Temperatursensor Geber Instrument

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 10. Juli 2020.

  1. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  2. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Mhmm ok, diese Bildtafel kenne ich so noch nicht...

    Kurz unterwegs gewesen und die Tempanzeige pendelt sich zwischen N und O von Normal, also bei 90°C, ein. Hätt ich vorher nicht den Test mit dem Heißwasser gemacht, hätt ich n Herzkasper bekommen.

    Der Lüfter schaltet sich zwischen dem N und dem Strich zum roten Bereich ein.

    Schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn die Anzeige, im vergleich zum alten Geber, so krass hoch steht.

    20200826_103436.jpg
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Original WHB Ford

    Zwischen N und O ist doch schon hoch für 90° .

    Betriebstemperatur ist eigentlich genau in der Mitte
    Zwischen R und M
    Und der Lüfter schaltet sich ein sobald der Zeiger das normal Feld verlässt und das rote feld erreicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2020
  4. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Richtig, genau so war es beim alten Geber. Bei normaler Betriebstemperatur genau in der Mitte, also auf R und kurz vorm N lief dann der Lüfter an.

    Das würde bedeuten, das der neue Geber zwar nicht defekt ist, aber eine andere Spezifikation hat bzw. außerhalb dieser liegt, trotz der original Ersatzteilenummer.

    Vielleicht sollte ich noch nach einem anderen von einer bekannten Marke (Beru, Hella...) schauen. TOPRAN ist dann doch nicht sooo gut, wie man mir bei KFZ-Teile 24 weiß machen wollte...

    Ps: die Wischwasserpumpe von dieser Firma hatte auch vertauschte Schlauchanschlüsse - funktioniert aber bisher ohne Probleme...
     
  5. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    So, morgen bekomme ich einen von Hella.
    Mal sehen, ob der andere Werte anzeigt.
    Ford Nummer 6146864, richtig?
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2020
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hier mal ne kleine Auswahl :
    1701 341 = Farblos
    6058 836 = Gelb
    1657 685 = Grün
    6076 967 = Lila
    6146 864 = Rot
    6145 143 = Schwarz
    Viel Erfolg