1.4i unruhiger Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 8. Mai 2020.

  1. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hab mal was Fotografiert.
     

    Anhänge:

  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    @FBD: leider lassen sich deien Anhänge nicht öffnen - jetzt klappt es. :)

    @XR2: Die Widerstandsmessungen verlaufen linear - also ein Drosselklappenpoti.

    Jetzt ist die Frage, ob es unter dem Bochierrohr wirklich zu einem Kurzschluss gekommen ist, denn jetzt im ausgebauten Zustand sieht das Tweil funktionstüchtig aus. Zumindest konnte ich hier für einen Jaguar ähnliche Referenzwerte finden - https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=27266.0
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      227,9 KB
      Aufrufe:
      309
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      63,2 KB
      Aufrufe:
      273
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Lt. Werkstatthandbuch sind die Werte des Potis (gemessen am EEC-Stecker)

    Anschlüsse:
    + / - / Widerstand
    26 / 46 = 315 bis 550 Ohm
    47 / 46 = 1,2 bis 2,0 kOhm
    26 / 47 = 3,5 bis 5,5 kOhm

    Geht man jetzt nach den von Dir gemessenenen Werten, (Ford sagt nix von wegen DK ganz öffnen, also Messung im Leerlauf) dann läuft ein Wert völlig ausm Ruder. Was natürlich der Grund dafür sein kann, daß der Wagen gut fährt, aber einen miesen Leerlauf hat.

    Star-Tester zur Hand?



    EDIT: Ich erkenne auf Dem Bild ohne Hülle die Kabelfarben schlecht, aber das linke Kabel ist 26, das mittlere 46 und das rechte 47.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Motomobil verlangt für das DK-Poti 98 Euro. Und die haben i.d.R. für Originalteile (und auch Nachbauten) erfahrungsgemäß immer mind. die Endkundenpreise. In der Bucht gibts die auch für 100 Euro, die Firma "Esen" (nie gehört, aber einen Versuch wärs wert?) bietet auf diversen Plattformen aber auch eins für um die 30 Euro an. Ford-Teilenummer ist 6162384.

    Für den Map-Sensor gibts für den 1.4i drei Teilenummern, die aber so auch für fast alle Fords dieser Zeit gelistet sind.

    1648137, 1648138, 1652345. Die Preise im Zubehör bewegen sich - auch je nach Hersteller - zwischen 17 Euro und über 300 Euro.
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Hast du jetzt erst die Kabelisolierungen vom TP geprüft ?
    Hab ich doch schon im Post 8 drauf hin gewiesen .
    Isolier die mal neu und teste einfach noch mal
    wenn die Werte vom Sensor passen.
     
  7. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    So, jetzt läufter wieder perfekt.

    Heute war ein pensionierter Ford-Meister bei mir und hat mir eine neue Einspritzeinheit gebracht. Von dieser hab ich den Drosselklappenpoti dann ausgebaut und auf meinen alten Stecker umgelötet. Die gemessenen Widerstände waren aber fast gleich wie bei meinem alten roten Drosselklappenpoti. Danach lief er immer noch schlecht. Dann gab er mir noch den Tipp, den Unterdruckschlauch, der über zwei Winkel zum MAP Sensor geht zu checken - meist wurde der unterste Teile, der direkt bei der Einspritzeinheit angesteckt ist, wabbelig.
    Und tatsächlich, als ich den abriss, fand ich im ersten Plastikwinkel vergammelte Gummireste. Ich hab jetzt diesen 7mm Innendurchmesserschlauch provisorisch gerichtet und er läuft wieder perfekt. Kerzenbild ist auch wieder perfekt. Von außen sah der Schlauch gut aus, aber innen löste er sich durch die Benzindämpfe in lauter kleine Partikel auf.

    Ich hab noch die erste Version vom Drosselklappenpoti mit dem runden Stecker, das wurde dann auf den dreieckigen Stecker modifiziert.

    Aber eines finde ich komisch. Bei der überholten Einspritzeinheit, die ich bekam, fehlt mir der Anschluss (die Messinghülse für den Schlauch) für den Unterdruckschlauch, der zum MAP Sensor geht. Gibt es dafür eine Erklärung?
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      154,4 KB
      Aufrufe:
      305
    • 22.jpg
      22.jpg
      Dateigröße:
      301 KB
      Aufrufe:
      292
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  8. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Meine Ersatz-Einspritzeinheit ist von einem anderen Fiesta (vermutlich MK3). Die Bauteile sind aber kompatibel, nur gab es von der ersten zur zweiten Version ein paar Änderungen.

    Hat jemand noch zufällig eine eingescannte Anleitung für den Star Tester?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Liest du eigentlich die Beiträge die hier so geschrieben werden ?
    Das mit dem wabbeligen Schlauch zum MAP steht auch schon im Post 8 .
    Aber mal davon abgesehen , schön das er wieder läuft .
     
  10. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    :rolleyes: Ja, hab ihn nur optisch kontrolliert, das wabbelige ist mir garnicht so sehr aufgefallen.
    Aber gut, dass ich das Poti jetzt auch neu hab, weil die Kabel waren schon ziemlich bröselig - hätte vermutlich auch nicht mehr lange gedauert, bis es hier zu einem Kurzschluss gekommen wäre.