Was stinkt euch an eurem FoFi MK6 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 10. Mai 2005.

  1. flo_bt

    flo_bt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @tueti

    Glaub das hat sich erledigt wg dem Foto (s. Thread "ST gekauft - jetzt mit Pics"), oder? War ich wieder nicht schnell genug... :eek:
     
  2. AndyFocus

    AndyFocus Gast

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein 75 PS Golf bessere Fahrleistungen hat als ein Fiesta 1.4 :roll: . Ein Golf 1.4 Trendline mit Cool&Sound Paket hätte auch nur etwas mehr als 16.000 EUR gekostet, nur wiegt der eben doch deutlich mehr, hat eine größere Stirnfläche und hat nicht mehr Hubraum. Beim Golf müsste es also wohl eher ein 1.6er sein.

    Die Papierwerte sprechen jedenfalls für den Fiesta:

    Beschleunigung 0 - 100 / Vmax / Leergewicht
    Golf V 1.4: 14,7 s / 164 km/h / 1154 kg - 1319 kg
    Fiesta 1.4: 13,2 s / 166 km/h / 1100 kg

    Außerdem ist anzunehmen dass der Golf V mehr verbraucht. Der Fiesta benötigt insgesamt laut ECE 6,5 l, der Golf 7,0 l. Meiner wollte nach dem ersten Tanken 7,1 l, dann wären es beim Golf wohl 7,5 - 8 l.

    Echt heftig ist jedenfalls der schlechte Durchzug des 1.6 FSI in der alten Version mit Schichtladebetrieb. Ich bin außerdem noch Focus 1.6 Ti-VCT und Astra 1.6 Twinport gefahren. Beide waren erheblich besser und auch der Fiesta 1.4 fühlt sich elastischer an. Den Golf muss man immer auf 3000/min halten wenn man Beschleunigung spüren will, nur dann säuft der FSI noch mehr als ein Saugrohreinspritzer.

    Ganz gut fand ich übrigens den Motor des Smart forfour 1.1 :D , bin den im August mal probegefahren. Für einen 1.1 l mit 75 PS sind die Fahrleistungen mehr als respektabel, das Motorgeräusch ist kernig aber noch annehmbar. Ebenfalls gut ist das forfour Fahrwerk. Die Lenkung fühlt sich um die Mittellage etwas synthetisch an (das elektrische Unit lenkt manchmal wenn es nicht lenken soll) ist aber doch ganz zielgenau. Der fürvier wurde es dann doch nicht da die Windgeräusche jenseits von Gut und Böse sind, die Verarbeitung im Innenraum besser sein könnte und der Preis relativ hoch ist. Der Fiesta bietet mehr Auto fürs Geld und ist auf langen Strecken der angenehmere Begleiter. Der von Mitsubishi gelieferte forfour Dreizylinder und das knackige Getriebe hätten mir jedoch gefallen :).

    Andy
     
  3. aprilioni

    aprilioni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Mein 1.6er ist jetzt 2 Jahre alt und hat 14.000 km auf der Uhr.Ich habe das Auto als Trend-Ausführung d.h. untenrum lackiert und mit Klima,Nebelscheinwerfern,beheizten Spiegeln vor einem halben Jahr für nur 8700 € gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit.

    -Der Motor dreht gut und gleichmässig,das Getríebe ist sehr gut abgestimmt und die Gänge passen gut zueinander im Übergang.Der 1.6er hätte serienmässig ein ASR verdient gehabt - auf Grund des fehlenden Gewichts schrubben die Räder gerne auf dem Asphalt beim zügigen Anfahren.

    -Die Lenkung ist positiv sportlich straff in der Rückmeldung.

    -Das Fahrwerk könnte für meinen Geschmack noch etwas straffer ausgefallen sein,ist mir eine Spur zu komfortabel weich.

    -Bei höheren Drehzahlen ist das Geräuschniveau im Inneren bei längeren Fahrten zu hoch für meinen Geschmack.

    -Der Verbrauch ist definitiv mit 9l zu hoch,7,5 -8l wären für die Motorisierung im Mittel genug.

    -Die fehlende Fußablage empfinde ich nur mit Winterschuhen halbwegs störend.

    -Als Frechheit geht der Einbau dieser dämlichen Radios durch,ein Umbau auf DIN-Radio samt anderen Lautsprechern schaffte Abhilfe.

    -Das Getriebe,d.h. eher die Schaltung war anfangs hakelig,was sich aber mit jedem KM bessert.Anscheinend braucht das Getriebe eine längere Einfahrzeit - dieses Phänomen kenne ich eigentlich eher von Motorradmotoren.

