Heckklappenentriegelungsknopf im Innenraum defekt oder nicht angelernt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von corsajäger, 27. April 2016.

  1. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Hallo liebe Leute!
    Kürzlich hatte ich meinen Fiesta (den ich nun an Frauchen weitergegeben hab) in der Werkstatt zwecks Zahnriemen und Wapu neu.
    Nun war deswegen die Batterie abgeklemmt, das Radio hab ich wieder eingerichtet, soweit alles schick.
    Als ich heute über den Heckklappenentriegelungsknopf im Innenraum den Kofferraum öffnen wollte, tat sich nichts. Über den Knopf am Schlüssel kann ich die Klappe noch öffnen, aber beim Betätigen des Knopfes am Amaturenbrett tut sich nichts.
    Ist der jetzt zufällig kaputt gegangen oder muss ich den einfach anlernen? Wenn er kaputt ist, gleich die Frage: Wie und was wird da getauscht?
    Besten Dank soweit :)
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wär mir neu, dass man den anlernen muss...
    Raus bekommt man den, indem man von unten hochgreift (nach Ausbau des Tachorahmens geht's auch von oben), ist nur an einer Seite eingerastet. Ist ein simpler Taster mit Stecker hinten dran, neu irgendwo um 20€, gebraucht unter 10.

    Ging bei mir vor ein paar Jahren auch mal recht spontan nicht mehr, einmal raus, saubermachen und seit dem ohne Probleme.
     
  3. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Alles klar, da weiß ich Bescheid, THX :)
    Frei nach der Elektrikerausbildung: erstmal alles mit Kontaktspray fluten :peace:
     
  4. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    So, hab das Teil grad mal ausgebaut, ist ja nix dazu, nur nen kleiner Taster. Nun ist aber das Problem, dass der Öffner sporadisch geht. Heute ging er im Innenraum gar nicht, habe dann am Stecker die beiden Kontakte gebrückt, da hätte die Klappe ja aufgehen müssen. Über den Schlüssel tut sie das auch fein, nur über den Knopf nicht. Ob das "Softwareseitig" ist? Habe seit längerem auch das Phänomen, dass während der Fahrt einfach meine ZV nochmal entriegelt. Heißt, er schließt sich selbstständig auf und blinkt kurz. Das ist putzig, hab ich auf Funkstörungen geschoben. Was könnte das denn sein? Vielleicht ein Zusammenhang?
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wenn der fofi verriegelt ist auch wenn zündung an , dann geht natürlich auch der taster im innenraum nicht .

    und wenn sich der foi wärend der fahrt selbst die ZV öffnet , dann ist warscheinlich einer deiner kontaktschalter in einem der beiden vorderen türschlössern im eimer ( meist feuchtigkeit )
     
  6. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Er ist eben nicht verriegelt. Er öffnet quasi "doppelt" und das spontan während der Fahrt einfach so. Also wie, als wenn ich auf den "Tür auf" Knopf der FB drücken würde, obwohl er entriegelt ist.
    Hat noch wer ne Idee zum Kofferraum?
    Oder könnte es an der Batterie der FB liegen, dass die irgendwelchen Quatsch macht?
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wenn die zündung an ist , ist die FFB ausserbetrieb gesetzt , also muß dein GEM irgendwoher einen öffnungsbefehl aus einer der beiden vorderen türen oder
    der verkabelung bekommen .

    wenns an der batterie in der funke liegen würde , würde die normale ZV auch nicht angesteuert werden , zumal ja die kofferaumöffnung über die funke problemlos möglich ist .

    endweder ist diesbezüglich ein kontackt/kabelproblem vom tastschalter vorhanden
    oder das GEM kann diese öffnungsanforderung nicht umsetzten .
     
  8. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Sieht man sowas im Fehlerspeicher?
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    evt. im BCM/GEM Speicher , aber wohl eher nicht .
     
  10. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Achso, Tastschalter im Innenraum wage ich mal auszuschließen, den hab ich am Stecker schon mit nem stück draht gebrückt und es ist nix passiert. Über die FB gegengetestet, da gings. Nun wird leider das Problem der Entriegelung während der Fahrt immer häufiger. Kotzt mich an... Glaube nicht, dass die Werkstatt bei dem Problem viel machen kann. Hängt der Spaß am Motorsteuergerät oder ist das ein seperates Modul? Das GEM? Kann man das problemlos tauschen, oder sind da die Schlüsseldaten hinterlegt und ich müsste dann die Schlösser tauschen? Kann mir grad nicht vorstellen, wie das zusammenhängt.
    Vielleicht schmeiß ich mich nochmal in den Fahrerfußraum und verfolge die zwei Anschlussdrähte vom Kofferraumschalter, obs eventuell nur nen defektes Kabel ist.
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    die ZV und auch die Heckklappenentriegelung hängt alles am GEM , hat also nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun .

    allerdings wirst du wohl 2 verschiedene Probleme haben
    einmal das mit dem Entriegelungsknopf und einmal das mit dem öffnen der ZV wärend der Fahrt
    letzteres liegt meist an Feuchtigkeit in den Türschloßkontaktschaltern.
    viele behaupten zwar es bringt nichts die Türschlösser ( nicht schließzylinder ) mal mit WD 40 zu fluten
    und wäre schädlich für die (nicht) vorhandene elektronik in den schlössern .
    aber wenn feuchtigkeit in die kontaktschalter rein kommt dann kommt auch krichöl rein und verdrängt die feuchtigkeit .
     
