[Mk3 - GFJ] welche Originalradios waren verbaut?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta_GFJ_Classic, 20. Mai 2020.

  1. Fiesta_GFJ_Classic

    Fiesta_GFJ_Classic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vienna, Austria
    Hallo,

    auch wenn hier anscheinend nur mehr wenig los zu sein scheint - zumindest im Bereich der GFJs - meine Frage:

    Welche Radios waren denn original im Fiesta Mk3 drinnen - wenn denn eins drin war, die meisten Modelle waren ja Holzklasse, wenn ich das richtig sehe.

    Also, Kassette ist schon klar, aber gibts da auch Modellbezeichnungen? Gabs in den späteren (meiner ist ein Classic von 1996) schon ein Radio mit CD?

    Bei meinem hat der Vorbesitzer sein Pioneer-Radio, das er vorher in allen Autos drinnen hattengebaut und in die Hutablage Lautsprecher eingeschnitten... das Pioneer spinnt mittlerweile (Tastendruck löst Totalabschaltung und Neustart aus) und da der Fiesta möglichst original (Ghia-Standard) bewahrt werden soll, wäre halt der Rückbau auf ein originales Radio interessant (Lautsprecher sind schon getauscht auf 2 in den vorderen Türen und 2 hinten seitlich)

    Danke für eure Hilfe
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Laut Preisliste 03/1993 gab es 4 Varianten:

    Stereo-Radios mit Sendersuchlauf, Speichertasten, Keycode-Diebstahlsicherung, Verkehrsfunk, Balance-Regler:
    • Ford 2002 - (UKW), 2x5W
    • Ford 2014 - Kassettengerät (UKW, MW), 2x6W, Sender-/Durchsageerkennung, Autoreverse
    • Ford 2004 - wie 2014, aber mit 4x6W mit Überblenderegler
    • Ford 2006 - wie 2004, zusätzlich getrennte Klangregelung, Dolby B, LW, RDS, Autostore Musiksuchlauf, motoriisierter Kassettenausschub
    S und XR2i hatten das 2014 serienmäßig, die höheren gegen 110 bzw. 430 DM Aufpreis.
    Bei den übrigen Varianten alles Aufpreispflichtig (520, 670, 780, 1100 DM). Im C waren nur die ersten beiden bestellbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
  3. TS
    Fiesta_GFJ_Classic

    Fiesta_GFJ_Classic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vienna, Austria
    @404: vielen Dank für die detailierte Antwort.

    Sehe ich das richtig, dass ich dann quasi das Ford 2004 bzw. 2006 (im Idealfall) benötige, um meine 4 Lautsprecher entsprechend anzusteuern?

    Danke!
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja.

    Theoretisch kannst du auch je 2 in Serie an die kleinen Radios hängen, aber wirklich empfehlenswert wäre es nicht.
     
    Fiesta_GFJ_Classic gefällt das.
  5. TS
    Fiesta_GFJ_Classic

    Fiesta_GFJ_Classic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vienna, Austria
    okay, vielen Dank!

    Weil ich gerade schaue: ginge auch ein 2006R ? oder nur genau die genannte Modellbezeichnung ohne Zusätze?
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Im Prinzip kannst jedes 1 din fordradio einbauen das aus den 90zigern stammt .
    ausser vom Galaxy da braucht man einen Adapter.
    Im folgenden link stehen alle Radios die es im gfj gab
    https://ford.7zap.com/de/car/74/no/0/1938/17026/73893/#2

    PS: kann es sein das du vor einigen Jahren mal Fensterheber fürn gfj von mir gekauft hast
    welche ich dir mit nach Wien gebracht habe ?
     
  7. TS
    Fiesta_GFJ_Classic

    Fiesta_GFJ_Classic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ja, das kann durchaus sein... (also das mit den Fensterhebern)

    Der Fiesta hat mittlerweile einen trockenen Unterstellplatz bekommen und soll jetzt, wo er nicht mehr auf der Straße steht - den RS-Verbau bekommen... un weil das Radio eben hin ist, hat mein FFH gemeint, da gehört - fürn Oldtimer - schon ein klassisches Fordradio rein.

