Wie Ölwannendichtung richtig montieren? Die Ölwanne sifft trotz neuer Dichtung...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 21. März 2006.

  1. Feel The Difference

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  2. DJShadowman

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  3. Feel The Difference

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    Ja vom 1,3l endura e und im Ka und escort war der auch verbaut
    allerdings gab es da beide Ausführungen sowie Blech- wie auch Aluminiumwanne .
    Auf bestimmten Märkten gab es aber auch den 1,1/1,3 im gfj mit aluwanne .
    Allerdings weiß ich jetzt nicht ob man die kurbelwellendichtringträger dann auch wechsel muß
    und ob die dichtringe dann die gleichen Maße haben .
     
  4. DJShadowman

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  5. Feel The Difference

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  6. DJShadowman

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    stimmt, da stehts.
    Hm, Getriebeseitig dieses Halteteil für den Wellendichtring ist bei der Variante mit Aluölwanne eine andere Bestellnummer, auf der
    Riemenseite die Abdeckung für die Steuerkette konnte ich nicht finden ob die anders ist.

    Aber das interessiert mich jetzt, hab mal für 35€ eine Aluwanne ohner Klima bestellt, gucken wie die passt.
    Danke schonmal.
     
  7. Feel The Difference

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  8. DJShadowman

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    Ach beim Krümmer, ja logo :D

    Danke, dann ist das teil ja gleich, top.
     
  9. Feel The Difference

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  10. FBD II

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    Stimmt.Der Mk4 hat ne Aufnahme NW-Sensor.
    Der MK3 nicht.
     
  11. Feel The Difference

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    Ja das stimmt , aber warum gibt es beim Ka 4 verschiedene
    Da gab es doch nur den EFI und die haben alle einen CMP .
     
  12. DJShadowman

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    [​IMG]Hab einteilige Dichtung und Ka-Aluwanne ohne Klima besorgt,
    passt beides 1:1 auf den 49er 1.1er, wunderbest.

    Irgendwie funktioniert es nicht mehr Bilder von Picture-Reflex hier einzubinden wie "früher".
    Sonst hätte ich Bilder gezeigt.....
     
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  13. PaintSplasher

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    Danke für den Hinweis, werde mich die Tage darum kümmern. Spätestens 2020 dank der DSGVO werde ich wohl Bilderdienste eh entfernen müssen da es nicht mehr tragbar ist.
     
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  14. Free936

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  15. DJShadowman

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    Heul, verrückt.
    Ohne Fotos verlieren viele Threads ihren Wert was die Hilfe angeht. Da erklärt jemand was anhand von Fotos, und schwupps fragt man sich wie denn diese und jene großartige Lösung des Problems ausgesehen haben mag. Schade.
     
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  16. DJShadowman

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    Achja, hat jemand Erfahrung damit die Ölwanne zu wechseln OHNE Getriebe, Kupplung, und Schwungscheibe mit zu demontieren ?
     
  17. Feel The Difference

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    Getriebekranzschrauben um ca 1,5 cm lösen und dann Getriebe vom Motor wegdrücken und vorn und hinten einen keil rein schieben .
     
  18. DJShadowman

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    Fotos gehen ja nicht mehr:

    Heute Ölwanne gewechselt, habe bei der KA-Wanne den Steg abgeflext der mit dem Getriebe verschraubt wird wie beim 16V.
    So konnte ich die 2 schrauben sehr gut erreichen, ich musste nur das Abdeckblech unten etwas beschneiden damit es an die Aluwanne passt.

    Habe die einteilige Dichtung und HT-Silokon benutzt, auf Wanne und Block, Flächer vorher penibel gereinigt und mit 400er Papier angeschliffen.

    Nach 1h Fahrt auf der Riemenseite noch gesehen das Öl runtergelaufen ist, aber scheinbar muss das der Wellendichtring sein,
    auch wenn dieser eigentlich vor einem Jahr neu gekommen ist.
    Habe zu Hause mangels Licht und Zeit/Bühne das Riemenrad gegen ein baugleiches getauscht, vielleicht war auch die Dichtfläche am
    Rad das Problem.
    Jedenfalls ist der Ölverlust bis auf dieses Phänomen erstmal gestoppt, vorher gab es halt die 2 dunklen Flecken wie der TE einst beschrieb unter den Auto.
    Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

    DIchtring tausche ich die Tage sonst nochmal, hoffentlich ist dann Schluss. Danke wie immer für die guten Hinweise - auch ohne Fotos ab jetzt.
     
  19. Feel The Difference

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    Wieso keine Bilder , man kann doch Bilder direkt hochladen .
    IMG_20191015_141533.jpg
    Wieviele Zündkerzen sind im Eimer ?
     
  20. DJShadowman

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