Knacken in der Lenkung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 29. August 2020.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hy, nächstes Problemchen:

    habe immer noch ein spürbares und hörbares Knacken in der Lenkung.

    Das Zwischenstück (Motorraum) zwischen der Lenkspindel und dem Lenkgetriebe ist schon neu, nachdem es fest war und es sich nur noch sehr sehr schwer lenken lies. Aber das Knacken war schon vorher präsent. Ich kanns nicht orten woher das kommt.

    Ne Lenkspindel habe ich online nicht gefunden, aber beim freundlichen auch noch nicht nachgefragt - hab Angst vorm Herzinfarkt, wenn der nen Preis nennt, wenn das überhaubt noch verfügbar ist...
    Lenkgetriebe gibt es ohne Ende...

    Was ist warscheinlicher woran das liegen kann - Spindel oder Getriebe???

    Gruß und schönes Wochende
    André
     
  2. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Kreuzgelenk ?
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Kann sein, aber das Gelenk im Innenraum ist fest mit der Lenkspindel verpresst bzw. verschweißt...
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ist das Knacken gleichmäßig/kontinuierlich
    oder nur an bestimmten Punkten beim Lenken.
     
  5. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Oh, muss ich mal drauf achten.

    Auf jedenfall ist das Knacken wenn man im Stand lenkt. Also innerhalb der Mittelstellung, plus/minus. Dann wenn sich die Kraft Druck Drehmoment (wie man es gerade nennen möchte) aufbaut und irgendwo etwas nachgibt.
    Es ist laut und deutlich zu hören - innen wie Außen. Und auch an der Karosserie zu spüren...

    Mhmm, ein Bekannter hat sich das gestern noch angeschaut bzw. angehört und meinte das es evtl. das Lager zwischen Spindel und Hülse sein kann. Irgendwas ist "trocken" und es könnte etwas Fett helfen.
     
  6. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das Knacken ist in jeder Lenkradstellung. Je weiter eingeschlagen, desto weniger wirds.

    Hab das nochmals versucht zu verfolgen. Das innere Gelenk hat kein spürbares Spiel. Wenns das Lager der Lenksäule wäre, müsste man das auch in der Hülse spüren, denk ich. Da ist aber gar nichts.

    Weiter im Motorraum, neues Gelenk sieht gut aus... Am Lenkgetriebe, kann leider nicht lenken und gleichzeitig da dran langen, sehe ich kein rucken...

    Hatte mich dann am Domlager abgestützt, auch dort ist es deutlich zu spüren.
    Aus jux hab ich im Stand mal am Rad gezerrt - klack klack klack. Ok Schrauben locker - nein. Weiter nach innen gefasst, hatte ich ne packung schwarzes fett an den Fingern igitt....
    Manschette gerissen und ich denke diesmal ist auch das Radlager hinüber...

    Kann das passen?

    So brauche ich garnicht erst zum TÜV fahren...