Heckklappenentriegelung über den Taster ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von daniel.S, 18. Oktober 2012.

  1. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Seit letzter Woche lässt sich die Heckklappe nur noch über die Fernbedienung entriegeln, der Knopf ist ohne Funktion.wer kann mir ein Tipp geben. Über welche Sicherung läuft der Knopf... Ein Stromlaufplan wäre perfekt.
     
  2. RST

    RST Gast

    der läuft über keine sicherung
    der schalter gibt einfach nur ein massesignal ans GEM .

    VFL oder FL ?
     
  3. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Schau mal ob deine ZV sonst richtig funktioniert (bei FL zum bsp blinken beim öffnen), oder ob während der fahrt sich die ZV nochmal meldet (durch erneutes aufsperren zum bsp)
     
    kingapodererste gefällt das.
  4. PussyCatcheR

    PussyCatcheR Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Dein Stellmotor wird wahrscheinlich hin sein, so wie es bei mir war.
     
  5. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es garantiert nicht sonst würde er die Hecklappe nicht über die FB öffnen können.

    Möglichkeiten sind:
    Taster(Einfach mal am Stecker eine Büroklammer ...)
    Kabel(Am GEM Modul messen oder VCM mit IDS nutzen)
    GEM Modul
     
  6. PussyCatcheR

    PussyCatcheR Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ups, verlesen, sorry :wand:
     
  7. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Facelift.
     
  8. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
  9. kingapodererste

    kingapodererste Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany

    Bei mir ist es genauso, wie du es beschreibst. Also Hecklappenentriegleung funktioniert nicht und zusätzlich meldet sich die ZV ab und an während der Fahrt. Wo liegt denn womöglich da der Defekt?
     
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    was macht denn die zv dann ?
    vermutlich hast du 2 probleme

    bei der heckklappe ist meistens der stellmotor defekt
    beim betätigen der öffnungstaste mal hören ob es in der heckklappe noch
    geräusche macht .

    wenn die zv wärend der fahrt angesteuert wird ist meist eines der beiden vorderen türschlösser ( nicht die schließzylinder ) auf dem weg ins jenseitz
    mal kräftig mit ballistol fluten , das verdrängt feuchtigkeit
     
  11. KlausiHH

    KlausiHH Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin,

    ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Fusion gekauft und ein ähnliches Problem. Sowohl mit dem Taster innen, als auch mit der Fernbedienung, geht die Heckklappe nicht auf. Ich höre in beiden Fällen wohl ein kurzes Schließgeräusch, aber sie öffnet sich nicht. Das ist dann mit Sicherheit auch dieser Stellmotor. Ja?
    Die sind ja sehr günstig zu bekommen.

    lg
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  13. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    ja achtung unbedingt aufs alter.....wenn du einen erwischt der auch schon 10 Jahre alt ist, wirst du nicht lange freude daran haben :( habe es nach den 4ten mittlerweile aufgegeben zu wechseln
     
  14. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Auf Holz klopf , meiner funktioniert seit 14 Jahren ohne Probleme.
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Scheint tatsächlich Glückssache zu seien, an meinen musste ich die 14 Jahr ein meinem Besitz auch nicht einmal dran und benutzt wurde er durchaus regelmäßig.
     
  16. Der Maulwurf

    Der Maulwurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hohn
    Moin,
    bei meinem Wagen funktioniert die Anszeuerung über den Knopf neben dem Lenkrad auch nicht.
    Jetzt wollte ich mal messen, ob hinten überhaupt Strom anliegt.
    Weiß hier jemand, wie die beiden Leitungen geschaltet sind?
    Bestenfalls wären hier natürlich der entsprechende Stromlaufplan, falls an der Klappe alles schick ist.

    Gruß aus dem Land zwischen den Meeren!
     
  17. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Leg erst mal dein Ohr an die Heckklappe und jemand soll vorne auf den Knopf drücken .
    Wenn da nicht das kleinste Geräusch hörbar ist , kannst nach messen .
    Aber an den stellmotor , gehen 2 Kabel dran einmal plus und einmal minus
    Prüflampe dran und schon weißt du mehr , dafür braucht es keinen Schaltplan.
     
    travel gefällt das.
  18. Der Maulwurf

    Der Maulwurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hohn
    Ok, dann stimmt die Ansteuerung nicht.
    Hab hier irgendwo gelesen, dass, wenn die Leitungen ok sind, dass meißt das Schloss der Fahrertür mitsamt Sensoren die Ursache des Übels.
    Und da ich die komplette Türverkleidung zur Zeit ab habe, werde ich das Schloss gegen ein gebrauchtes austauschen und wieder berichten.
     
  19. Der Maulwurf

    Der Maulwurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hohn
    Moin Leute,
    der Stellmotor funzt einwandfrei.
    Nach Austausch des Türschlosses auf der Fahrerseite hat sich leider auch nichts geändert. Es kommt nach wie vor kein "Saft" hinten an.
    Der Tastschalter vorn funzt ebenfalls.
    Könnte mir mal jemand verraten, wo genau die Leitungen vom Motor, bzw. vom Tastschalter zusammenlaufen? Ich vermute hier eher eine Störung der Ansteuerung.

    Ich bin offen für weitere Vorschläge...
     
  20. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Der zentrale Punkt ist das GEM
    Dort befindet sich die Steuerung der ZV
    In dieses Modul gehen alle Befehle
    von der ffb über die türschloßschalter bis hin zum Signal des Tasters .
    Darauf hin steuert das GEM das gewünschte stellglied an .

    Wie wurde der stellmotor in der Heckklappe geprüft ?