[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja Mittlerweile hatten auch ein zwei Bekannte mit etwas mehr Auspufferfahrung nen Blick auf den Wagen und mir andere Möglichkeiten aufgezeigt wo sich noch Platz unter dem Wagen
    für zugelassene Teile finden lässt, werde das dann später nochmal angehen, habe erstmal keine andere Möglichkeit gesehen ausser große Eingriffe an der Koferraumwanne.

    Habe mioch bei der Bremsanlage (siehe irgendwo zwischen 2011 bis heute) an GB Foren orientiert, die allerdings nix zu diesen Ventilen sagen.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der 2er XR2 hat ohnehin nur einen Schalldämpfer neben dem Tank, da bringt man was Großes unter und evtl. im Mitteltunnel ein kleiner Absorptionsdämpfer ins Rohr - sofern mans braucht.
     
  3. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Zugelassen mittlerweile?
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Der stand der Dinge würde mich auch interessieren.
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habe diesen Sommer versucht das weiche Bremspedal zu ergründen, habe die Druckhalteventile zur Hinterachse entfernt und Analge mehrfach entlüftet.
    Macht keinen Unterschied.

    Was sich merklich zeigt ist wenn man die Leitungen nach hinten am HBZ blind macht, dann bremst es sich wie man es von der RS2K Anlage im MK3 kennt.
    Ergo, nach hinten isses irgendwie weich. Scheiben und Beläge gehören zusammen und sind nicht nagelneu, sollten sich also nicht groß einlaufen, Schläuche und Leitungen sind nagelneu - also mittlerweise 2/3 Jahre :D

    Erste Probefahrten unter Vorsicht auf Feldwegen verliefen positiv, zieht wie Hölle nach vorn :D - mangels Spurvermessung recht schräg, auch wenn sämtliche Gummis ja neu in PU gekommen sind.

    Plan war eigentlich damit mal zum Bremsenprüfstand und AU-Messung um zu sehen ob sich die Arbeit tendentiell gelohnt hat bevor man zum großen Termin fährt, hat sich leider etwas verlaufen - merke dieses Jahr wie man doch älter wird und sich tatsächlich zu manchen Sachen aufraffen muss.

    Freut mich daß nach wie vor Interesse da ist.
     
    FBD II gefällt das.
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann würde ich mal frech sagen: HBZ zu klein für die verbaute Bremse?
     
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Würde sich das nicht eher in der Bremskraft als der "Weichheit" zeigen ?
    Der Mondeo 16V sollte wohl eine ähnlich dimensionierte Bremsanlage haben.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Paßt die Bremskraft denn?
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Jetzt mach mal hin, sonst mußt Du den Zetec rausschmeißen und einen durch Tesla genehmigten ach-so-umweltfreundlichen Elektrodingsbums einbauen. ;)


    EDIT: Habe mir jetzt mal mit ein paar Jahren Abstand Deine Bastelei mit der Bremse an der HA angesehen, die ja wohl nach wie vor Probleme verursacht.

    Was mir aufgefallen ist

    1. Hast Du die Bremsdruckventile richtig angeschlossen? Ich meine, die Leitungen vom HBZ werden am dünnen Ende angeschlossen, die Leitungen zu den Bremsen am dicken Ende. Ich weiß nicht wie die Dinger innen aufgebaut sind, aber normalerweise bewirken G-Kräfte in Fahrtrichtung (starke Verzögerung, Heck wird leicht), daß die hintere Bremse weniger beaufschlagt wird. Falls Du von der falschen Seite Druck auf die Mechanik gibst, löst unabhängig von der Fahrphysik das u.U. so aus, als wenn Du eine Vollbremsung machst und die Bremsen hinten damit wenig abbekommen.

    2. Hast Du die hinteren Sättel L/R vertauscht? Beim ST sitzen die hinter/oberhalb der Nabe (also auf der Fahrerseite auf 2 Uhr, auf der Beifahrerseite auf 10 Uhr) der Seilzug von der Handbremse verläuft relativ linear über die Verbundlenkerachse, oberhalb der Nabe und wieder recht gerade zum Hebel. Bewirkt evtl. daß sie sich nicht richtig entlüften lassen, die Nachsteller nicht richtig funktionieren etc.

    3. Der Radius der Bremsleitung an den hinteren Sätteln ist verdammt eng. Das scheint ein 180°-Bogen zu sein und beide Anschlüsse nur wenige cm versetzt. Druck um Ecken ist so eine Sache...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hoffe ja, Corona hat Dich nicht dahingerafft und das Auto gibts noch. Wär schade. Also das mit dem Auto auf jeden Fall. :D

    Ich habe das jetzt nochmal überschlafen und nochmal die Teilekataloge von Ford und von diversen Zubehörherstellern gewälzt.