    Danke für den Link!
     
  8. orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    Ich kann dir morgen mal bilder von der radio bedienungsanleitung machen welche original von ford ist und von meinen stammt welches ich wieder im xr2i verbaut habe . ich meine ich habe ein 2004 drin , bilder kann ich dir morgen auch noch davon machen . sowie meine ich das ich noch eine andere anleitung ori. ford habe von einen anderen kassettenradio bilder folgen gleich morgen .
    Ich habe mal auf der schnelle eins gefunden welches hier oben lag , stand 1.93 die anderen anleitung und radios muss ich morgen in hellen unten fotografieren. aber cd war da auch schon dabei !
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    CD war dann aber externer Wechsler .
     
  10. orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    entweder in kombi mit wechsler , oder beim 2040 kann man die cd selber im radio stecken !
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    2028 gab es auch noch mit singel CD
    Waren aber beide beim Fiesta nicht auf der Preisliste ab Werk .
    auch wenn die in der BA für Audiosysteme drin stehen ,
    die lag damals in jedem Ford drin , welcher mit Radio ausgeliefert wurde .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
  12. orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    1
     

    Anhänge:

  13. orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    2
     

    Anhänge:

  14. orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    3 , sorry kann ja leider nur immer 5 bilder hochladen
    2028 gab es auch noch mit singel CD
    Waren aber beide beim Fiesta nicht auf der Preisliste ab Werk .
    auch wenn die in der BA für Audiosysteme drin stehen ,
    die lag damals in jedem Ford drin , welcher mit Radio ausgeliefert wurde .
    genau feel ! zweifel ich ja nicht an , wollte nur das beispiel nennen .
     

    Anhänge:

  15. TS
    Fiesta_GFJ_Classic

    Fiesta_GFJ_Classic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vienna, Austria
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Informationen (und sorry für die späte Antwort). Wie ist sich denn bitte ein CD-Wechsler neben dem Radio ausgegangen? Dafür ist ja gar kein Platz, oder? (also im Fiesta ohne gröbere Umbauten)
     
  16. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    CD Wechsler waren entweder im Kofferraum oder unterm Beifahrersitz
     
    Fiesta_GFJ_Classic gefällt das.
  17. TS
    Fiesta_GFJ_Classic

    Fiesta_GFJ_Classic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vienna, Austria
    unterm Beifahrersitz ist ja noch irgendwie erreichbar, aber im Kofferraum? kreativ!

    Danke!
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Unter'm Beifahrersitz hatte ich MK6, ist aber gelegentlich störend wenn man hinten lange Füße hat oder flache Gepäckstücke im Fußraum lagern möchte. Und so richtig bequem ist es auch nicht, da man sich entweder verbiegen muss blind reingreifen.

    Kofferraum (seitlich) ist ziemlich üblich, wenn man keine aufwändige Konstruktion über'm Handschuhfach oder einen zweiten DIN-Schacht hat. Da ist einfach Platz, man kommt bequem dran und während der Fahrt tauscht man in den üblichen "CD-Kassetten" sowieso nichts aus.
     
  19. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Für den escort mk7 gab es einen befestigungssatz für unter den Sitz .
    Weis nur nicht ob es dann eine andere Blende mit Öffnung fürs den CD Einschub gab
    oder ausgeschnitten werden muste .
    Da war der Wechsel mehr oder weniger im Sitz und hat absolut nicht gestört .
     
  20. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Ich würde mir ein Kassettending einbauen und intern umbauen mit einem Bluetooth Empfänger. Vorteil ist es wäre definitiv optisch original und funktional einigermaßen aktuell vertretbar ;)
    Die meisten Wechsler aus der Zeit dürften tot sein...
     
    Free936 gefällt das.