten, dass auch Tankgeber, Wassertemp und Drehzahl ohne viel tamtam gleich richtig gehen.
     
  7. 404

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    Cougar Tacho, neue Scheiben und Korrektur des Signals nach unten wäre eine Option, die du selbst schon fast genannt hast.

    Scorpio 2 könnte gehen. Nimmt zumindest ein diskretes VSS Signal entgegen. Ob die restlichen Signale 1:1 passen, habe ich jetzt nicht geprüft, da müsste mal die Pläne abgleichen.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    der Scorpio Tacho dürfte gleich dem im Mondi Mk2 sein was die signale angeht, ist nur hässlich das Ding.

    Was ist mitm Focus St170? bzw Mondeo St200?

    oder passendes Tachoritzel und Fiestatacho :D
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    funktioniert leider nicht , wenn dann muß man das innenleben des rs getriebes in ein escort mtx 75 getriebe verpflanzen und einen antriebszahnrad aus diff machen anstelle des sensorings ,
    hätte auch noch den vorteil das man nicht auf schaltseile un hydraulikkupplung umbauen müste .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018
  10. Knorkmer63

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  11. TS
    Thumb

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    Ja, ST170 Tacho ist eine gute Idee. Hat wahrscheinlich den gleichen VSS wie der RS, auch wenn beim ST170 das Getrag drin ist.

    Weiß jemand ob der ST170 auch über CAN-Bus die Daten zum Tacho spielt?
    Kann jemand mal prüfen, ob sich die VSS die gleichen sind beim ST170 und RS?

    :)
    Danke!
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    bei allen fofo mk1 hängen die tachos am datenbus
    die frage ist nur welches bussystem im jeweiligen fahrzeug verwendet wird .
    ob die sensoren die gleichen sind bei rs und st kann man
    bei 7zap.com leicht rausfinden , aber ich geh mal davon aus , das dem nicht so ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
  13. mangoldjakob

    mangoldjakob Forums Neuling

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    Wow, sehr interessant. Das wusste ich bisher auch noch nicht.
     
  14. TS
    Thumb

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    Also ich hab jetzt den Cougar Tacho verkabelt, Geschwindigkeitssignal vom Focus RS MK1 VSS. Signal kommt am Tacho an und der verarbeitet es auch, allerdings zeigt er gefühlt das doppelte an.

    Ist der VSS vom Cougar vielleicht doch anders zum VSS aus dem Focus RS?
    Geht beim Cougar das VSS Signal direkt zum Tacho oder auch erst über das ECU wie beim Focus RS?
     
  15. 404

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    Das Signal kommt laut Plan über's PCM zum Kombiinstrument.
    Ob es jetzt gleich ist... bin ich jetzt auf Anhieb überfragt. In der Verkabelung zumindest kein Unterschied zwischen Focus und Cougar.

    Wenn es nicht nur "gefühlt", sondern tatsächlich das doppelte ist wäre ein Korrektur aus elektrotechnischer Sicht immerhin sehr einfach (halbieren bedeutet ein einzelnes FlipFlop dazwischen setzen, kein großes Rechnen, kein Programmieren).

    Wenn ich das jetzt recht im Kopf habe, brauchst du aber eh neue Scheiben bis >240, also in jedem Fall eine Signalkorrektur. Prinzipiell funktioniert es ja offensichtlich.
     
    Thumb gefällt das.
  16. TS
    Thumb

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    Danke!
    Wenn das VSS Signal vorher über das Steuergerät geht, dann wird es mir sicher nichts bringen, wenn ich den VSS tausche (Focus RS zu Cougar).
    Dann werde ich eine variable Signalanpassung angehen.

    Weiß jemand wie schnell der Cougar Tacho startfähig ist nach Zündung? Mir kommt der sehr träge vor. Wenn der Motor bereits läuft, kommt es vor, dass er sich nochmal neu startet und erst 30 Sek nach Motorstart die Drehzahl anzeigt.
    Hängt das mit PIN 22 (weißer Stecker) zusammen - Initialisierung?

    Bislang bekommt er nur Zündung +, Masse und alle Sensoreneingänge.
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Der Tausch kann etwas bringen, auf ein anderes Eingangssignal (sofern die denn unterschiedlich sind) würde ich auch ein anderes Ausgangssignal erwarten. Fraglich nur, was das Steuergerät dazu sagt.

    Zur Startzeit würde sagen etwa 3s bis die Anzeigen passen und 1s nach dem Anlassen bis die Drehzahl kommt. Zumindest laut dem zweiten Treffer auf Youtube zum Thema "Ford Cougar Start" :D

    Schon möglich, dass ihm das Init Signal fehlt. Einfach auf Zündschloss Stellung 1+2 (Pin 8) klemmen (oder Notfalls auf Zündungsplus) sollte die Frage beantworten.
     
  18. TS
    Thumb

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    Ich hab die VSS Signalleitung direkt mit dem Tacho verbunden, das läuft nicht über das Steuergerät. Möglich, dass ein anderes Signal ankommt, aber unwahrscheinlich, dass es korrekt ist.

    OK, das funktioniert bei mir leider nicht so flott.

    Welchen Pin 8? Von welchem Stecker? :)
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Achso, hätte ich wohl dazuschreiben sollen... Das wäre Pin 8 am Focus/Cougar Zündschalter gewesen. Der vom Fiesta GFJ sieht natürlich anders aus.z
    Halt ein +12V Signal, das nur bei Stellung I und II aktiv ist, d.h. nach dem Anlassen wieder zugeschaltet wird.

    Wahrscheinlich ist es dem Tacho auch gleich, wenn das Signal einfach mit auf Zündung hängt, bricht beim Anlassen ja sowieso ein...
    Worst-Case kann man es mit einem einfachen Relais auch selbst bauen aus Zündungsplus und Anlasser-Signal, aber soweit wird es vermutlich gar nicht nötig sein.
     
  20. TS
    Thumb

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    Also Dauer + und Initialisierung habe ich angeschlossen, nun geht das um Welten schneller, bis die Instrumente bereit sind.
    Was mich jetzt nur wundert ist, dass Uhr und Gesamtkilometerzähler (rechtes Display) immer angezeigt werden. Auch wenn der Schlüssel gezogen ist. Das Display schällt nicht ab.