Lenksäulen frage ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von orange gsxr, 5. Juli 2020.

  1. orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo zusammen , ich habe da mal eine frage zur lenksäule eines 92 er GFJ XR2i ohne servo ! meine lenksäule macht sich mittlerweise mit spiel bemerkbar . das kreuzgelenkgelenk unten im motorraum am lenkgetriebe ist neu ! die lenkung ist knackig beim einlenken und direkt also spielfrei ! ich spreche von einen spiel im stand mit lenkradschloss eingelegt in allen richtungen , sprich hoch runter links rechts . die schrauben von halter unter der verkleidung habe ich schon nachgezogen . kann es evtl. sein das dass lager welches im halter von zündschloss sitzt wo die lenksäule durch geht die biege macht ?
     

    Anhänge:

  2. TS
    orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    keiner eine idee?
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die erste Frage ist ob die Lenksäule im Mantelrohr sich bewegt oder das ganze Mantelrohr locker ist? Oder ob was fehlt? Die Dämpfungshülse fürs Mantelrohr z.B. Oder die Toleranzbuchse, die auf dem Lager der Lenksäule sitzt...

    https://ford.7zap.com/de/car/74/no/0/1937/17017/73868/
     
    orange gsxr gefällt das.
  4. TS
    orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    danke für die flotte antwort . der mantel als solches ist fest , das habe ich noch im kopf wo ich die schrauben nachgezogen habe . das lager nr.6 welches ich schon im erst post hochgeladen habe hat dort schon massig spiel , dann habe ich heute alles ausgebaut von einen 1.1 FL bj. 1995 war das einzigste was ich hier habe . bei desen lager ist schon weniger spiel vorhanden , ich spreche immernoch von der nr.6 welches oberhalb sitzt . vor dem abbau habe ich mal geprüft wie sehr das spiel hat mit lenkrad noch dran ,etwas beiweiten aber nicht soviel wie beim xr2i .
    bei meinen alltags fofi ist garnichts an spiel da . das unter lager nr.7 ist spiel frei
    bevor ich jetzt die pferde im stall scheu mache , gilt es mit den oberen lager und den toleranzring anzufangen bevor ich alles abbaue !
    nun zur frage welche ich dir (euch) stelle sind die teile auf den baujahren identisch , bei deiner liste sehe ich rot ,wegen den baujahren blick ich nicht durch . weil wenn würde ich notfalls auf die teile zurück greifen ausdem von 95er welcher ein airbag modell ist wo ich es ausgebaut habe ?
    zweite frage , kriege ich das lager noch bei ford oder irgends aus dem inet ?
    danke schön
     

    Anhänge:

  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also das Lager Nr. 6 (6147075) war auch im Scorpio und div. Escorts verbaut, das sollt es noch geben. Ansonsten hats Motomobil auch für gut 10 Euro.
     
    orange gsxr gefällt das.
  6. TS
    orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    Danke dort habe ich das Lager jetzt auch bestellt! Ich werde berichten was es gebracht sobald ich in 2 Wochen Urlaub habe .
     
  7. TS
    orange gsxr

    orange gsxr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo. gut ding will weile haben. ich habe mich heute an den tausch des lagers gemacht , denkste :(. ich hatte noch eine lenksäule eines 1.1 bj. 94/95 hier liegen . da man das mantelrohr innerhalb einiger minuten tauschen kann , ging ich voller tatendrang an die sache . alles ab was ab muss , dann altes mantel rohr welches die lenkstange umgibt ab . lager des alten mantelrohres geprüft oben und unten , wenig bis garkein spiel :mad: . dann habe ich das von 94/95er mit feder usw. lager und und und übernommen , außer oberes lager und toleranzring welche neu verbaut wurden von mir neu verbaut und montiert . schnell stellte sich bei mir die dummheit und unaufmerksamkeit beriet ! der lenkrad schlossträger und seine lenkradsperre sind nicht gleich mit dem des 92 ern :D , mein fehler hätte mann sehen können , wenn man die klüsen auf macht :rolleyes:. gut das obere teil wo auch das neue lager 94/95 drin war samt schloss ging ja schnell runter ( alleine der hauben öffner sitzt anders als beim vfl ) . der alte träger 92er nachdem das alte lager raus war (total vernudelt) im lager schalen bereich ging nur noch als anschaungs projekt , zum glück hatte ich noch einen hier liegen welcher passend ist .gesagt getan neuer alter mit neuen lager und schloss bewaffnet auf das mantelrohr gesetzt , alles montiert auch die verkleidung passte nun auch wieder auf der unteren befestigung .

    um zwei dinge bin ich jetzt auch schlaucher !
    lenkrader von vfl und fl passen nicht , die nabe des vfl ist kleiner als wie des fl , habe vorsorglich die meines 1,1 alltags fiesta abgebaut :D bj95 scheisse junge wenn es den goldenen mittelfinger hier gäbe dann wäre er jetzt bei mir titan farbend :p
    macht zwar alles keine arbeit hatte auch genug zulachen aber trotzdem shite
    zum zweiten , sei nicht so dumm und nimm das mantelrohr (lenkstange) samt schloss träger und hauben öffner auch von richtigen baujahrs ;) bewahrt einen vor unnötig arbeit
    das rohr ist identisch die lenkstange auch aber der hauben öffner und die verkleidungs befestigungspunkte nicht !

    ende der geschicht das lenkrad ist bis auf ein 1mm spielfrei , nur noch mit senkrechten spiel welches ich auch im alltags fiesta habe mit vielen kilometern weniger .