    -Die Schaltkulisse ansich ist störend geräuschvoll.

    -Die Innenaustattung ist vom Material her zu weich,aber ansich doch wertig gemessen an der Preisklasse des Autos.Die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt geben.Alle Schalter sind genau da ,wo ich sie auch intuitiv bedienen will.

    -Von Aussen gibts nichts meckern,das Auto ist einfach schön,auch wenn man,so wie ich, nur 14 Zöller (Ronal R38) mit Originalreifen fährt.Die Grösse als Standard passt homogen ins Gesdamtbild des Autos,eine gute Wahl von Ford.

    Mein Fazit:
    Gemessen am bezahlten Kurs würde ich den Fiesta wieder kaufen.
    Als Neuwagen wäre aber eher die Focusklasse meine Wahl gewesen,weil das Verhätlnis von Mehrpreis zur hochwertigeren Ausstattung meiner Meinung nach wesentlich ausgewogener ist.

    Gruss
    Frank (aprilioni)
     
  4. Fischauge

    Fischauge Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hm.... optisch top meiner zumindest :p

    also mich nervt das ich alle 8 - 10 wochen in eine werkstatt fahren kann und beim 3. garantiefall immer noch den leihwagen selbst zahlen muß.

    die rückleuchten sind...sch*** die drücken schon wieder ins dach so das der lack langsam abplatzt. schon das 2. mal.

    jetzt hab ich wenn ich minimal gas gebe so ein brummen am motor...bzw. wenn ich anfahre. das selbe leider nur sporadisch im leerlauf....der nächste werkstatttermin steht schon fast fest.

    mehr fällt mir net ein.
    ahja..
    mk6 viva fast ein jahr alt...25000km und 1. inspektion 4 garantiefälle


    gruß´
    fischauge
     
  5. mitofiesta

    mitofiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also was mich bei mer Mutter im FoFi so dermasen stört, wenn ich mal hinten sitz dann klappert die Rückbank so heftig. Aber nur wenn man sich anlehnt, ansonsten nur so bissl. Kann man mit bissl Schaumstoff auch hinbekommen, ist ja keine Kunst, aber hat das keiner von euch???

    Weil jemand hier gesagt hat scheiß Empfang mit dem Radio 4500 CD. Der is doch geil der Empfang. Im Vadder seinem Galaxy mit der Antenne in der Scheibe is zum kotzen.

    Naja. Hat das klappern jemand?

    mb

    ciao
     
  6. Funsusi

    Funsusi Gast

    ich muss sagen bis jetzt bin ich mit meinem fofi bis auf die etwas unbequemen sitze absolut zufrieden.

    Nichts quietscht, nichts rappelt und er schnurrt wie ein kätzchen, ich hoffe das es noch lange so bleibt
     
  7. AndyFocus

    AndyFocus Gast

    Der Empfang ist an und für sich ok, finde ihn sogar etwas besser als bei meinem Focus mit Visteon 6000CD. Schade ist nur dass das Gerät ständig zwischen Stereo und Mono hin und her schaltet und es bei FM Empfang auch ein ganzes Spektrum an Störgeräuschen gibt.

    Für Werksradio ist das ganze aber doch annehmbar :). Diverse VW alpha und beta sind auch nicht besser :D . Wirklich gut fand ich den Empfang bei VWs RCD300 und RCD300+ im Golf, dafür taugen zumindest beim RCD300 die Lautsprecher nichts. Das RCD300+ klingt ganz annehmbar aber nicht berauschend. Der Golf V hat zwei Antennen und Diversity :). Klanglich ganz ordentlich und vom Empfang auch annehmbar fand ich das CD 30 MP3 im Opel Astra, fand es ausgewogener als die wenig berauschend klingenden VW Systeme. Vom Klang sehr gut aber vom Empfang eher mies fand ich das Sony CD System im Focus, für Werksradio super Lautsprechersystem. Das 6000CD im Focus II klingt deutlich schlechter.

    Hatte mich auch für Golf, Astra oder Focus interessiert. Bin mit allen dreien die gleiche Runde gefahren, daher der Empfangsvergleich.

    Andy
     
  8. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ich muss im juni auch noch zur inspektion. zur allerersten mal. was wird da alles gemacht und was habt ihr dafür gelöhnt?

    bei mir werden dann folgende garantiemängel behoben:

    pfeifen an der windschutzscheibe und das klackern des diesels wenn er ausgemacht wird. tauscht ihr dann auch die reifen von der vorderachse auf die hinterachse und umgekehrt, damit die gut ablaufen?meinte der meister zu mir.

    gruß

    Jan
     
  9. cheerio

    cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    zum thema inspektion:
    die ist alle 20tkm nötig. war schon bei 40tkm und der kfz mechaniker der werkstatt meinte, es dauert noch bis ne inspektion nötig ist. hatte jetzt nen motorschaden und gesagt bekommen vom ford haus, dass es probleme mit der garantie gibt weil (wie ich dann erfur) alle 20tkm ne inspektion nötig wäre. So langsam reichts mir mit vertragswerkstätten.
     