    Mal zum Vergleich die verschiedenen Daten der von Dir verwendeten Teile:

    Fahrzeug / Kolben VA / HBZ / Kolben HA / Radbremszylinder HA

    Fiesta ST 2.0 / 54 / 23,81 / 34 / -
    Mondeo Zetec / 60 / 25,4 / 36 / 20,64 od. 22,2
    Mondeo 24V / 60 / 25,4 / 36 / 22,2
    RS2000 16V / 60 / 23,81 / ?? / --
    Es.Cos 4x4 / 60 / 23,81 / ?? / --
    Focus 1 div. / 54 / 23,81 / 34 / 20,64

    Wie man sieht, hatte der Mondeo etwas größere Dimensionierte Bremskolben VA/HA und einen etwas größeren Hauptbremszylinder als Focus 1 und Fiesta ST150.
    Du hast (vermutlich?) den Hauptbremszylinder vom Mondeo verbaut (wohl egal aus welchem, Ford unterscheidet im Teilekatalog beim Mondeo 1 nicht nach Motorisierung).
    Bremse vorne Fiesta ST, hinten glaub ich hieß es Focus? Die sind ohnehin gleich dimensioniert, hinten sind lt. Ford die Halter die gleichen, die Sättel sind aber wohl auch identisch. Also wenn vorne mit dem 25,4er HBZ und einem Sattel mit einem 54er Kolben funktioniert, dann muß es theoretisch hinten auch mit einem 34er Kolben funktionieren. Auch weil die Radbremszylinder bei manchen Mondeos (die ja anscheinend alle den gleichen HBZ hatten) den gleichen Kolbendurchmesser haben wie die Radbremszylinder des Focus 1 (von den Autos, die z.T. im Ausland mit Trommeln hinten verkauft wurden).

    Da die Kombi HBZ und vordere Bremse gut funktioniert, ist der Fehler primär bei den hinteren Bremsen zu suchen.

    Aber: kann die Auslegung als Diagonal-Zweikreisbremsanlage auch solche Auswirkungen haben? Die Anschlüsse des HBZ sind jedenfalls nicht immer zwangsläufig an der gleichen Position.
    Fiesta 2: vorne unten: HA, vorne seitlich: VA, hinten unten: VA, hinten seitlich HA
    Fiesta 3: vorne seitlich: HA, vorne oben VA, hinten seitlich: HA, hinten oben: VA
    Mondeo: vorne unten: ha, vorne oben: VA, hinten: im Ford-Teilekatalog nicht eingezeichnet

    Der Mondeo hatte zusätzlich bei einigen Fahrzeugen (die mit Trommelbremsen hinten) am HBZ kleine Bremsdruckausgleichsventile verbaut. Die gabs allerdings sonst kaum. Mondeo 1/2 und z.T. auch Escort ab '90. Aber vielleicht sind die der Grund für Dein Problem? Sind ja andere als beim Fiesta 1-3.

    Weiterhin bleibt mir die Position der hinteren Bremsen suspekt. Ich hätte darauf geachtet, die so einzubauen wie sie im Focus und auch im Fiesta St sind. So verdreht und irgendwie auf dem Kopf... das gefällt mir gar nicht.


    Wenn er einfach zu tauschen ist, versuch doch mal einen HBZ vom Fiesta 2? Ich kann mich nämlich schon dumpf erinnern, daß man auf der Insel durchaus auf den BKV vom Mondeo zurückgegriffen hat, beim HBZ aber bei Fiesta 2 blieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    aaaaalso...

    Da Du ja sagst, Du kannst die Sättel nicht wie beim Fiesta ST/Focus etc. ab Werk HINTER der Nabe befestigen bin ich nochmal in mich gegangen und hab gesucht und überlegt.

    Und siehe da: Es gab beim Fiesta-Centre einen Umbausatz (wenn auch mit etwas anderen Teilen), die einen ähnlichen Weg gegangen sind.

    Siehe: https://www.zetecinside.com/xr2/brakes1.shtml

    Massive Bremsscheiben vom 3er Fiesta VA und Bremssättel vom 1er Scorpio/Sierra HA. Das System vom Sattel ist das Gleiche, der Typ wohl nur ein bißchen anders.
    Der zieht die Handbremse wohl auch ziemlich von unten. Wenn das bei Dir klappt... solls mir egal sein.

    ABER: Die Bremsleitung geht ohne Umwege DIREKT in den Bremssattel. Mach mal das ganze Schlauch- und Leitungsglump da weg. Vielleicht vertragen die sich nicht oder sind defekt oder was weiß ich. Und ich habe auch weiter oben schon geschrieben, daß mir der enge Bogen nicht gefällt.

    Einfache Lösung auf die Schnelle: Ein halbwegs gerades Stück Bremsleitung als Adapter zwischen Sattel und Bremsschlauch entsprechend ablängend, bördeln und zum Testen verwenden. Wenns dann geht, einen individuellen Schlauch anfertigen lassen und den Sattel damit direkt anschließen.