Sitz bzw. Platzierung Kurbelwellensensor Transit Custom 2,2tdci, 155PS

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von GrJ0505, 18. September 2019.

  1. GrJ0505

    GrJ0505 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moosbach
    Hallo,

    nachdem beim Fahren mit dem Hinweis "Motor Service" plötzlich ausging sowie sich nun auch nicht mehr starten lässt, haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Hier zeigt es lediglich 2 Fehler wie folgt an:

    1. Fehler: Zylinder 1 Glühkerzenkreis - Kein Symptom - Strom;
    2. Fehler: Nockenwellensensor A Stromkreis Bereich/Leistung - Signal fehlerhaft - Strom;

    Nun, folgende Arbeiten haben wir bereits vorgenommen, jedoch ohne Erfolg

    - Nockenwellensensor getauscht;
    - Verkabelung auf Beschädigung geprüft und teils durchgemessen;
    - ausreichende Batteriekapazität vorhanden;
    - Dieselfilter getauscht - war ohnehin notwendig!!!
    - Treibstoff vorhanden und wird auch sauber zu den Injektoren gepumpt;

    Jetzt ist aber unser Latein am Ende. Vermutlich liegt es am Kurbelwellensensor, welcher evtl. keine oder falsche Werte ans MSG sendet.
    Wo allerdings dieser Kurbelwellensensor platziert ist, können wir leider nicht ersehen.

    Kann vielleicht jemand weiter helfen bzw. Info geben, wo der besagte KWS sitzt oder welche Ursachen es noch haben könnte.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Welche Fehler gibts jetzt, nachdem u.a. der Nockenwellensensor getauscht wurde?
     
  3. TS
    GrJ0505

    GrJ0505 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moosbach
    Unverändert. Immer noch die gleichen wie genannt.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die abgespeicherten Fehler geben zwar auch keine Garantie, aber wenn das Steuergerät nach wie vor behauptet, es hat was mit dem Nockenwellensensor, dann würde ich erstmal NICHT auf den OT-Geber tippen. "Teils durchgemessen"? Lieber ALLES und richtig durchmessen. Spannungsversorgung NW-Geber ist ja schnell gemacht, der Glühkerzenkreis vom Zylinder 1 auch (fraglich, ob der für das Nichtanspringen verantwortlich ist). Wenn das paßt, kann man immer noch das Signal des NW-Gebers direkt am Steuergerät messen. Paßt das auch, wirds kniffliger.
     
  5. TS
    GrJ0505

    GrJ0505 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moosbach
    So, habe heute den Kurbelwellensensor getauscht und das Problem bzw. Diagnose lt. Diagnosegerät bestehen weiterhin.
    Auch habe ich die einzelnen Kabel vom Kurbelwellensensor sowie auch Nockenwellensensor, welche zum Motorsteuergerät führen auf Durchgang geprüft. Aber leider alles vergebens.

    Nun ist aber mein Latein am Ende. Vermutlich liegt das Problem im Motorsteuergerät selbst.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Massepunkte im Bereich der Steuergeräte mal genauer angesehen? Schlechte Masse kann leicht zu einem Signal außerhalb der Toleranz führen.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich will ja jetzt nicht sagen: "ich habs ja gesagt", aber... ;)

    auf jeden Fall auch einen Versuch wert.