Fiesta 4/5– Keilrippenriemen-Wechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Piknockyou, 6. September 2020.

  1. Piknockyou

    Piknockyou Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Ford Fiesta 4/5 JBS (Facelift)
    1.3L ENDURA-E Benzinmotor 60 PS
    1.3L HCS EFI-Motor
    Motorkennbuchstabe: J4T
    HSN/TSN: 0928/929
    Baujahr: 2002
    km-Stand: 108.000

    Hallo,

    ich benötige wieder eure Hilfe. Dieses Mal leider etwas eiliger.

    Mein Keilrippenriemen hat Querrisse, was mir vor meiner Reise Sorgen bereitet.

    In dem Buch „So wird’s gemacht“ wird bzgl. des Wechsels zwischen folgenden Fahrzeugen unterschieden:
    - mit Servolenkung
    - mit Klimaanlage
    - mit Servolenkung & Klimaanlage
    Vermutlich hat die Unterscheidung mit der Länge des Keilrippenriemens zutun.
    Auf mein Fahrzeug trifft letztere Variante zu.

    Ich tue mich etwas schwer, mich bspw. hier zu orientieren, um die richtige Nr. herauszusuchen:

    https://7zap.com/de/catalog/cars/Ford/brand/21/0/Fiesta/Fiesta 1995-2002 (DX)/Ford/bHZkWCtvdENsTDAzbmx2MXpxUEZMU2Z1K2V6cFgwR2NBZXBMOCs5dzlaWS9IMlVVR2Q5YzdhNWtqRWVTdEd3S3dqcjdGbFZrcElVVkJKOGozeGg3TFNBeHljTGcvYTNadHJaVGNWakNiQkw2bGtNQXJSUDRMR1lmOG1ldWppQ2c=/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:ea456a4f5d6a0132e75923fae3dcc655/manufacturer

    1) Wärt Ihr bitte so nett, mir Hilfestellung zu leisten, indem ihr mir genau den richtigen Keilrippenriemen verlinkt?

    2) Ein Link zu einem Artikel bei Amazon wäre auch sehr nett. Amazon, weil ich schon nächsten Donnerstag auf Reisen gehe und ich PRIME habe & es schnell gehen soll.

    3) Wenn es schon ausgewechselt wird, würdet ihr empfehlen, gleich etwas anderes mit auszutauschen?

    Die Reparatur macht eine Werkstatt, nicht ich.
    Über jegliche Art von Zusatzinformation bin ich immer dankbar.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schnell helfen würdet.

    Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag noch!
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Schon mal auf den alten Riemen geschaut?
    Manchmal steht da die Größe drauf.
     
    Piknockyou gefällt das.
  3. TS
    Piknockyou

    Piknockyou Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Werde ich auf jeden Fall morgen schauen.
    Kannst du mir aber vielleicht trotzdem helfen, über diese Plattform, den richtigen Artikel zu finden?
    LG
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Schwer zu sagen.
    Laut Bild solltest Du 2 Keilriemen haben.
     
    Piknockyou gefällt das.
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Alternativ ausbauen und die Länge messen.

    Der Teilekatalog ist an der Stelle jedenfalls nicht logisch. Liegt vielleicht aber auch an der Portierung.
    Hilfreich wärs jedenfalls schon mal zu wissen, was wie angetrieben wird. Mit dem Keilriemen nur die Wasserpumpe und die Lichtmaschine und über den außeren Flachrippenriemen Servo UND Klimaanlage oder treibt der Keilriemen eins davon mit an?

    Für mich siehts so aus: (OHNE GEWÄHR!)

    6792801 ist der Keilriemen für Autos ohne Servo/Klima
    7040340 ist der Keilriemen für Autos mit Klima
    7007791 ist der Flachriemen für die Servo

    EDIT: Der Teilekatalog von 7zap ist wohl nicht sehr verläßlich, die Bildtafeln waren vermutlich für den 3er Fiesta und beim Fiesta 4/5 auch hinterlegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2020
  6. TS
    Piknockyou

    Piknockyou Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Also ich habe es mir jetzt noch einmal im Motorraum genau angeschaut und habe 7 Rollen gezählt und die Umlenkungen des Riemens skizziert.
    Es ist meiner Meinung nach definitiv die Variante, welchehierganz unten dargestellt wird.
    upload_2020-9-7_10-3-33.png
    Aber welche Teilenr. ist es denn jetzt, wenn ichhierdie lange Stückliste an Riemen betrachte?

    Was haltet ihr von dem Verschleiß durch die Querrisse?
    [​IMG]
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ganz ehrlich? Mit dem Teilekatalog kommst Du nicht weiter.

    Die im Fiesta 4/5 hinterlegten Bildtafeln sind vom Fiesta 3. Das Bild mit dem einen Flachriemen scheint richtig zu sein, ist aber da nur beim Escort ab 96 hinterlegt. Vier verschiedene Keilriemen sind abgebildet, Teilenummer gibts aber nur eine.