Mondeo MK4 Sporadisch Gas Probleme ruckelt drosselklappe stellglied

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Charismo, 17. Januar 2021.

  1. Charismo

    Charismo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaisersesch, Deutschland
    hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. ich hatte mein Mondeo MK4 bj 2008 2.0 Diesel mit 116 PS in der Werkstatt da ich nach dem kauf festgestellt habe das er sporadisch ruckelt beim fahren und kein gas annimmt, er hört nach 5 Minuten ca auf mit der Spinnerei und fährt dann wieder normal.

    es halt sehr nervig wenn das auch auf der Autobahn grade passiert.

    jetzt meinte der Werkstatt meister das das Drosselklappen Stellglied wohl klemmt und er es auswechseln möchte vorher will er aber alles reinigen. Bei der Reinigung war alles zu und wurde ordentlich sauber gemacht sowie das AGR gereinigt am Ansaugtrakt waren wohl Dichtungen defekt die auch getauscht wurden.

    Der Wagen zieht zwar jetzt besser wieder, aber der Fehler kam gestern Abend wieder. er macht es auch nicht im kalten zustand nur wenn er am tag länger bewegt wurde, so um die 2-3 stunden manchmal auch gar nicht.

    hatte jemand schon mal das Problem und kann mir vielleicht helfen? habe was von dem Gas Pedal gelesen das es da auch wohl Fehler gibt bin mir aber nicht ganz sicher.

    vielen dank für eure Antworten
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Die Saugrohrklappe ( weil drosselklappe gibt es hier keine ) kann ich mir diesbezüglich eigentlich nicht vorstellen ,
    Weil die kennt beim Diesel eigentlich nur 2 Stellungen
    Auf oder Zu .
     
  3. TS
    Charismo

    Charismo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaisersesch, Deutschland
    ja, kann es den mit dem gaspedal zusammen hängen habe im internet gelesen das das wohl zusammen hängen kann ?
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Gibt es Fehlercodes im Speicher?
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Überprüfe mal Deine Turboladerschläuche.
    In Fahrtrichtung unten links und oben rechts.
    War bei meinem Sohn in der 130PS Version der Fall.
     
  6. TS
    Charismo

    Charismo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaisersesch, Deutschland
    nein leider nicht die wurden alle überprüft, fehlercode habe ich keinen der werkstatt meister sagte mir nur drosselklappen stellglied klemmt wäre der fehlercode. jetzt hatte ich in einem anderen forum gelesen das es auch ein kabelbruch sein könnte oder vom gas pedal ? kann man das irgendwie test weil die saugrohr klappe agr und ansaugbrücke sind ja jetzt gereinigt kann es mir nur wirklich schwer vorstellen.

    einziger fehlercode denn ich im internet auf die aussage gefunden habe wäre der hier...

    Fehlercode P2108 drosselklappenstellglied
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Wenn dann braucht man den Fehlercode der abgespeichert ist .
    Und die VIN wäre gut , damit man mal nachschauen kann welche saugrohrklappe verbaut ist .
     
  8. TS
    Charismo

    Charismo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaisersesch, Deutschland
    er will die drosselklappe austauschen,der fehler soll das stellglied sein bin mal gespannt ob das das problem behebt. habe auch gelesen das der poti hängen kann. der fehler ist gelöscht habe ihn momentan nicht warte mal bis er wieder kommt und sage dann nochmal bescheid.