Neuvorstellung - und auch gleich eine Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von AnglerNordlicht, 13. November 2020.

  1. AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Moin aus dem Norden,
    Mein Name ist Ulf, ich bin 57 Jahre alt und bin dieses Jahr wieder rückfällig geworden.
    Gesundheitsbedingt wollte ich nicht mehr Schrauben und so haben wir anlässlich eines Umzuges gleich unsere Triumph Baustelle verkauft.
    Da ich aber noch seit 20 Jahren einen kleinen Wohnwagen von 1978 habe (Eribette), dachte ich mir das dazu doch auch ein passendes Auto fehlen würde. Warum nicht wieder ein Fiesta MK1 mit 53 PS wie schon vor 38 Jahren. Die Suche war nicht leicht, viel Rost im Angebot oder oft nur gute kleine Modelle. In Spanien standen schöne Exemplare, aber leider war schon Coronavirus bedingt die Suche dort ein Problem. Ich habe dann ein schönes Exemplar in Schweden gefunden. GUNVI. Nahezu rostfrei und preislich perfekt. Von Anfang an habe ich mir eine Preisobergrenze gesetzt. Angerechnet wurden auch Transport, Diesel, Brücke/Fähre, alle Ersatzteile und Reparaturkosten. Und eine Anhängerkupplung musste ins Haus. Nun ist sie fertig und hat gestern TÜV und H-Abnahme mit Bravour bestanden. Es sind noch genau 58,00 Euro über. Tolles Mädchen.
    Nun zur Frage: Die Temperaturanzeige geht nicht. Hatte mir der Vorbesitzer schon gesagt. Er hätte wohl schon den Fühler und das Anzeigeinstrument getauscht. Gibt es nicht auch im Zubehör Anzeigen mit passendem Fühler?
    Entschuldigt die Menge an Text. Werde mich in Zukunft zusammenreißen.
     
    Peupi, XR2, FBD II und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Hallo und Willkommen .
    Erstmal , wo sind die Bilder ?

    Zur Anzeige, ja sowas gibt es auch im Zubehör.

    Wenn der Geber und die Anzeige schon getauscht wurden , kann es ja nur noch am Kabel liegen .
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ja, ebenfalls herzlich willkommen.

    Beim MK1 und MK2 verabschieden sich gerne die Stecker am Motor.
    Einfach Meterware mal nehmen und am Tacho(herausgezogen)
    das abisoliertes Kabel am Anschluß einstecken.
    Das andere Ende auf den Temperaturgeber.
    Wenn dann Werte angezeigt werden,liegts am originalen
    Stecker/Kabel.
    Allerdings : es gibt 6 verschiede Temperaturgeber für den Fiesta.
    Nicht wundern wenn falsche Werte angezeigt werden.
     
  4. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Hallo und Danke für eure schnellen Antworten. Bilder werde ich noch heute reinstellen. Das mit dem Stecker werde ich die Tage ausprobieren. Wochenend- und Schichtdienst lassen oft wenig Zeit. Ich bleibe auf jeden Fall dran an dem Stecker/Fühler Problem.
     
  5. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Erst mal ein paar Bilder. Bei dem Licht fällt natürlich der Farbunterschied an den hinteren Kotflügeln (und an dem vorne rechts in Schweden nachlackiertem) gut ins Auge. Einstiege und einige Ausbesserungen werden dann erst im Frühjahr nach dem Winterschlaf lackiert. DFC99867-0BF6-4B9D-8B86-1AAF9FDE9B00.jpeg DFC99867-0BF6-4B9D-8B86-1AAF9FDE9B00.jpeg
     

    Anhänge:

    404 gefällt das.
  6. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    BD45C73D-6657-462D-93AD-E02186D71462.jpeg
     
    404 gefällt das.
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Mit Gummihörnchen.Prima.
    Und was hängt da am Luftfilter?
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Sieht doch noch ganz fit aus der Kleine .
    Viel Spaß damit .
     
  9. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    In den Gummihörnchen befinden sich die in Schweden vorgeschriebenen Düsen für die Scheinwerferwaschanlage. Dieses Dings am Luftfilter ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dachte das hätten alle. Muss ich mir morgen mal genauer ansehen. Vielleicht findet sich auch was in der schwedischen Betriebsanleitung.
     
  10. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Offensichtlich ein tolles Schnäppchen gemacht. Was mich aber brennend interessiert: wo bekommt man auf die Schnelle noch eine Anhängerkupplung her? Man liest hier und da, dass es ausgesprochen schwierig, ist eine zu bekommen.
    Auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit dem kleinen.
     
  11. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Es war sehr leicht. Nachdem ich hörte, dass es sehr schwer ist eine zu bekommen, war ich schon drauf und dran mir eine gebrauchte aus England oder Frankreich schicken zu lassen. Da waren im August 2 Stück für je ca. 50 Euro im Angebot. Dann habe ich aber den freundlichen Fordhändler im nächsten Ort angerufen. Natürlich war keine lieferbar, aber auf meine Frage ob er denn mal im Ford Ersatzteil Zentralregister nachschauen würde, fand er sofort ein Exemplar bei einem Händler im Harz. Dieser hatte sie seit ca. 40 Jahren noch originalverpackt auf Lager. Preis? Der gute Mann halbierte den damaligen DM Preis. Also 180 Euro plus 25 Euro Versand. War gut zufrieden.
     
  12. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Noch mal auf die Frage von FBD II
    Am Luftfilter sitzt eine automatische Umstellung von Sommer auf Winterbetrieb. Steht in einem schwedischen Handbuch.
     

    Anhänge:

  13. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Hallo,

    mir war da noch was aufgefallen: zwischen Scheibenwischermotor und Luftfilter sieht man noch ein Bauteil, das ich in deutschen Modellen noch nicht gesehen habe. Das wird auch der Grund sein, warum die Zündspule nach oben versetzt worden ist. Das Versetzen der Spule kennt man üblicherweise nur bei Tuningstufe Vergaser.

    Gruß
    Stümper
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  14. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Hallo,
    Im Handbuch finde ich nichts darüber. Muss ich dann mal nachsehen woran es angeschlossen ist.
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim

    Das mit der Ansaugluftvorwärmung kenne ich.
    Das meinte ich eigentlich nicht.
    Stümper hat das viel besser formuliert.
     
  16. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Hatte gerade noch ein Foto von dem Teil gemacht, das wurde aber nichts. Also es ist genau mittig mit der Ansaugbrücke verschraubt. Ein Schlauch kommt unten heraus und mündet irgendwo oben im Vergaser. Ich weiß es nicht. Ich könnte Das Foto mit der Markierung mal nach Schweden mailen. Vielleicht weiß es der Vorbesitzer.
     
  17. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  18. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Interessant.Danke.
     
  19. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Danke, das ist es!
     
  20. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Hallo,

    auch von mir ein Dankeschön. Man(n) lernt nie aus.
    Gruß
    Stümper