Airbag Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Neandertaler, 6. Dezember 2019.

  1. Hallo Gemeinde,

    der Fiesta meiner Freundin macht (mal wieder) Probleme. Seit einiger Zeit geht öfter mal die gelbe Airbag Warnlampe an. Anfangs nur gelegentlich, mittlerweile beinahe ständig. Zunächst dachte ich, dass es vermutlich die Kabelspule hinter dem Lenkrad wäre, da ich den Eindruck hatte, dass die Fehlermeldung mit der Lenkung in Zusammenhang stünde. Dieses Problem hatte ich vor Jahren mit meinem alten Seat auch. Scheinbar lag ich aber falsch.

    Wir fuhren vor einigen Tagen zum Fehlerspeicher Auslesen zum einem ganz tollen FORD Händler, der uns auch nur lumpige 45 € dafür abgenommen hat. Für mich eine Frechheit, habe ich nämlich tatsächlich noch nie in meinem Leben in irgendeiner Werkstatt Geld zum Auslesen eines Fehlerspeichers zahlen müssen, aber egal jetzt. Folgender Fehler wurde angezeigt:

    Beschreibung - U2017
    Seitencrash-Sensor, Fahrerseite vorn: Befestigungs-/Kommunikationsfehler


    Der hochgewachsene Herr Mechaniker meinte, er habe diesen Fehler noch nie gesehen. Er löschte ihn. Was genau das Problem ist und was zu tun wäre, wenn der Fehler wieder kommt, konnte er uns nicht sagen. Natürlich nicht, kennt man ja nicht anders. Man müsse dann halt alles ausmessen und so. Prima Antwort. Wir zahlten und fuhren weg. Die Kontrollleuchte blieb aus. Bis gestern. Seitdem leuchtet sie wieder. Habe ich nicht anders erwartet, denn es muss ja eine Ursache für das Aufleuchten einer Kontrolllampe geben. Diese Ursache beseitigt man nicht, indem man einen Fehler löscht. Irgendwie klar, es sei denn, es wäre nur ein temporäres Software Problem gewesen.

    Nun ja, hat irgendjemand von euch eine Idee, was es sein könnte, oder wie wir jetzt am besten verfahren sollten? Kennt jemand diesen Fehler und weiß Rat? Bis zur nächsten HU haben wir noch gut 8 Monate Zeit, es drängt also nicht wirklich.

    Ich bedanke mich bei euch für eure Aufmerksamkeit!
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Verkabelung oder Stecker vom Crashsensor Fahrerseite vorn dürfte ebenso wahrscheinlich wie offensichtlich sein.
    Da der Fehler nicht permanent auftritt, vermutlich ein schlechter Kontakt im Stecker, der je nach Temperatur, Feuchtigkeit und Vibration nicht mehr ausreicht und die Überwachung triggert.

    Klar, wozu auch Mängel am Sicherheitssystem beheben, solange keiner meckert...
     
  3. TS
    Neandertaler

    Neandertaler Gast

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ja das dachte ich mir auch schon. Vielleicht habe ich meine Frage blöd formuliert. Mich würde interessieren, ob man da selbst etwas machen kann, falls ja, was genau, oder ob in diesem Fall ein Weg in die Werkstatt unumgänglich ist? Ich wüsste zudem gerne, wo genau dieses Bauteil sitzt, denn ich würde es gerne zumindest mal sichten. Ob ich es wagen sollte, die Steckverbindung zu lösen, weiß ich nicht.

    Nun ja, so sollte das nicht verstanden werden. Selbstverständlich soll dieser Fehler schnellstmöglich behoben werden. Aber das Fahrzeug ist nicht meins und ich muss es auch nicht bezahlen, die Entscheidung liegt also nicht bei mir. Ich bin nur der, der sich drum kümmern soll und wenn es einen Weg gibt, das kostengünstig zu beheben, hat dieser Weg Vorrang. Eine teure Werkstatt, die am Ende mehrere Hundert Euro haben möchte, ist in diesem Fall die letzte Alternative, denn das Fahrzeug ist 12 Jahre alt und hat weit über 150 Tkm auf der Uhr. Noch dazu ist die wirtschaftliche Situation meiner Freundin derzeit nicht die beste. Je nach Höhe der Kosten werden wir eher einen anderen günstigen Gebrauchten anschaffen. Aber wir arbeiten an der Lösung.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sensor sitzt seitlich unten neben dem Fahrersitz. Je nachdem welches Modell du fährst B-Säulen und seitliche Fußraumverkleidung abnehmen. Verkabelung dazu geht bis zum Airbag Steuermodul, das mittig im Fahrzeug sitzt, unter der Verkleidung zwischen Handbremse und Schalthebel.

    Grundsätzlich haben Laien an diesen Komponenten nichts zu suchen, da potenziell lebensgefährlich (direkt bei fehlerhafter Arbeit oder indirekt durch nicht-arbeitendes Airbagsystem). Dich per Telepathie davon abhalten kann dich aber natürlich auch keiner. Gucken tut sicher nicht weh. Für alles weitere vorher die Batterie abklemmen.

    Deine Abneigung gegen Werkstätten haben wir wohl zur Kenntnis genommen. Arbeitszeit bezahlen sollte eigentlich selbstverständlich sein und Kulanz kann man eben nicht einfordern. Wenn kein Vertrauensverhältnis besteht such dir halt eine andere Adresse.
     
  5. TS
    Neandertaler

    Neandertaler Gast

    Ich danke dir für die schnellen und präzisen Antworten! Das ist in Foren generell ja leider nicht selbstverständlich.

    Ich bin mir der Brisanz solcher Arbeiten durchaus bewusst und ich werde auch nicht einfach so wild daran herum basteln. Mir ging es nur um technische Infos.

    Warum du diese spitzzüngigen Anmerkungen machen musst, verstehe ich nicht. Die finde ich leicht unangemessen.
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Ich kann das durchaus verstehen ,denn ich möchte dich sehen wenn deine erbrachte Arbeitsleistung nicht entlohnt wird.
     
  7. TS
    Neandertaler

    Neandertaler Gast

    Hat vielleicht sonst noch irgendwer hier gute Tipps, wie ich diesen Fehler möglicherweise selber beheben kann, OHNE dafür ZWINGEND eine Werkstatt aufsuchen zu müssen? Meine eigentliche Frage ist ja immer noch unbeantwortet geblieben. Vielen Dank!
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  9. TS
    Neandertaler

    Neandertaler Gast

    Ein Jahr später mal ein kurzes Update:

    Der Fehler wurde nie gefunden, geschweige denn repariert. Viele Werkstätten brachten viele Meinungen ein, aber so wirklich reparieren wollte es niemand. Scheinbar traut sich keiner an dieses Problem heran. Dabei haben wir inzwischen relativ sicher herausgefunden, dass die Ursache für die Fehlermeldungen die Steckerverbindung unter dem Fahrersitz zu sein scheint.

    Bei der HU auf das Thema hingewiesen, mit der Information, dass dies kein Problem darstellt, sofern der Fehler während der Prüfung nicht auftritt. Und so kam es dann auch, keine Störung.

    Mittlerweile geht die Airbag Kontrollleuchte fast gar nicht mehr an, hat sich also scheinbar selber repariert. Soll uns nur recht sein.
     
  10. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tja manchmal ist es mysteriös, aber nett das du noch drauf antwortest.