hallo, meine Klima (Ford Focus `99 1,8l) wurde neu befüllt, alles super, kamen Eiszapfen aus den Lüftungsschlitzen! Nach einer kurzen Zeit, hm, vielleicht 2 Wochen, plötzlich geringere Leistung. Dachte, das sind so ca noch 70%. Inzwischen weniger als das - es ist ein kühles Lüftchen, mehr nicht. Aber dennoch mehr Kühlung, wenn sie läuft. Der Mechaniker meinte nach der Befüllung, man kann sie auch mit geringerer Leistung laufen lassen, was ich bisher nie machte, da es so in der Ford-Bedienanleitung steht. Ah, ich darf also auch nur auf 2 laufen lassen? (Lüftungsregler) "Ja- klar." Nun, das ist das einzige, was ich geändert hatte, ließ sie also auch mal "leiser" laufen. Ob es was damit zu tun hat? Jedenfalls ist es sehr schade, und ich würde gern rausfinden, was es sein kann. Die üblichen Focus-t-online oderBILD- tipps habe ich schon durchgelesen...... Wenn der Kompressor putt ist, fress ich n Reifen. jedenfalls danke schon mal Gruß
Wurde den die Anlage vorm Befüllen auf dichtheit geprüft , gut möglich das sich das Kältemittel so langsam wieder verflüchtigt hat .
Gehe auch davon aus, dass eine Undichtigkeit herrscht. Also Kontrastmittel mit füllen lassen und Leck suchen.
danke - leider hatte ich keine Benachrichtigungen erhalten, so hab ich eure Antworten verpasst. Der Mechaniker hat soweit ich das beurteilen kann, alles auf Dichtigkeit geprüft, war dabei, hatte ne ganze Weile gedauert. Und er hat alles auch erklärt, was er gerade macht. Allen Anscheins nach ist er schon gewissenhaft. Vielleicht ist aber doch was schief gelaufen, und er hat keine Lust mehr, kann auch gut sein.. Er meinte nur vielleicht sei der Compressor kaputt gegangen oder verstopft. Ich hoffe, ich kann noch was machen, werde wohl woanders prüfen lassen müssen.