Impulsluftsystem verschmort... 1.8 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von BM-XR10, 16. November 2013.

  1. BM-XR10

    BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51766 Engelskirchen, Deutschland
    Es wird nie langweilig....
    Gestern während der Fahrt (Köln City) begann der Fiesta beim Gas geben ein Geräusch zu machen, als würde er am Krümmer oder Auspuff vorne Luft drücken. Da ich das erstmal nicht als dramatisch ansah, fuhr ich noch nach Hause. Nach ein paar Kilometern ging der Wagen an einer Kreuzung aus und ließ sich nicht mehr starten. Da bemerkte ich schon einen merkwürdigen Geruch von verschmortem Plastik. Erstdiagnose ADAC: Kein Zündfunke

    Bei der ersten Sichtung zeigte sich, dass das ILS an der Untwerseite weggekokelt ist
    [​IMG]

    Vergleich mit einem intakten ILS
    [​IMG]

    Den Sensor am Schwungrad hat es samt Zuleitung und Stecker auch erwischt
    [​IMG]

    Das Fehler ausblinken ergab:
    33 Motorkühlmittel Temperatursensor (ECT), Spannung zu niedrig
    117KühlmittelTemperatursensor (ECT), Betriebstemperatur nicht erreicht

    217 Edis-Zündspule

    Nachdem ich das ILS getauscht, den Schwungrad-Sensor mit Stecker und Zuleitung, die Zündspule und den Kühlmittelsensor ersetzt habe, läuft der Wagen wieder, als wäre nichts gewesen. Beim Ausblinken kommen jetzt keine Fehler mehr.

    Aber die Frage ist: WARUM ist das ILS abgeraucht? Hat jemand eine Idee?
     
  2. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Wie wärs mit Kat dich dann fängt der Krümmer an zu glühen?
     
  3. RST

    RST Gast

    ja irgendwie werden die heisen abgase ins ILS gedrückt , was ja eigentlich andersherum funktionieren sollte
    und kalte lüft in den abgasstrom führen soll .
    da stimmt der rückstau im abgassystem nicht !
    entweder kat zu oder auspuff .

    PS: das ILS hätte ich sowieso nicht mehr eingebaut .
    wurde an dem motor leistungssteigernde maßnahmen durchgeführt und der motor jetzt vieleicht zu fett oder zu mager läuft ?
     
  4. TS
    BM-XR10

    BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51766 Engelskirchen, Deutschland
    Der Motor und die Auspuffanlage ist Original. ILS ausbauen ist eine Option. Was mache ich dann mit dem Schlauch, der von unten an die Box gesteckt ist? Der geht ja an einen Geber/Magnetventil (?) an der Spritzwand. Einfach abklemmen?
    Dann müsste ich natürlich trotzdem nach dem Kat gucken. Der Auspuff ab Kat ist erst 5.000 km gelaufen, daran wird es nicht liegen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Rückschlag aus dem Kat zu prüfen oder bleibt nur der Ausbau? Ich mache dann mal eine Suchanzeige im Teilemarkt auf....
     
  5. TS
    BM-XR10

    BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51766 Engelskirchen, Deutschland
    Auch wenn es etwas verzögert ist, gebe ich gerne noch eine Rückmeldung. Die Vermutung mit dem Kat war richtig..
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Ja 6 Jahre später ist schon ne ganze Weile,
    Hast das ils gleich weggelassen ?
     
  7. TS
    BM-XR10

    BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51766 Engelskirchen, Deutschland
    Ich habe es drin gelassen. Da es mir sonst keine Probleme bereitet, habe ich lieber alles original gelassen. Im Gegensatz übrigens zum nervigen Pseudo-ABS
     
  8. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    zumindestens heißt es das das Auto noch lebt
     
  9. TS
    BM-XR10

    BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51766 Engelskirchen, Deutschland
    Will jetzt nicht OT werden, aber inzwischen lebt es leider nicht mehr. Wurde geklaut, wieder aufgefunden, inzwischen aber XR2I 16V Restaurationsprojekt gekauft, den 1.8S von der Versicherung daraufhin sehr günstig zurück gekauft und für das Restaurationsprojekt geschlachtet. Verrückte Geschichte, aber so läuft es manchmal.