Bitte um Hilfe bei der Interpretation des dtc-Codes E198 Ford Fiesta mk6 Hersteller HSN 8566 TSN 505

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von frank02710, 11. Oktober 2020.

  1. frank02710

    frank02710 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    11.10.2020

    Hallo und guten Tag,

    ich habe eine Frage:

    -jetzt fahre ich einen Ford Fiesta mk6 mit einer Duratec 8V-Maschine,
    vorher waren es die älteren Ford Fiesta mit den Endura E- Motoren.

    -wie bei meinen vorherigen Ford Fiesta kann man das Servive-Menü im Kombi-Instrument
    aufrufen,bis jetzt war bei den Menüpunkt -dtc- der Eintrag -none-.

    Kurz nach dem Autokauf vor ca. einen halben Jahr gab es Probleme (MKL an und stellenweise
    Blinken, Notlaufmodus mit 10 km/h) und es wurde die Zündspule, die Zündkabel und die
    Zündkerzen durch eine Partner-Werkstatt des Autohändler getauscht.

    Nach knapp 7 Monaten lief der Motor wieder irgendwie rauher und schien im
    Leerlauf zeitweise nur auf 3 Zylindern zu laufen. (Motorkontrollampe noch aus)
    Vor einigen Tagen schien der Motor nur auf 2 Zylindern zu laufen und die Motorkontroll-Lampe
    war an.
    Im Kombi-Instrument -Service-Menü- war nur ein Fehler hinterlegt: -E198-
    Lt.Google müsste es der Fehler -Motoröl-Temperatur-Sensor Spannung zu hoch- sein,
    wobei auch der Fehler im Sensor-Stromkreis liegen könnte.
    Da ich über Google nur wenig fand, habe ich die Zündkabel auf Marderbisse kontrolliert
    und keine festgestellt.
    Die Zündkabel waren in Ordnung und waren fest, aus Versehen habe ich auch den
    oben neben der Öleinfüllöffnung sitzenden Sensor gereinigt.
    Wie ich jetzt weiss, war es der blaue -Nockenwellen-Sensor- , welcher innen im Motor auch einen
    ziemlichen Ölschmutzfilm hatte.
    Das Fahrzeug stand still und es wurde nicht bewegt.
    So weit oben hätte ich diesen auf Magnetfelder reagierenden Sensor nicht vermutet.

    Gleichzeitig wurde die Starterbatterie nachgeladen.

    Am nächsten Tag lief der Motor geschmeidig und ohne Verbrennungsaussetzer,
    die MKL ging auch nach dem Start wieder aus.
    Mittlerweile bin ich mehr als 60km unter wechselnden Lastbedingungen gefahren,
    der Motor fuhr butterweich und die Motorkontroll-Lampe blieb aus...
    Im Fehlerspeicher war nur noch der Eintrag -dtc- E 198-, was bedeutet dieser Fehler eigentlich
    genau ?

    Bei den extrem unrunden Motorlauf war auch die -Restkilometer-Anzeige- nicht verfügbar,
    hat dass einen Grund ?

    Jetzt ist diese immer wieder da, als wäre nichts gewesen...
    Vielen Dank!
    Frank Jakob

    P.S.

    eine weitergehende Frage:

    -kann es bei vermutete Fehler Kombiinstrument E198 -Kraftstoff-Luftmengenregelung -Pumpenläufer zu geringer Durchfluss- einen Ausfall der-Restkilometeranzeige-
    und Aktivierung des Motornotlaufprogramm hervorrufen ?

    Der DTC-Code E198 im KI könnte lt.Tabllen Internet auch der Fehler P1198 oder U1198 sein.

    -welche Mindest-Bordspannung ist für die fehlerfreie Funktion des Motorsteuergerät
    notwendig ?

    Der im Fahrzeug eingebaute Akku startet ganz normal.


    Danke!
    frank02710
     

    Anhänge:

  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lies bitte den fehlerspeicher richtig via die obd2 Schnittstelle aus.
     
  3. TS
    frank02710

    frank02710 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Das ist vorgesehen, dauert noch eine Weile.
    In einen anderen Forum kam der gleiche Rat.

    Danke!

    frank02710
     
  4. TS
    frank02710

    frank02710 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    23.10.2020

    Sorry ,das Auslesen hat eine Weile gedauert.