  10. Rooper

    Rooper Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin eigentlich mit meinem Auto sehr zufrieden ausser das der 1,4l mit 80PS nicht so wirklich ausm Arsch kommt.

    Was ich noch nicht gut finde ist die Plastikverkleidung im Kofferraum. Auch wenn mein Bass nicht richtig drin ist klappert da alles :( und was ich noch doof finde ist wenn ich meine Lüftung von der Heizung auf 0 stehen habe kommt trotzdem ein Luftzug durch :(
     
  11. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    mach die umluft an falls vorhanden dann kommt nix durch

    was mich am meisten ankotzt sind beim Fiesta alle äußerliche angebrachten kunststoffabdeckungen und so. an den türen habe ich schon alle wieder geklebt. im innenraum die dreiecke für die spiegel sind bei einmal abmachen schon hintendrann da abgebrochen. halten aber dennoch. also schon extrem scheiße gemacht und geht gleich futsch

    Ciao:wink:
     
  12. Bender

    Bender Gast

    laut handbuch sollte man aber die umluft aber nicht länger als 30min anhaben weil keine frischluft zufuhr merh da ist.

    wenn das stört das noch immer luft aus den düsen kommt, einfach mal die düsen schliessen??? oder komplett auf die front scheibe stellen.
     
  13. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    ja is klar das keine frischluft mehr kommt.

    morgens kann man das ja eh vergessen. beschlagen die scheiben sofort. no chance

    aber is jetzt kein Heizungs-/Lüftungsthread!

    Ciao:wink:
     
  14. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    zuwenig PS, das stinkt mir ^^
     
  15. stefan501

    stefan501 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Viele bemängeln die wenigen PS, warum kauft ihr euch nicht die Version mit 100 oder 150PS wenn euch die anderen zu lahm sind?
     
  16. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht wie das bei den anderen ist, aber damals hab ich gedacht ich brauch einfach nurn Auto um von A nach B zu kommen, Leistung egal. Das mit dem Speedkick etc kam erst viel später, da wars quasi schon zu spät. Und jetzt kann ich das Teil auch net einfach so verkaufen, da steckt zu viel Arbeit drin, is ja immerhin n Unikat.

    Im Moment is das mit dem Speed bei mir so als Student nur mim Motorrad möglich [was mich auch schon fast s Leben gekostet hat], ansonten fehlt halts Geld, auch wennich fürs Studium bezahlt werd.... Das wird aber bald kein Problem mehr sein.

    Mein nächstes Auto wird nicht unter 200 PS haben
     
  17. RPHG11

    RPHG11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den 1,4 l, 80 PS als Arbeitsbiene. Fast nur Stadt und Kurzstrecken. Verbrauch 7,5 Liter ist o.K. Highspeed ist mir nicht so wichtig und für den Alltagsgebrauch geht er eigentlich recht flott. Habe jetzt 20000 KM auf der Uhr und es war noch nix dran. Das ist das wichtigste. Ärgern tut mich der Rückwärtsgang und die schlechten Sitze. Aber was willst du für den Preis erwarten? In meinem Fofo II sind Sportsitze, die sind noch beschissener!!!!
    Insgesamt bin ich mit dem Auto zufrieden, zumal es ja optisch noch schön was hermacht im Kleinwagensegment. Beim Service scheint es mir sehr auf die Mitarbeiter der Werkstatt anzukommen. Da gibt es Jungs, die noch Spass an der Arbeit haben und unmotiverte Schrauber! Also viel Glück beim "KUNDENDIENST" (Dem DIenst am Kunden!)
     
  18. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    also meiner is jetzt vier jahre alt....bis auf die plastikverkleidung der türen, die sich so langsam löst bin ich super zufrieden mit dem kleinen.......
     
  19. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    ich bemängel das es kein 125 PS diesel gibt bzw einen mit mehr als 90 ps .. immer nur benziner :)

    ansonsten bin ich bis jetzt rund um zufrieden mit meinem kleinen :)
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das ist halt ein Kleinwagen und kein Mittelklasseauto. Der wurde für die Stadt entwickelt und nicht zum Rennen fahren. Ein 125PSler als Diesel würde sich in der breiten Masse wohl kaum verkaufen.