  12. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ok, da guck ich mal, wo ich mit der WD40 Flasche ansetzen kann :)
     
  13. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ich bin der Meinung , dass dein Problem ein und das selbe ist. Es verabschiedet sich bald eine ZV Schloss. Genau diese Phänome hatte ich auch eh sich mein ZV in der Fahrerseite verabschiedet hat.
    Das spontane Blinken nachn Losfahren ist das eigtl "Auf" Signal was da am GEM ankommt, dann sollte sich auch der Kofferraum öffnen lassen per Taster.
    Öffnen des Kofferaums per FB geht immer: Erklärung: Wenn Auto abgeschlossen, willst du ja auch nur den Kofferraum öffnen können und nicht immer komplett. Kannst einfach Ausprobieren, Fenster runterlassen, Auto abschließen, und dann von Außen mal auf den Taster im Innenraum drücken. Funktioniert bei einer fehlerfreien ZV nicht. Erst wenn du ordnungsgemäß entriegelst und das GEM (vollständig) dieses mitbekommst, geht auch der Taster.

    Schau mal beim Abschließen bzw öffnen noch Blinkt? Das sind die ersten Symptome. Geht deine Innenraumbeleuchtung noch Ordnungsgemäß an bzw aus? Was sagt die Türoffen Lampe?

    Die Option mit den Fluten der Schlösser bringt nicht wirklich was, wie schon erwähnt (meine Erfahrung nach 3 defekten Schlösser). Was helfen kann ist, die Schloßfalle etwas zu "verdrehen" damit das Schloß etwas anders "getroffen" wird beim zuschlagen. Bringt aber nicht lange was.

    Suche dir schonmal die Sicherung im Sicherungskasten raus, ich konnte dann von jetzt auf gleich das Auto nicht mehr verschließen und musste die Sicherung der ZV ziehen,m damit das Auto nicht die ganze Nacht offen steht. (Hat dann noch ein den Nachteil, das die Blinker sich so verhalten, als hätte man eine defekte Birne)

    Du kannst mal zum FFH fahren, die hängen die Diagnose ran und können sehen welches Türschloss evtl falsche Signale gibt. (Natürlich nur wenn es gerade Auftritt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2016
  14. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Oh, das klingt natürlich nicht so gut :/ Dass er beim Verriegeln mal nicht geblinkt hatte, hatte ich schon. Allerdings vor nem halben Jahr. Nix dabei gedacht und auf Funkstörungen geschoben. Momentan blinkt er brav. Könnte ich im Ernstfall vom Schrotti ZV Module für die Türen holen, wenn da was kaputt währe? Oder sind die Codiert?
    Ich teste erstmal das WD40. Man soll ja keine Möglichkeiten offen lassen. Wenn im Schadensfall doch ein Schloss ausfällt, dann wird das hoffentlich der Fehlerspeicher sagen. :think:


    Edit:
    Hab mal alle Schlösser reichlich mit WD40 geflutet. So lange, bis es aus den Abläufen rauskam. Sollte reichen :D
    Beobachten, hoffen, dass es noch paar Jahre durchhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  15. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    mein FFH meinte damals, man könnte ohne Probleme so ein Teil vom Schrotti holen und einbauen. Man darf eben auf der Fahrerseite nicht das mit wechseln wo der Schlüsselreinkommt (ist das beim Auto auch ein Schließzylinder? :gruebel:)

    Fehlerspeicher sagt nix, weil es eben nicht als Fehler erkannt wird. Die Diagnose zeigt dir nur an "Tür vorne rechts" offen....

    Weis ja nicht ob 3 oder 5 Türer hast. Beim 5 türer laufen die hinteren Türen nur mit (Slave), da ist es egal ob da offen oder zu gemeldet wird. Die vorderen Türen sind Master und wenn da eine Fehlinformation kommt bzw das Signal "offen" stehen bleibt trotzt geschlossener Türe macht dir das GEM Modul wieder alles komplett auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2016
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist soweit korrekt. Die Verdrahtung ist an der Stelle recht primitiv, die Schließeinheiten haben keine Busanbindung o.Ä., sondern gehen direkt mit den Schaltkontakten an's GEM. Bekannt ist von allen 3/5 Türen der Zustand und die Zustände der Öffner vorne. Alles andere wird blind abgesetzt.

    Drum liegt auch aus Sicht des Steuergerätes kein Fehler vor, da jede Signalkombination gültig ist. Alternativ müsste man eine 2-aus-2-Prüfung mit zusätzlichem Kontakt an der Fahrzeugseite vornehmen - was hier reine Geldverschwendung wäre, da unkritisch.
     
  17. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Melde Vollzug!
    Hab nochmal mit nem Bekannten darüber gequatscht, der meinte auch, dass es am Sensor im Türschloss liegt. Die Wahl fiel auf das Meistbelastetste, das auf der Fahrerseite. Also auf egay für nen Zwanni eins von nem Spenderfahrzeug mit angeblich 33tkm auf der Uhr geordert und eingebaut.
    Anscheinend war das Schloss der Auslöser für die Heckklappenentriegelungsprobleme und das sopradische Blinken/entriegeln während der Fahrt bzw Nichtblinken beim Entriegeln :) Hoffe, dass es lange lebt, da es ordentlich Sackgang war, die Tür zu zerlegen. :)
     
  18. Kalisa

    Kalisa Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66125 Saarbrücken, Deutschland
    Hallo,
    ich habe exakt das selbe Problem, könnte mir jemand sagen was genau mit "Sensor im Türschloss" gemeint ist? Bzw wonach ich suchen muss um einen neuen zu bestellen.
    Vielen Dank schon mal
     
  19. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Die Türschlosskontaktschalter in der Schloßfalle
    Sensoren gibts da keine .