    In einer freien Meisterwerkstatt wurden folgende Fehler ausgelesen:
    P0340 Nockenwellen-Sensor -Stromkreis fehlerhaft
    P0133 Lamda-Sonde Bank1 Sensor 1 -Sondenalterung
    P0204 Einspritzventil Zylinder 4 -Stromkreis defekt

    die o.g. Komponenten wurden ausgetauscht und der Motor läuft wieder wie ein 4-Zylinder...
    Insgesamt wurde es eine 500 Euro Rechnung.

    Die Werkstatt war so fair und hat Screenshots von den ausgelesenen Fehler mir mitgegeben.

    Ich wusste nicht, das beim Auslesen des Fehlerspeicher die Fehlerbilder
    -Sondenalterung
    -Stromkreis fehlerhaft
    durch das Diagnosegerät so genau angegeben werden.

    Das Thema kann geschlossen werden.
    Nochmals vielen Dank für die Antworten!

    frank02710
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Find ich super.
    Kriegste nicht unbedingt beim FFH.
     
    frank02710 gefällt das.
  6. TS
    frank02710

    frank02710 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    24-10-20

    Das stimmt.

    Bei einem früheren Ford Fiesta war die Innenraum-Leuchte beim Öffnen gebrochen,
    eine neue hätte 75,-Euro gekostet.

    Eine letzte Frage:

    -mich wundert, dass der o.g. Fehler bei einem halb kalten Motor (Strecke 1-3 km) und niedriger Drehzahl (1000-2500 U/min)
    aufgetreten ist ?

    Vielleicht konnte die Lambda-Sonde 1 mit den schlechten Regelverhalten bei niedrigen Drehzahlen
    nicht mehr richtig regeln ?
    der Katalysator hatte möglicherweise auch noch nicht seine Betriebstemperatur...

    Dazu kommt vielleicht das defekte Einspritzventil...

    Trotzdem Vielen Dank !
    frank02710
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Die KAT Temperatur hat auf das Regelverhalten der Vorkatsonde keine Auswirkung ,
    die muss auch regeln wenn kein KAT vorhanden wäre .

    Des weiteren regelt die Sonde in der Warmlaufphase des Motors noch garnicht .
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Sonde regelt sehr schnell auch wenn der Motor noch nicht warm ist. Dafür ist die Heizung ja zuständig um sie auf Temperatur zu bringen damit sie regeln kann.

    Bei mir hat sie nach ca 30 Sekunden angefangen zu regeln. Kann man ja alles auslesen.
     
  9. TS
    frank02710

    frank02710 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    25.10.20 13:37

    -das würde die Sondenheizung erklären ...

    Nach der Reparatur des Einspritzventil Zylinder 4 und Austauschder Lambda-Vorkat-Sonde durch die Werkstatt ist die MKL gelb nicht wieder angegangen.

    Vor der Reparatur roch es beim Auspuff beim Starten stark nach unverbrannten Kraftstoff, danach nicht mehr.

    Da ich kein Bordhandbuch beim Kauf bekommen habe, habe ich noch eine letzte Frage:
    -die MKL leuchtet in der Regel immer gelb, ist das so richtig ?

    Meine bisherigen Ford Fiesta hatten keine Motor-Kontroll-Lampe.

    Vielen Dank!

    frank02710
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2020
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Ja die ist immer gelb und verändert die Farbe nicht .
    Sie kann evt auch blinken .
     
    frank02710 gefällt das.
  11. TS
    frank02710

    frank02710 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    26.10.2020

    Danke!

    ich dachte, dass ev.auch 2-farb-LED im Kombiinstrument verbaut wurden.
    Sehr vereinfacht wäre die gelbe MKL hauptsächlich für Fehler in der Zünd-/Gemisch-/Abgasregelung zuständig.

    Seit der o.g. Reparatur habe ich keine Auffälligkeiten mehr registriert.
    Der Duratec-V8 läuft so ruhig wie die früheren Endura-E-Motoren, diese hatten u.a. durch eine resonante Ansaugstrecke ein sehr
    tief anliegendes Drehmoment, dass man bei 1500 U/min teilweise schon schalten konnte,
    alles eine Frage der Gewöhnung...

    Nochmals Danke für die Antworten !

    VG frank02710