Problem LSS /Scheibenwischer /Elektrik

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Schnuffi, 13. Juni 2020.

  1. Schnuffi

    Schnuffi Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gerolsbach, Deutschland
    Guten Abend,

    Bin eigentlich eine Essi Fahrerin und hab 90er Mk4, der jetzt wegen nem Problem mal abemeldet und zerlegt werden soll.
    Nun hab ich mir heute einen 91er Fiesta Mk 3 1,1er angeschaut mit Problem am Lenkstockschalter - aber es betrifft die Scheibenwischer Seite. Hab hier im Forum rum gesucht, und leider nix gefunden.
    Er beschrieb, dass sein Lenkrad wohl genau dort wo der Stecker für die Scheibwischer im LSS steckt, das Rauchen angefangen hat. Nun hat er sich vom Schrott einen gebrauchten geholt, und angesteckt und es hat wohl wieder nicht lange gedauert, da tauchte dasselbe Problem wieder auf..... Somit ist Scheibenwischer etc alles ohne Funktion, will mir den Wagen aber eigentlich kaufen.... Nur bin ich jetzt ratlos wo man die Ursache suchen soll. Sicherung war in Ordnung und ist nicht geflogen - kann das sein das der gebrauchte zweite LSS auch schon defekt war? Und gibt es den irgendwo noch neu? Wo könnte die Ursache liegen?
     
  2. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Stromquelle, Sicherung, lenkstockschalter und Motor. Recht übersichtlich, Motor wirds wohl sein (eventuell auch hinten). :rolleyes:
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Puhh.
    Normalerweise würde ich sagen Scheibenwischmotor hinüber,
    dafür sollte allerdings die Sicherung auslösen.
    Mal schauen ob die richtige Sicherung verbaut ist.
    Es gibt Experten,die ersetzen die defekte Sicherung durch
    eine stärkere.
    Ob unwissentlich oder gewollt sei mal dahingestellt.
    Laut Plan ist es Sicherung Nummer 16 mit 20 Ampere (Farbe Gelb).
    Und ebenfalls mal schauen ob irgendwo Zubehör verbaut ist.
    Eine Blechschraube mal irgendwo reingeschraubt,schon hat man eine Verbindung.
    Oder 2 Kabel liegen blank auf Karosse (Verbindung).
    Ein Schnelltest wäre - Heckklappe auf,somit gibts keine Verbindung zum Heckwischer.
    Rauchts noch?
    Stecker vom Scheibenwischer vorne abziehen- oxidierte Verbindung?
    Dann Qualmts auch.
    Wenn's bei offner Heckklappe und abgezogenen Stecker vorne
    immer noch qualmt;dann bleibt nur noch der Kabelbaum vom Auto übrig.

    Was mir früher(vor sehr vielen Jahren) passiert ist;
    Opel Kadett C mit Heckscheibenheizung.Da gabs ja noch die alten
    sogenannte Torpedosicherungen.(Rundsicherungen).
    Durch die Wärmeentwicklung ist das Material regelrecht geschmolzen.
    Somit immer ausfall im Winter bzw Schmorgeruch.

    Beim Fiesta mal schauen obs im Sicherungskaste auch "verschmurgelt" aussieht.
    Hoher Übergangswiederstand an der Sicherung oder Stechverbindung
    muß nicht zwangsläufig die Sicherung auslösen.
    Schönen Sonntag noch.
     
    Schnuffi gefällt das.
  4. TS
    Schnuffi

    Schnuffi Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gerolsbach, Deutschland
    Danke für eure Antworten, Elektrik ist halt so überhaupt nicht meins, und dazu kommt der Zeitfaktor ihn schnell fit für die Strasse zu haben..... Manche Fehlerquelle, hatte ich vermutet und sehe ich durch euch bestätigt.
    Vielen Dank für