Probleme mit genügender Reifenabdeckung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Streetracer, 25. August 2020.

  1. Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    Hallo liebe Community
    Ich habe folgendes Problem
    Die netten Herren vom TÜV wollen mir meine Rad Reifen Kombi nicht eintragen, da angeblich die Lauffläche nicht genügend abgedeckt sei.
    Ich fahre 7,5x16 Zoll ET:35 mit 195/45 16er Reifen, und 20mm Spurplatten pro Seite.
    Der Fiesta ist rundum 35 mm tiefergelegt, mit Federn von H&R
    Sie meinten das das Rad zu weit raussteht, obwohl meiner Meinung nach die Lauffläche genügend abgedeckt ist.
    Gibt es eventuell solche Kunstoff Ecken die man ans Radhaus anschrauben kann, damit ich es endlich eingetragen bekomme
    Oder hat jemand eine andere Idee?
    Wäre euch für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
    Lg Frank
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wie wärs mit 15mm Spurplatten pro Seite?
    Einzige Möglichkeit,daß das Rad weiter reinkommt..
     
  3. TS
    Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    Oder ganz weg lassen, würde ja auch gehen, dann passt es hoffentlich auf jeden Fall
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Auch schon das es deine Meinung ist das die genug abgedeckt ist.. Wenn du das denkst dann fahr zu nen anderen TÜV.
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das mit der Abdeckung ist immer so ne Sache.
    Ich hab da früher auch immer zu kämpfen gehabt.
    Da sind 5mm weniger schon Welten.
    Auch spielt ne Rolle,welcher Reifen montiert ist.
    Je nach Hersteller und Typ kommt der breiter oder schmaler auf der Felge.

    Beispiel:
    185/60-13 oder 205/60-13
    Wurde früher gerne auf Polo oder Fiesta gefahren.
    Der Firestone Firehawk oder der Fulda Y2000+.
    Diese beiden Reifentypen /-Sorten waren daß breiteste was es gab.
    Alle anderen Hersteller waren um Welten schmaler.

    Was noch damals möglich war,aber für mich nie in Frage kam:
    Pirelli P7F in 175/50-13.Wurde montiert bis 8 Zoll Felgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2020
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn es ganz ohne nur "hoffentlich" passt, müsste es ja jetzt fast 2cm rausstehen, das würdest du wohl merken ;)

    Ist das Felgenhorn abgedeckt? (Pappe vorhalten, dann sieht man's ja schnell)
    Wenn Ja, dann geht es vermutlich nur um die Lauffläche im oberen Bereich. Die Tieferlegung begünstigt die Abdeckung ja ein wenig.

    • Spurplatten reduzieren (Bauchgefühl 12-15mm, habe den Wagen aber nicht vor Augen)
    • Wenn es wirklich um wenig geht (paar mm Abdeckung im oberen Drittel), ggf. anderes Reifenfabrikat montieren. 195mm ist ja nur die Normbreite der Lauffläche, nicht alle Modelle sind gleich breit. Bei höheren Dimensionen werden z.B. oft Hankook gefahren, weil die sehr schmal bauen.
    • Radläufe leicht ziehen
    • Schmutzfänger montieren, die sorgen für Abdeckung im hinteren Bereich - ob die in den Designkonzept passen kann ich nicht beurteilen (und - das habe ich nicht laut gesagt - sind auch nicht ganz so dauerhaft montiert wie es der TÜV natürlich glauben soll) Z.B. sowas: https://forum.ford-community.de/threads/schmutzfänger-für-mk6-st.81559/
    • Universalverbreiterungen oder die Plasteleisten vom Fiesta Cross montieren (sieht meist panne aus, wenn man sie lackiert kann's wieder passen)
    • Anderen Prüfer suchen (wenn es wirklich eine grenzwertige Ermessenssache ist und nicht objektiv zu viel)
     
    FBD II gefällt das.
  7. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    FBD II gefällt das.
  8. TS
    Streetracer

    Streetracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg, Germany
    Die Radabdeckung von Eibach ist mir auch schon ins Auge gefallen, leider nicht passend für meinen Fiesta Mk6, was ich gar nicht verstehen kann.
    Hat die jemand von euch verbaut..?
    Bin ja für jeden Tipp dankbar
    Lg Frank